QASHQAI J11: Bolzen der Motoraufhängung abgeschert

Hallo zusammen,
ich habe 2016 einen wunderschönen Qashqai J11 erworben
(als EU-Neufahrzeug 2015er Tekna Automatik).
Nun gab es nach rund 40.000 km beim Einparken einen lauten Knall: Ganghebel blockiert, der Wagen musste abgeschleppt werden.
In meiner Nissan-Werkstatt hat man festgestellt, dass drei Bolzen der Motoraufhängung abgeschert waren und der vierte aus dem Getriebe rausgerissen ist. Der Motor dadurch nun etwas tiefer auf der Achse liegt.

Weiss jemand von Problemen mit der Motoraufhängung oder hatte bereits an Aufhängungsteilen ähnliche Probleme oder irgendwo abgescherte Bolzen?

Ich bin nur froh, dass das nicht auf der Autobahn passiert ist. Der von mir zwischenzeitlich ergänzend hinzugezogene Sachverständige hat sich alles mit dem Serviceleiter gemeinsam angesehen und geht von einem Materialfehler aus oder davon, dass die Bolzen bei der Herstellung nicht ganz angezogen waren und sich durch die Vibrationen gelöst haben.

Nissan schreibt mir nun (Zitat): "Möglicherweise sind uns nicht bekannte Vorschäden oder Reparaturen hier die Ursache". Der Händler wiederum unterstellt mir durch die pauschale Angabe von Nissan, dass es wohl tatsächlich Reparaturen an den Fahrzeug gab, die nicht sachgerecht durchgeführt wurden oder es durch mich sogar Unfall-Vorschäden gab.

So langsam verliere ich den Glauben ans Gute, der eine schiebt es auf den anderen. Den Wagen habe ich nur in meiner Nissan-Vertragswerkstatt (das ist nicht der Händler) warten lassen.
Im Rahmen der Garantie wurden auch auch bereits 2 Lambasonden und die Kunststoffkappen der Dachreeling ersetzt. Zusätzlich wurden wg. Lenkgeräuschen Gummi vom Federbein getauscht ("Federbein ein- und ausbauen, Dämpferlager erneuern") und "Stabilisator-Anlenkung/Buchse-beide Seiten" erneuert.

Für diese Wartung/Ölwechsel und Co. muss doch auch kein Motor mit Getriebe ausgebaut oder die Schrauben der Motoraufhängung gelöst werden, um den Motor auf die Achse "herunterzulassen", um dadurch an andere Teile der Motors zu kommen oder liege ich hier falsch ? Es gab auch keine Unfälle/Unfallreparaturen, ich fahre den Wagen ganz allein!

Liebe Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, eine metallographische Untersuchung der Bruchstellen an den Befestigungsschrauben hätte sicher mehr Erkenntnisse gebracht als die Blicke des Meisters und des Sachverständigen und somit evtl.die Argumentation von Nissan eingeschränkt.

MfG. hanna
 
Ich greife mal den Punkt von Hanna auf. Eine Metallurgische Schadensanalyse ist sicherlich ein Weg den man bestreiten kann. Allerdings sollte diese durch ein zertifiziertes Werkstoffprüflabor erfolgen, damit diese auch ggf. vor Gericht Gewicht hat.
Durch Mikro- und Makroskopische Untersuchung der Bruchfläche lässt sich eine Aussage über die Bruchursache tätigen (Sprödburch/Gewaltbruch/Schwinungsbruch). Durch untersuchen der anderen intakten Bolzen lässt sich dann eine Aussage über den Werkstoff und dessen Wärmebehandlung und ggf. beginnende Schäden (Rissbildung, Verschleiß) treffen.
Schlussendlich würden diverse Schliffe erstellt um die Gefügebestandteile zu bewerten.

Abschließend lässt sich dann eine Aussage treffen wie der Schaden zu stande gekommen sein kann.

Kostenpunkt je nach Arbeit mehrere hundert bis Tausende Euro.

Ich würde die Gesichte mit einem Rechtsanwalt besprechen. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen wird ein Sachverständiger die oben genannten Schritte durchführen und dem Gericht seine Einschätzung darlegen.

Da sich der Schaden aber vermutlich in Grenzen hält, kann man als Privatmann immer noch die KFZ Schiedsstelle anrufen und um Vermittlung bitten.

Meine Empfehlung Rechtsberatung bei einem geeigneten Rechtsanwalt.
 
@ Hanna und Ayumio: Vielen Dank für Eure Hilfestellungen !

Die Sache ist bereits beim Rechtsanwalt gelandet und sofern es nun mit dem Händler keine einvernehmliche Regelung gibt (mir liegt mittlerweile ein Kostenvoranschlag von rund 11.500 Euro vor) wird ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren eingeleitet, bei dem durch einen vom Gericht bestellten Sachverständigen sicher die Bruchursache der Bolzen festgestellt wird (Sprödbruch/Gewaltbruch/Schwingungsbruch).

Die Argumentation von Nissan oder dem Händler (Ursache wären "nicht bekannte Vorschäden" oder "unsachgemäße Reparaturen") ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar und völlig haltlos.

Mir ging es hier im Forum hauptsächlich um die Frage, ob jemand bereits ähnliche Probleme mit der Aufhängung oder abgescherte Bolzen (auch an anderen Stellen) hatte ?


P.S.:
Der von mir vorab privat hinzugezogene Sachverständige hat natürlich nicht eine (für mich dann teure und ggfls. nicht verwertbare) umfassende Untersuchung der Bolzen durchgeführt, mir reichte hier erst einmal seine Schilderung und die gemachten Macroaufnahmen der abgescherten Bolzen.
:wink:
(Hab ich halt ein Montagsauto mit Materialfehler bekommen, nicht dass es nun noch eine Rückrufaktion gibt ;) ).
 
Oben