X-Trail: X-Trail ab 2014

Off-Topic:
Irgendwann sind dann alle Autos klein und schwach und überholen macht auch Euch wieder mehr Spaß. :cheesy:

Früher hatten die Autos 18 - 75 PS im Schnitt und haben auch Fahrspaß vermittelt. Alles über 150 PS gehört eh auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr.

Naja das ist zu pauschal. Ich finde es sollte immer ein Zusammenhang zwischen Größe, Gewicht und Leistung geben.

Beim xtrail wären 160 Ps und ca 400 NM optimal.

Off-Topic:
...Früher hatten die Autos 18 - 75 PS im Schnitt und haben auch Fahrspaß vermittelt. Alles über 150 PS gehört eh auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr.
Ein Käfer mit 34 PS hat auch "damals" keinen Fahrspaß vermittelt. Mein Kadett A mit - ich glaube 50 PS - ebenfalls nicht.
Fahrspaß hatte ich mit dem 100 PS Manta... "damals" konnte man noch auf die Autobahn fahren, das Gaspedal ans Bodenblech "nageln" und erst wieder vor der Abfahrt lupfen - 1989 war das dann auch erledigt... die Trabis auf der Autobahn waren dem Fahrspaß dann doch eher abträglich... ;)

Off-Topic:
Wobei man bei manchen A.di und B.W Fahrern erst einmal einen
Eignungstest machen sollte ob die überhaupt in der Lage sind mit
einem " viel PS " Fahrzeug am Strassenverkehr teilzunehmen.
Was diese Spezies zum Teil (besonders auf Autobahnen) zum Besten
geben ist manchmal schon .......... unter (sorry) aller Sau.

Off-Topic:

Ein Käfer mit 34 PS hat auch "damals" keinen Fahrspaß vermittelt. Mein Kadett A mit - ich glaube 50 PS - ebenfalls nicht.
Fahrspaß hatte ich mit dem 100 PS Manta... "damals" konnte man noch auf die Autobahn fahren, das Gaspedal ans Bodenblech "nageln" und erst wieder vor der Abfahrt lupfen - 1989 war das dann auch erledigt... die Trabis auf der Autobahn waren dem Fahrspaß dann doch eher abträglich... ;)

Off-Topic:

Ach, das mit dem Fahrspaß finde ich sehr relativ: Mein erstes Auto war ein Peugeot 104 (für 800 DM gekauft) und der hat mir extrem viel Fahrspaß vermittelt, nämlich mit der neu gewonnen Freiheit. Wir waren knapp 20 und sind mit dem Ding bis an die Algarve gefahren (war die weiteste Strecke) und natürlich auch zurück.
Und wenn es dann durch Frankreich und Spanien über die Landstraßen ging - für die Autobahn hatten wir das Geld nicht - dann war bei 35 Grad die manuelle Klimaanlage (Fenster auf!) im Dauereinsatz. Nach Tacho lief er 140 km/h, der Fahrtwind IM Auto war kolossal, die Musik (Neue Deutsche Welle und so) dröhnte aus dem billigen Cassettendeck, das mangels Einschubfach lose im offenen Handschuhfach an den Kabeln hing.
Das war schon ein Gefühl totaler Freiheit, Abenteuer und gutem Leben - ganz ohne die 150 PS unter der Haube. Dieses Fahren vermittelte durchaus "Fahrspaß", aber mit anderen Ingredienzien.
Und mit wieviel PS? Es waren exakt 45 bei 999 ccm - und einem Verbrauch von ca. 8 Litern (also wie heute mein QQ).

Und heute? Klar, man hat die 150 PS, der QQ fährt wie auf Schienen, ist immer angenehm kühl, man spürt kaum noch die Geschwindigkeit.
Aber: Hinten quängeln die Kinder, vorne neben dir die bessere Hälfte, der Kofferraum quillt dennoch über, die Autobahnen sind brechend voll und nur noch mit Tempolimit, der Diesel kostet 1,45€ (damals 1 Liter Super 0,85 DM) - man ist nur etwas schneller da und an die Algarve wird heute - ganz logisch - in 2 Stunden geflogen.

Was nun bedeutet Fahrspaß für euch?

xTrail aus DK (EU)???

Nun noch mal etwas im Thema:
1. Probefahrt: Ich habe - war wohl Intuition . exakt für den 22.7.14 einen verbindlichen Termin zur Probefahrt mit dem neuen xTrail vereinbart. Da geht mein QQ in den 4. Service und in der Zeit soll ich den xTrail testen dürfen.
Das war aber, bevor der offizielle Starttermin (eben der 22.7.) bekannt war.
Einziges Hindernis könnte noch sein, dass der Händler ihn nicht rechtzeitig zugelassen bekommt - das wäre dann sehr Schade.

2. Preise / Beschaffung: Dazu würde mich mal interessieren, ob es evtl. auch Wege der Beschaffung als EU-Fahrzeug aus DK geben könnte. Ich habe dazu noch nicht recherchiert, finde die Idee aber nicht so abwegig.
Kann mir jemand dazu Erfahrungen berichten?

Und wie würde es mit Lieferzeiten aussehen? Soweit mir bekannt ist, werden die Kontingente für den Export aus DK modellweise festgelegt, oder? Dann dürfte es bei einer frühen Order eines xTrail doch reelle Chancen auf eine Auslieferung geben, zumindest bessere als momentan beim QQ.
Hier ist ja zu lesen, dass mit einem QQ aus DK in diesem Jahr gar nicht mehr zu rechnen ist.

Der Preis, so vermute ich mal, dürfte im Betrag (nicht prozentual) auch überproportional besser ausfallen, da ja der Nettopreis für ein teureres Auto in DK erheblich niedriger liegen dürfte?!

Freue mich auf eure Einschätzungen zu meiner Idee!

Off-Topic:

Hier muss ich jetzt doch auch mal was dazu schreiben:

Ich persönlich habe Fahrspaß vor allem beim Kurvenfahren, und da hält der Trabi insofern es nicht gerade bergauf geht, alle male mit. Der liegt da nämlich wie ein Brett und die 26 PS reichen dem leichtem Auto um Spaß zu haben- insofern man nicht wie wohl die meisten Autofahrer (auch die dickerer Autos) Angst haben in der Kurve umzufallen (oder warum bremsen die immer so^^).

Ich selber fahre außer meinem 200 SX einen Heckmotorskoda und einen Wartburg 1.3 beide 58 PS und Spaß garantiert. Bei allen dreien muss man noch fahren können;). Und glaub mir es macht mir höllisch Spaß mich damit schneller um Kurven zu bewegen als Besitzer deutlich stärkerer Autos (im Rückspiegel verschwunden- auf der Geraden dürfen Sie dann gerne überholen und da ich 100 einhalte sich auch gerne fotografieren lassen - das ist dann wieder Spaß).

Auf der Geraden kann jeder schnell fahren hat mein Fahrlehrer immer gesagt;).

Also was ich sagen will, das Thema Fahrspaß definiert jeder anders.
So zurück zum X Trail^^

Oben