QASHQAI J11: Bremsscheiben Rost


Off-Topic:
Wenn jemanden noch von Owatrol redet, verrät er damit seinem vorgeschrittenem Lebensalter;)
Ich hatte schon 30 jahre nicht mehr davon gehört!


Gr Nederbelg
 
Darf man das einfach so streichen? Muss der Lack nicht feuerfest sein?
Gibt es dafür Einbrennfarbe? Darf ich alle Farbtöne verwenden?
Muss das eingetragen werden, hatte ich mal für Bremssattel gehört.
 
Ein, zwei Mal im Sommer. Bei meinem alten hab ich das jahrelang gemacht, deshalb wundert mich der Rost schon ein wenig.
Erstzulassung 14.08.2014

Ich fragte, weil es gibt Felgenreiniger der Säure enthält und dieser unterstützen es, dass es sehr schneller rostet... weil sie diese dünne Schicht schnell angreift und dadurch schneller rostet.
 
Hallo TomX,

ich habe für meine WR auch die Alus von Dezent.
Wie ich letzte Woche festgestellt habe, läuft hinten links bereits rostiges Wasser aus den Vertiefungen für die Schrauben sowie durch die Nabenkappe. Angetrocknet sieht das so richtig sch... aus.

Ich benutze übrigens keinen Felgenreiniger, sondern fahre den Wagen nur durch die Waschstraße.
 
Bei meinen bisherigen Pkw (aus deutscher Produktion) waren die immer beschichtet. Von Flugrost keine Spur.
Aktuelle AB auf Seite 69, VW Tiguan , Zitat: Die hinteren Bremsscheiben leiden häufig an Korrosion.
Von Flugrost keine Spur sieht anders aus ;)
 
rostiges Wasser aus den Vertiefungen für die Schrauben sowie durch die Nabenkappe. Angetrocknet sieht das so richtig sch... aus

Genauso war es bei mir auch. Ich dachte auch es kommt aus den Schraubenlöchern und aus der Nabenkappe. Habe darauf alle 4 Räder runter gemacht und nachgeschaut.... Es kommt nix aus der Verschraubung, es kam immer aus der Kappe :wink: und zwar rostet diese Aufnahme wo der Zentrierring drauf sitzt. Das Rostwasser läuft dann wahrscheinlich in die Vertiefungen von den Schrauben und darum sieht das so aus.;)
 
@Odibit:
Möglich, dass mein Felgenreiniger säurehältig ist, damit musste ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigen ;-)

@littlepiet:
Wäre mir bei meinen noch nicht aufgefallen, aber ich werde am Abend nachsehen, ob da Rost rauskommt.

@QashqAndy:
Die Vorgänger meines J11 waren fast alle aus Bayern. Habe aber herausgefunden, dass es auch bei der 1er und X1 Reihe Rost an den Scheiben geben soll. Bei meinen 5ern hatte ich das zumindest nicht.

Tom
 
Oben