QASHQAI J11: Mängelthread

Mängel

Hallo zusammen,
Mein QQ ist nun erst gut 2 Jahre alt und ich bin auch erst 20.000 km damit gefahren.
Vom Grundsatz her gefällt mir das Auto recht gut, wenn da nicht die sich häufenden Rückrufaktionen und Elektrikfehler wären.
Der Reihe nach:
Softwareupdate;
Bremsschlauchhalterung;
Lamdasonde für Leerlaufregelung;
Neue Batterie;
Erneut Lamdasonde für Leerlaufregelung.
Alle Mängel wurden innerhalb der Garantie zwar anstandslos behoben, wobei die Service-Fa.
nicht begeistert ist, da wohl nur ein unzureichender Minimalbetrag von Nissan vergütet wird.
Die Empfehlung geht klar gegen den QQ,
was ich auch verstehen kann.
Zwischenzeitlich kann ich als Kunde das Fahrzeug auch so nicht mehr empfehlen.
Ich frage mich ob ich ein sogen.. Montagsauto bekommen habe, oder ob noch andere davon betroffen sind.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Alfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fang mal an:
-Parksensoren spinnen bei Feuchtigkeit; behoben neue Sensoren bekommen

-nach 11/2 Jahren Batterie leer, behoben neue Batterie bekommen

-Fahrtwindgeräüsche Spiegeldreieck Fahrerseite; abgedicht bekommen Geräusch ist immer noch vorhanden

-surrendes Geräusch im Leerlauf; wäre normal

-2 Schrauben Heckspoiler lose, 1 Schraube ist in Kofferraumverkleidung gefallen; behoben Schrauben wieder angezogen

-beide Domlager fangen an bei Kälte und Feuchtigkeit nach einem 1/2 Jahr nachdem die Garantie abgelaufen ist, Gerausche zu machen. Habe Garantieverlängerung bringt nix da es nur Geräusche sind; wurden entgeldlich eingefettet.

-Handschuhfach klappert; Dichtungsband wurde von mir angebracht.

-Tankldeckel ging nicht mehr zu; Verriegelungsblech wurde von mir wieder geradegebogen

weiss nicht ob die Qualität der anderen Autos die heutzutage gebaut werden besser ist, aber ich glaube das war mein erster und letzter Nissan!
 
Das mit den Domlagern hört sich nicht gut an. Meine quietschen nämlich auch seit ein paar Wochen und natürlich ist die Garantie seit einem viertel Jahr rum.
Hatte gehofft, dass da mit der Anschlussgarantie was geht, aber auch schon beinahe gedacht, dass genau das nicht beinhaltet ist.
Von den restlichen Problemen kenne ich die meisten leider auch.
- Türe hinten schlecht lackiert
- Tankdeckel Verriegelung defekt
- Piepende Sensoren
- Batterie defekt
- Gummileisten an Türen unten lose
und vieles mehr.
Es wurde zwar fast alles auf Garantie gemacht (Sensoren piepen immer noch bei Regen) aber das ist definitiv mein erster und letzter Nissan.
 
Also ich fang mal an:
-Parksensoren spinnen bei Feuchtigkeit; behoben neue Sensoren bekommen

-nach 11/2 Jahren Batterie leer, behoben neue Batterie bekommen

-Fahrtwindgeräüsche Spiegeldreieck Fahrerseite; abgedicht bekommen Geräusch ist immer noch vorhanden

-surrendes Geräusch im Leerlauf; wäre normal

-2 Schrauben Heckspoiler lose, 1 Schraube ist in Kofferraumverkleidung gefallen; behoben Schrauben wieder angezogen

-beide Domlager fangen an bei Kälte und Feuchtigkeit nach einem 1/2 Jahr nachdem die Garantie abgelaufen ist, Gerausche zu machen. Habe Garantieverlängerung bringt nix da es nur Geräusche sind; wurden entgeldlich eingefettet.

-Handschuhfach klappert; Dichtungsband wurde von mir angebracht.

-Tankldeckel ging nicht mehr zu; Verriegelungsblech wurde von mir wieder geradegebogen

weiss nicht ob die Qualität der anderen Autos die heutzutage gebaut werden besser ist, aber ich glaube das war mein erster und letzter Nissan!

Hallo, hatte dies alles und noch mehr. Habe ihn dann entnervt in Zahlung gegeben und mir ein Auto gekauft, welches nicht in England, sondern noch in Japan zusammengeschraubt wird. Wohl mein letzter Nissan, obwohl ich aus einer "Nissan-Familie" komme.
 
Das glaube ich schon, bringt mir aber nicht viel. Auch liegt der Markenwechsel nicht nur am Auto selbst.
Was mich aber mal interessieren würde. Hat sich denn das Problem mit der starken Geräuschkulisse in den Radkästen bei regennasser Straße verbessert?

Achso, ich war in den ersten beiden Jahren auch eher bei der Fraktion, welche begeistert war. Und viele Dinge, die hier bemängelt wurden, hatte ich auch. Da es aber Kleinigkeiten waren, habe ich mich damit arrangiert.

Und klar - andere Marken haben auch ihre Probleme. Durch die ganze Technik werden die Fahrzeuge natürlich anfälliger. Noch nie war es so schwer ein Auto zu kaufen, weil wirklich keine Marke mehr für Zuverlässigkeit steht. Zumindest keine von denen, die ich mir leisten kann.
Mein erstes und bestes Auto war ein Renault 4 TL - wenn der mal nicht lief, reichten ein Schraubenzieher, ein 10er und 13er Schlüssel und ein Hammer um ihn in 80 Prozent der Fälle wieder flott zu bekommen.
Ach, das waren noch Zeiten.
 
Das Problem ist halt das bei anderen, meist deutschen Marken Probleme eher hingenommen werden trotz des hohen Preises. Bei einem Preis/Leistungs Fahrzeug wie dem QQ wird da eher nicht verziehen und dann rel. schnell gewechselt.
 
@Carlo
Zu Geräuschen zu berichten, ist ja immer etwas subjektiv.
Aber direkt nach dem Wechsel vom J11 auf den J11B ist mir definitiv mehr Ruhe aus dem Heckbereich insbesondere bei nasser Fahrbahn aufgefallen. Könnte auch an der verstärkten Heckscheibe liegen.
 
Oben