X-Trail: Eletronische Parkbremse löst nicht von selbst

Neue Situation bei unserem T32 Xtronic: Beim Starten/Losfahren löst sich die eingelegte elektronische Parkbremse eigentlich von alleine, wenn man Gas gibt. In letzter Zeit tut sie das nicht mehr immer, manchmal kommt die Meldung "Feststellbremse lösen" und sie bleibt trotz Gas geben angezogen - wie früher eine mechanische Handbremse. Habe auch schon gelesen, dass es damit zusammenhängen kann, dass der Fahrer noch nicht angeschnallt ist. Ist aber bei uns nicht der Fall, Fehler ist auch nicht reproduzierbar, tritt eher zufällig auf.
Tipps?
 
@stinkbuck: Klar, zum :mrgreen: fahre ich damit schon. Wollte nur hier mal hören, ob jemand schon so etwas hatte. Ist immer selten blöd in der Werkstatt, einen nicht ständig auftretenden Fehler zu reklamieren - wegen des Vorführeffekts tritt er dort ja garantiert nicht auf!
 
Hallo Struppi,

habe das Phänomen auch dann und wann. Würde mich interessieren, was der :mrgreen: dazu sagt.
 
Hallo Struppi,

bin zwar kein Experte, aber mein Tipp wäre, daß irgend ein Sensor, der signalisieren soll, daß Du Gas gibst oder losfaren willst zeitweise seinen Dienst verweigert. Die Parkbremse als solche funktioniert ja ganz offensichtlich (manuelles Betätigen). Da diese Sensoren auch noch für andere Funktionen zuständig sein können, würde ich doch zeitnah zum :mrgreen: fahren.

Blöde Frage: Leuchtet zufällig beim festbleiben der Bremse die ESP oder ABS Leuchte?

Ein ungleichmäßiges Verhalten der Parkbremse habe ich allerdings auch schon beobachtet. Manchmal, vor allem nach längerer Standzeit, bedarf es einer deutlicheren "Überredung", daß sie sich löst. Aber gelöst hat sie sich bisher immer und es wird auch tendenziell besser.

Gruß

Holger
 
@Ralli99: Werde nach dem Termin beim :mrgreen: berichten.

@HoRa: Keine sonstige Fehlermeldung, ESP-/ABS-Warnleuchte oder ähnliches.
 
Würde auch keinen Sinn machen, da man beim Rangieren z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz nicht angeschnallt sein muss.
 
Oben