X-Trail: Abenteuer Waschanlage oder der Fluch der automatischen Feststellbremse

Bei meiner Waschstraße muss der Motor aus und Automatik auf "N" bzw. Gang raus.
Wenn da alle mit laufendem Motor durchmachen, ersticken ja die Mitarbeiter [emoji15]
Die schrubben zu Beginn die schwierigen Stellen mit der Hand.

Die Spiegel habe ich bei den ersten Wäschen brav eingeklappt, mich aber immer geärgert, dass sie dabei schmutzig blieben.

Seit ich es einmal vergessen hatte und die Spiegel das schadlos überlebt hatten, lasse ich sie ausgeklappt. [emoji6]
Würde das bei einer anderen Waschstraße aber nicht einfach so probieren wollen [emoji12]

Das mit den Kalktropfen insbesondere unter den Spiegeln ärgert mich auch an der Waschstraße. Da hilft leider nur manuelles Nachwischen.
 
Ich stelle mir gerade die Frage , ob es in eurer Gegend nicht auch Waschstrassen mit ultrareinem Osmosewasser zum Nachspühlen gibt.

Für eine Minute wird das Fahrzeug damit besprüht und dann getrocknet.

Keine Wasserflecken und Kalkränder mehr.

;)
 
Ne da erstickt keiner....die MA stehen ja zur manuellen Vorwäsche am Eingang, da laufen die Motoren ja auch bei Anlagen, bei welchen später der Motor aus gemacht werden soll. In der Waschstrassen selber ist ja kein Mitarbeiter und der Raum ist so groß, das die Abgase im Standgas nicht relevant sind.
Kenne bisher auch nur Anlagen, bei welchen der Motor an bleiben soll.
 
Also ich habe noch nie in einer durchfahrenden Waschanlage den Motor aus gemacht , zumal ich hier schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe als beim Vordermann der Wagen nicht mehr ansprang und wie soll es da auch sein , Sonniger warmer Samstag Nachmittag und alle wollen Autowaschen , musste eh schon fast eine 1/2 Stunde anstehen und dann so was . Anlage war für etwa 20min. lahmgelegt und der Betreiber nicht gerade gut zu Sprechen , man rechne nur was im an Schaden in den 20min. etwa entgangen ist wenn alle 30sec. 1 FHZ reinfährt bzw. welche sich einfach nach dem Vorfall entfernt haben .
Schaden am eigen FHZ war gering doch die Anlage wurde zwangsgestoppt und da liegt schon das Problem .
Alle FHZ mussten von Hand einzeln rausgefahren werden nach Neutralstellung der Bürsten usw. , erst als alle FHZ raus waren konnte die Anlage neu gestartet werden .
Seither bleibt bei mir der Motor an .

Theo
 
Erschwerend kommt hinzu, dass man kein modernes Automatikfahrzeug anlassen kann, ohne auf die Bremse zu latschen.
Macht einer das 2 Sek. zu früh, während die Rollen noch schieben, steht die Anlage auch. Möchte nicht wissen, wie oft das vorkäme wenn man "Motor aus" vorschreibt.
 
wie gesagt, bei meiner heißt es "Motor aus".
Steht sogar auf der Website der Waschstraße ;)

Bei einer 2. Waschstrasse im Ort verlassen die Fahrer sogar zu 99% das Fahrzeug und nutzen den sogenannten Kundengang, um die Wäsche durch Glasscheiben beobachten zu können. Das Fahrzeug wird dabei auch mittels Kette durch die Waschstraße gezogen. Da wird der Motor definitiv abgestellt.
 
Komme gerade aus der Waschstraße, Antenne runter, Spiegel reingeklappt, Zündschlüssel off, Fußbremse drücken und Handbremshebel öffnen, deaktivieren von Scheibenwischer etc war somit hinfällig.
 
Bei meiner Waschanlage steht "Motor aus", aber mit 4WD und automatischer Feststellbremse darf man den auch anlassen.

Antenne mache ich ab, aber den Regensensor zu deaktivieren kann man sich IMHO sparen, einfach den Wischer-Hebel ganz nach oben stellen.

Die Spiegel klappe ich erst zum Trocknen ein, die Putzlappen haben mir einen davon beim ersten Mal nach vorne gedrückt.
 
Oben