QASHQAI J11: Serviceheft auf deutsch

Nochmal:

lest euch die Fragen des Erstellers durch und gebt ihm doch bitte darauf Antworten sowie es Homer/T und ich bereits getan haben.

Er will nicht wissen was üblich ist, sondern wie wo wann das deutsche Exemplar her kommen muss.
 
...und der Vergleich mit der Kamera ist meilenweit daneben. Es gilt EU-weit die Maschinenrichtlinie. Welche Produkte davon erfasst werden, steht darin eindeutig beschrieben, u. a. eben auch Fahrzeuge und Anhänger, keinesfalls aber Konsumartikel wie Kameras (oder meinetwegen auch Kaffeemaschinen). Nachzulesen über den Link in meinem Beitrag, auf den ich weiter oben schon verlinkt habe.
 
Ist ein Däne.

Als ich ihn übernommen habe, war noch die Original-BA und das ursprüngliche Serviceheft beim Auto dabei. Ich bekam sie aber nicht zu sehen, da mein :mrgreen: mir gleich sagte, dass die deutschen Ausführungen zwar bestellt, aber noch nicht da waren. Ein paar Tage später konnte ich sie dann mitnehmen. Die BA vom Connect lag bei der Fahrzeugübergabe schon in deutsch dabei.
 
Antwort von NISSAN-DE/EU

Hallo,
Nissan hat mir folgende Antwort gegeben:

Das Serviceheft wird nur einmalig ausgegeben. Ist das Serviceheft z.B. wie bei mir in dänisch, so besteht laut Nissan keine Möglichkeit ein Serviceheft (mit der originalen Garantieeintragung) in deutsch zu erhalten. Ich soll einen Nissan-Partner (Werkstatt) ansprechen, die würden mir weiterhelfen (Kopie eines deutschen Serviceheftes, ohne meine Originaldaten zur Verfügung stellen). Die Wartungsarbeiten müssen alle im originalen Serviceheft eingetragen werden. Die Kopie des deutschen Serviceheftes dient nur zum Verständnis/Übersetzung der Garantie- und Wartungsinformationen.
 
Die Kopie des deutschen Serviceheftes dient nur zum Verständnis/Übersetzung der Garantie- und Wartungsinformationen.
Genau dafür würde ich es auch nur benötigen. Mit der kyrillischen Schrift habe ich auch so meine Problemchen. Leider kann mein Händler mir hier auch nicht helfen, da er nur EU-Fahrzeuge verkauft.
Vielleicht hat ja einer von Euch mal einer Zeit und Lust, sein Service-Heft anonymisiert zu kopieren und mir per PN zu schicken ;)


Ach ja, da war ja noch die Frage, ob der Verkäufer gemäß EU-Recht verpflichtet ist, die Anleitungen in deutscher Sprache beizufügen:
Da mir hier der Wagen mit Erstzulassung in Bulgarien als Gebrauchtwagen verkauft wurde, dürfte sich bei mir und bei vielen anderen EU-Importen diese Frage von selber beantworten. Mein Verkäufer hat dennoch die deutschsprachige Anleitung für Auto und Connect beigefügt.
 
Die ausländischen Servicehefte sind leider nicht identisch mit Deutschen.
Mein Bulgarische Serviceheft ist ganz anders aufgebaut. Bei meiner erster Inspektion hat mein freundlicher:mrgreen: Probleme gehabt, an richtiger stelle sein Stempel zu stellen.
Es hilft nur zu versuchen, mit Google zu übersetzen und mit Bleistift die wichtigsten Sachen aufzuschreiben.
 
Kyrillischen Schrift zur Übersetzung über den Google-Translater laufen zu lassen, stelle ich mir in der Praxix sehr schwer bis unmöglich vor.

Die Vorgaben für Wartung und Garantie dürften aber doch wohl identisch sein - egal für welches EU-Land der Wagen produziert wurde.
 
Die Vorgaben für Wartung und Garantie dürften aber doch wohl identisch sein - egal für welches EU-Land der Wagen produziert wurde.

Zu Wartung und Garantie:
Ein Kollege hatte mal einen Escort, Reimport aus Italien. Der hatte längere Wartungsintervalle als ein deutsches Fahrzeug. Es gab da Diskussionen mit der deutschen Werkstatt.
 
Oben