QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Weitere Fragen...

Bremse löst nicht beim Anfahren nach vorne und auf gerader Strasse?

Oder

Bremse löst nicht beim Rückwärts fahren und gerader Strasse?

Oder

Ist dein Fahrzeug auf einer Strasse / Parkplatz der eine schräge mit mehr als 3º Steigung oder Gefälle hat abgestellt oder geparkt?


Und wann kommt das Symbol ,vor dem losfahren, beim Versuch loszufahren, oder nach einem Fehlversuche da die Feststellbremse nicht löste?

:quest:
 
Hallo Redtek, ich habe keine Probleme, möchte aber trotzdem die Frage stellen: Im Falle eines Falles "Bremse treten und Schalter betätigen"
Den Schalter für die Feststellbremse?

Ja genau den Schalter für die elektronische Parkbremse

Weitere Fragen...

Bremse löst nicht beim Anfahren nach vorne und auf gerader Strasse?

Oder

Bremse löst nicht beim Rückwärts fahren und gerader Strasse?

Oder

Ist dein Fahrzeug auf einer Strasse / Parkplatz der eine schräge mit mehr als 3º Steigung oder Gefälle hat abgestellt oder geparkt?


Und wann kommt das Symbol ,vor dem losfahren, beim Versuch loszufahren, oder nach einem Fehlversuche da die Feststellbremse nicht löste?

:quest:

also bei mir ist es egal ob vorwärts oder rückwärts und er steht in Waage auf mein Grundstück unter dem Carport.

zu Punkt 4: beim Fehlversuch kommt das Zeichen aber auch nicht immer

Die Bremse braucht auch das Signal vom Gaspedal um sich zu lösen. Evtl. gibst du dann kein Gas?

doch ich gebe Gas;)
 
Dann Tippe ich auf einen der Schalter am Gaspedal.

Da sollte es zwei geben.

Der eine Meldet, das sich das Pedal nicht in der Entstellung befindet, der andere , das die EPB gelöst werden kann.

Vielleicht sind sie verstellt oder aus der Halterung gerutscht. Können auch Fehlerhaft schalten da es glaube ich Magnetschalter sind.

:)
Nachtrag
Wenn es ein Schalter ist sitzen die nicht am Gaspedal sondern am Kupplungspedal.
 
Ich glaube, die Zeit von Zündung an bis Losfahren spielt auch eine Rolle.
Hatte ich irgendwo mal gelesen.
Für den Fall, dass man mal in einer Notsituation fluchtartig den Ort verlassen will.
Also wenn man zu lange bracht, bis man losfährt, dann muss man angeschnallt sein. Wobei ich das beim J11B noch nicht festgestellt habe.
Beim J11 würde ich meinen, dass es da öfter mal vorkam, dass die Parkbremse beim Losfahren nicht allein gelöst hat.
 
Nachtrag
Wenn es ein Schalter ist sitzen die nicht am Gaspedal sondern am Kupplungspedal.

Genau, das Gaspedal ist ja an sich schon ein Schalter (ok, Potentiometer).
Habs heut morgen auch mal getestet. Wenn ich nur mit der Kupplung anfahren will bleibt die Bremse zu. Sobald ich ein wenig Gas dazugebe geht sie sofort auf...
 
Genau, das Gaspedal ist ja an sich schon ein Schalter (ok, Potentiometer). Sobald ich ein wenig Gas dazugebe geht sie sofort auf...


Ja genau und das funktioniert bei mir des öfteren nicht.

Ich werde mal runter gehen und schauen ob ich da irgend welche Kabel oder Schalter sehe. Ansonsten muss Nissan sich damit auseinander setzen.

Fällt das unter die 5 Sterne Garantie?
 
also war gerade unten am Auto. Jetzt gab es keine Fehler, alles wie es soll.


Kabel /Stecker gehen ins Gaspedal, sieht jedenfalls so aus.

Am Kupplungspedal ist ein gelber Stecker der fest dran steckt.

hier noch ein paar Bilder vielleicht sieht ja einer den Fehler
IMAG0169.jpg
IMAG0171.jpg
IMAG0172.jpg
 
"elektronische Parkbremse löst nicht beim anfahren"
Fehler behoben:
Es waren lose Stecker (oder schlechter Kontakt) an den Pedalen, ob es die Kupplung oder Gas war kann ich leider nicht sagen, nur das es jetzt wieder 1A funktioniert.:)
 
Qashqai J11 keine Handbremse mehr

Grüße an alle,

wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben sind wir wieder Besitzer eines Qashqai geworden, nun der J11. Das Vorgängerauto J10 hatte noch einen Handbremshebel, der J11 eine automatische elektrische Feststellbremse. Eine praktische Einrichtung, das anfahren ist sehr komfortabel.

Mit dem Handbremshebel hatte man in Notsituationen aber auch eine Notbremse mittig zwischen Fahrer und Beifahrer. Niemand wünscht sich einen Notfall, aber der Fahrer kann auch mal fahruntüchtig werden. Da konnte der Beifahrer eingreifen, zwar mehr schlecht als recht aber immerhin.

Wie ist es beim J11?
Ist der nahe des Schaltknüppels angeordnete Schalter A (Betriebsanleitung Seite 3-19) dafür geeignet oder reagiert die Elektronik während der Fahrt gar nicht? Wenn das Bremssystem beschädigt werden würde wäre es zwar nicht lustig aber in einem Notfall eher das kleinere Übel.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Rgb60A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben