QASHQAI J11: Mängelthread

Lieber Nuno,
. . . man wird auf einem Audi etc. keinen Flugrost finden?!?!?!?!?:mrgreen:
Flugrost bildet sich, egal auf welcher Marke, auf dem Lack und ist auch leicht zu entfernen. Hat absolut nichts mit der Qualität oder dem Preis des Fahrzeuges zu tun. Den wirst du auch auch auf einem Fahrzeug finden, das den Preis von drei Einfamilienhäusern an der Alster hat.

Frohe Ostern und Gruß
Scholli
 
Flugrost bildet sich, egal auf welcher Marke, auf dem Lack und ist auch leicht zu entfernen.
Wenn Du es so sagst @Scholli :smile:

Ich bediene mich da mal, da ich gerade davor sitze, dem WEB und gebe mal inhaltlich wieder was nicht nur auf Wiki zu lesen ist:
  • Flugrost bezeichnet nach DIN xy, Teil 1 (Titel: Begriffe der Korrosion) eine beginnende Korrosion von Eisen oder Stahl
Hat absolut nichts mit der Qualität oder dem Preis des Fahrzeuges zu tun.
Aha, so hängt es für Dich zusammen :mrgreen:

Dir und den deinen auch schöne Ostern :wink_:

Und @Ruhrpottler, ich hoffe es geht Dir wieder besser ;)

@Nuno
Ja, Du hast Recht, was Du glaubst kann uns egal sein!:befehl:

Ob es Dir egal ist, entscheide selber. Wen meinst Du aber mit uns?

Aber warum räumst Du bei AUDi Ausnahmen ein (also keine 100%) wenn Du diese ""Ausnahmen" NISSAN und/oder MAZDA nicht zubilligst?
Weil ich nun einen Nissan fahre und ein Nissan eben nicht vollverzinkt ist, darum :)

@Nuno
Bitte schaut Euch folgende aktuellen Bericht zum Thema VW / AUDI und 100% Fehlerfreiheit an:

Mach ich ;)

Erstes Thema ist Airbag (betrifft nicht die EU...). Thema hier sind Korrosionsprobleme beim selbigen, beim Airbag. Was hat dieses nun mit dem Thema Rost am Hut? Inwiefern rostet der AUDI... der VW...? Rostet der Airbag oder Anbauteile und woher kommt der Airbag... :mrgreen:... oh :red: - aus Japan :sry:

Ich bleibe dabei:
Mancher sollte seine Erwartungshaltung überdenken.:dankeschoen:
Mach es und schöne Ostertage @Ruhrpottler
 
Mal zum Flugrost...

Wer sagt eigentlich, das der Wagen rostet?

Flugrost bildet sich auf allen Fahrzeugen, egal ob alt oder neu.Das Problem ist doch, das in der Umgebungsluft Metallabrieb vorhanden ist.
Zum einen beim Bremsen von den Bremsbelägen und Scheiben, oder in der nähe von Gleisanlagen und Bahnübergängen.

Der Industrie Staub enthält auch Metall Abrieb.

Alle Staubablagerungen, die nun auf oder am Wagen anhaften fangen in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff an zu oxidieren.

Also rostet sozusagen jeder Wagen und das hat im Übertragenen gar nichts mit der Fahrzeug Qualität und dem Fahrzeug Preis zu tun.Selbst auf Kunststoff ist dann Rost vorhanden.

Und auf hellen Lackfarben ist ein Rostbelag nur besser zu sehen.


Nachtrag

https://www.autoblitz-mayer.de/fahrzeugpflege-lackschutz/flugrost/

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nuno,

Wikipedia weiß noch lang nicht alles. Klar ist Flugrost auch als Rost zu bezeichnen. Er liegt jedoch auf dem Lack. Wo er herkommen kann hat Dickschnauze ja jetzt ausführlich beschrieben.
Mittlerweile bekomme ich langsam aber sicher den Eindruck, dass es hier nur darum geht wegen jedem Furz den QQ schlecht zu reden. :(
Wenn das hier so weiter geht können wir alle Themen schließen und uns nur noch mit dem Mängelthread befassen, wenn's denn tatsächlich alles Mängel wären.

Frohe Ostern
 
Auch meine Lambdasonde war defekt. Aber ich rede nicht gleich von Mamgel.
Mir ist es wichtig, wie mein :mrgreen: mit der Sache dann umgeht. Feststellung Lambdasonde defekt; Termin gemacht; Ersatzwagen kostenfrei; schnelle Abwicklung; alles Gut.

Ich verstehe nicht, warum einige hier immer alles gleich soooo negativ sehen.
In jeder Branche kann es mal zu "Problemen" kommen; wichtig ist, wie dann damit umgegangen wird.

Und nun;
FROHE OSTERN!
 
Retrospektive

Die Qualität eines Audi wurde der Qualität eines Nissan gegenüber gestellt. Als markantes Beispiel für eine 100%-Qualität an KFZ aus dem höheren Preissegment.

Ein Artikel aus dem Merkur berichtet aktuell über Qualitätsprobleme der Marken VW / AUDI in den USA.

Demnach haben einige Fahrzeuge Korrosionsprobleme, die dazu führen könnten, dass sich die Airbags bei einem Unfall nicht richtig auslösen. Bei anderen bestehe die Gefahr einer Überhitzung der Wasserpumpen, andere wiederum hätten Probleme mit den Gurtstraffern.

Dort kann man also lesen, das einige Fahrzeuge Korrosionsprobleme haben. Diese könne dazu führen das...........
Von Korrosion an Airbags steht da nix!:idea:
Wenn man diesen Artikel verständig liest, kommt man zu dem Schluss, das einige Fahrzeuge Korrosionsprobleme haben, welche dazu führen können das ein Airbag nicht funktioniert. :idea:
Des Weiteren werden an diesen Referenzobjekten rückrufwürdige Probleme bei den Wasserpumpen und/oder Gurtstraffern festgestellt.

Als Besitzer eines solchen Fahrzeuges sähe ich meine Auto deutlich unter den 100%. Wobei ich, natürlich eine Diskalkulie eingeräumt, vermutlich durchaus ein anderes Verständnis von 100% haben könnte.

Wenn sich diese abenteuerliche 100% Theorie lediglich aus EU-Auslieferungen dann liege ich selbstverständlich komplett falsch.
In den Staaten gelten natürlich komplett andere Qualitätsstandards.:ironie:

Noch abschließend an @nuno gerichtet:
Mit "uns" meine ich die Leser Deiner bemerkenswerten Postings.

Ich möchte mich dann noch abschließend ausdrücklich für die Genesungswünsche bedanken.
Ich werde zu diesem Thema nichts mehr weiter schreiben und diverse Postings ignorieren.
Das fördert mein Wohlbefinden und lässt mir mehr Zeit um mich gegen den offensichtlichen Bildungsnotstand in diesem Land einzusetzen.
 
Mal zum Flugrost...
Schön wen deine Auffassung dem Entspricht. Die DIN sagt da was anderes. Und nur zur Wiederholung, meine vorangehenden Fahrzeuge besagter Marken hatten keinen Flugrost, nicht am Lack und schon gar nicht am Unterboden.

Hallo Nuno,
Wikipedia weiß noch lang nicht alles. Klar ist Flugrost auch als Rost zu bezeichnen. Er liegt jedoch auf dem Lack.
Nicht bezeichnen kann man es als Rost? Es ist immer der Beginn einer Zersetzung eines Werkstoffs. Und ich bin doch nicht blöde. Das @Dickschnautze nun geschrieben hat, in der Umgebungsluft ist Metallabrieb vorhanden... Bahngleise und die Industrie, Staub Wasser und Sauerstoff, so dürften dann ja alle Stahlverbindungen rosten, richtig nicht? Mein Rasenmäher aus Blech, der nun gut 15 Jahre alt ist, zeigt jedenfalls keinen Flugrost, der QQ schon. Und er liegt auf dem Lack?

