QASHQAI J11: Schlüsselrohlinge

SoP

0
Ich brauche für diverse Outdoor-Aktivitäten einen zusätzlichen Schlüssel für den neuen QQ, der nur die Türen sperrt (der also robust und wasserfest ist). Hintergrund ist: Ich muss mich z.B. fürs Tauchen am Auto anrödeln, und packe den elektronischen Autoschlüssel in meinen Trockentauchanzug. Das Auto ist dann das letzte was geschlossen, und das erste, was nach dem Tauchen wieder geöffnet wird.

Gestern war ich bei einem Schlüsseldienst (Mister Minit), und der meinte, für so neue Fahrzeuge gebe es noch keine Rohlinge. Vielleicht war er aber auch nur zu faul zum Suchen, ob es nicht doch gleiche Rohlinge anderer Hersteller gibt.
Hat vielleicht einer der Mitlesenden schonmal einen Schlüssel anfertigen lassen und aus Erfahrung berichten oder kann einer der Insider sagen, von welchen Marken evtl. gleiche Schlüsselrohlinge verwendet werden?

Lieben Dank vorab!
 
Meines Wissens bekommst du Nachschlüssel nur über den Hersteller mit Kfz Schein da sonst Diebstahl Tür und Tor geöffnet wäre.

Willst du den Schlüssel mit ins Wasser nehmen oder warum soll er Wasser dicht sein?
 
Meines Wissens bekommst du Nachschlüssel nur über den Hersteller mit Kfz Schein da sonst Diebstahl Tür und Tor geöffnet wäre.

Hmmm.... Für meinen Mazda wars ganz einfach beim Schlüsseldienst ohne Schein oder sonstwas möglich. Kostenpunkt: 9 EUR :)

Willst du den Schlüssel mit ins Wasser nehmen oder warum soll er Wasser dicht sein?

Genau - der Schlüssel wird nach dem Abschliessen (wenn der Funkfernbedienungsschlüssel schon IM Anzug verstaut ist) aussen am Tauchzeug befestigt und mit in die Fluten genommen.
 
Da der Schlüssel ja nur mechanisch sperren muss, braucht keinerlei Elektronik drin sein.
Auch mein Mazda hatte eine Wegfahrsperre und da ging es problemlos - Aufschliessen des Autos geht meines Wissens nach mechanisch IMMER, auch bei leerer Fahrzeugbatterie oder völlig zerstörtem Funkteil. Die Wegfahrsperre greift, wenn ich mich recht erinnere, erst via Transponder im Schlüssel, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt oder sich in dessen Nähe befindet.
 
Schlüsselbart (99939-700027) allein ist etwas schwierig. Du brauchst ja auch irgendwie etwas Hebel um die Tür zu öffnen. Hab da einfach mal nen alten Sunny Kopf mit eingerechnet. Komplett kommst du auf 18€ beim Nissan Händler. Hier bestellen kannst du nur mit Eigentumsnachweis. Das Ding kommt dann fix und fertig nutzbar an.
 
Würde auch ganz normal beim Schlüsseldienst um die Ecke mir einen ganz normalen 0815 Ersatzschlüssel machen lassen für n paar € und fertig...

Bei Audi zb. gibts so einen kleinen Kunststoffschlüssel dazu den man bequem zb. in der Brieftasche mitführen kann und...auch ohne Elektronik rein zum mechanisch aufsperren
 
warum ziehst du nicht einfach den Schlüssel aus dem eletronischen Schlüssl heraus und nimmst nur diesen entsprechend zum Sport mit ?

Ok hat sich erledigt, war gerade auf deinem Profil und hab gesehen das du einen Acenta hast..... da geht das ja nicht so einfach.
 
Oben