Und nein @Scholli, es geht nicht darum den QQ schlecht zu reden. Ich mache mir nur halt Gedanken was da auf mich zukommt.

Und es ist ein Mangel. Ich fahre meine Wagen jedenfalls immer lange, sprich 12/17 Jahre die Letzten. Wenn ich den Wagen nur fünf Jahre fahre wäre es mir egal. Und nein, ich fahre den QQ gerne und möchte ihn nicht schlecht reden.

Auch meine Lambdasonde war defekt.
Es geht hier aber nicht um die Sonde für das Gemisch, hundert EURO und zehn Minuten arbeit, es geht um Rost, bisweilen noch Flugrost, am Unterboden. Defakto um mehrere hunderte, viele hunderte, Euro in den Jahren die da kommen.

Ein Artikel aus dem Merkur berichtet aktuell über Qualitätsprobleme der Marken VW / AUDI in den USA.... Demnach haben einige Fahrzeuge Korrosionsprobleme, die dazu führen könnten, dass sich die Airbags bei einem Unfall nicht richtig auslösen...Dort kann man also lesen, das einige Fahrzeuge Korrosionsprobleme haben.... Des Weiteren werden an diesen Referenzobjekten rückrufwürdige Probleme bei den Wasserpumpen...

Als Besitzer eines solchen Fahrzeuges sähe ich meine Auto deutlich unter den 100%. Wobei ich, natürlich eine Diskalkulie eingeräumt, vermutlich durchaus ein anderes Verständnis von 100% haben könnte.

Ich werde zu diesem Thema nichts mehr weiter schreiben und diverse Postings ignorieren.
Das fördert mein Wohlbefinden und lässt mir mehr Zeit um mich gegen den offensichtlichen Bildungsnotstand in diesem Land einzusetzen.

@Ruhrpottler,
nett, aber am Thema vorbei. Hierzu hatte ich doch schon geschrieben. Ein Airbag sitzt wo? Rost am Unterboden sitzt wo? Ein Gurtstraffer und die Wasserpumpe.. ich bitte dich. Wir reden hier von Rost am Unterboden. Und was meinst Du bitte mit:
bemerkenswerten Postings

Ich werde zu diesem Thema nichts mehr weiter schreiben und diverse Postings ignorieren.
Das fördert mein Wohlbefinden und lässt mir mehr Zeit um mich gegen den offensichtlichen Bildungsnotstand in diesem Land einzusetzen.

Verfahre so, bilde dich fort, würde mich freuen und uns hier sicher helfen. Kannst dich ja in ein paar Jahren zurückmelden.

So... es ist nun Zeit für alle die hier schon ungeduldig drauf warten... bedanken bedanken bedanken...

Bedankt euch bei Usern die über Wasserpumpen und Airbags schreiben beim Thema Rost am Fahrzeug, am Unterboden. Alternativ könnt ihr euch auch bei Usern bedanken die über Staubablagerungen posten oder (nicht böse auffassen bitte) plötzlich über Lambdasonde posten.

Ist zwar alles ein Mangel... aber zu Rost am Unterboden nach nur knappen drei Jahren, gehört es irgendwie nicht.

Ich hoffe ich darf noch weiter posten und ihr bannt mich nicht alle :red:

Einen schönen Ostermontag euch allen.
 
Ich versuche das mal ganz einfach zu erklären und denke da an meinen 5 jährigen Enkel der das verstehen sollte.

Fliegt ein winziges Teilchen Eisen durch die Luft und kommt auf einem Auto zu liegen, wird es in Verbindung mit Feuchtigkeit(Wasser) anfangen zu rosten.

Flugrost eben.

Bitte um Feedback, ob ich das dem Kind so verklickern kann.?:cool:
 
Oben