QASHQAI J11: Geräusche Vorderwagen

Das mit dem schmieren wurde mir bis zur Lieferung der neuen Domlager (anderer Hersteller) auch angeboten.
Vorab warte ich aber noch, vor allem da dies nur immer für kurze Zeit die Geräusche abstellt.
Mal sehen ab wann die neuen Domlager verfügbar sind.
 
Domlager

Bei mir sind die Geräusche aus dem Domlager stärker geworden, zu Anfang war es eher ein Quitschen und Knarren beim Lenken und das nur gelegentlich. In der Werkstatt wurde 2 mal mit Silikonöl behandelt und gesprüht, außerdem wurden die Schrauben (glaube ich) nach gezogen.
In der Zwichenzeit (62.000 KM auf der Uhr) ist es ein Knacken, Knarren, Knarzen geworden. Beim Anfahren, Beschleunigen, nach dem Gangwechsel + Beschleunigen und beim Überfahren von Unebenheiten, besonders Doppelwellen. (Bordstein + tiefere Regenrinne aus Beton vor der Garage)

Es knarrt und rappelt zum Teil wie bei einem alten Bett.

Gehörmäßig vorne rechts, in etwa auf Höhe der A-Säule, oben. Manchmal (eher selten) hört es sich an wie in der Tür bzw. aus der Heckklappe, aber da werden wohl nur die Geräusche und Resonanzen übertragen.

Über 15 Gard eher weniger, unter Null Grad eher wenig, bei rund 5 - 10 Grad und nach längerer Fahrt (ab 50 KM +) ist es am tollsten.

Links hört man nichts, lediglich ein PLOPP bzw. TACK bei tiefen Löchern und eingeschlagener Lenkung.

Nächsten Montag geht es zu Nissan, mal sehen was passiert.
 
Also das quietschende Domlage habe ich auch. Aber ich habe noch folgendes festgestellt: Unterhalb von 1500U/Min habe ich Klappergeräusche. Diese kommen wohl aus dem Motorraum. Es hört sich an, als wie wenn ein loses Teil vibrieren würde. Das Geräusch tritt aber nicht bei Automatik in P auf, sondern nur in N oder D. Hat jemand eine Idee was das vielleicht sein könnte?
Ich werde sowieso demnächst beim :mrgreen: wg. dem Domlager vorsprechen...
 
Knarzen an den Federbeinen bzw. Vorderachse

Hallo zusammen!

Habe nun schon zum dritten Mal ein Knarzen an den Federbeinen bzw. der Vorderachse an meinem Nissan Qashqai J11, Baujahr 2014! Dieses Knarzen hört man, wenn man über Unebenheiten oder kleine Mulden oder Regenrinnen fährt. In der Werkstatt wurde an den Federbeinen nachgeschmiert, danach war das Problem für ca. drei Monate wieder erledigt. Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem mittlerweile schon von mehreren Qashqai bekannt ist. Von Nissan erfolgt in den nächsten Monaten (hoffentlich) die Freigabe für einen Austausch der anfälligen Teile auf Garantie. So zumindest die Aussage meiner Werkstatt.

Wer hat noch solche Probleme? Gibt es das Problem wirklich öfter?

Beste Grüße
 
Ich habe den Eindruck, es wird hier von zwei verschiedenen Sachverhalten geredet.

Wie ich das verstehe, ist das Domlagergeräusch, von dem hier oft berichtet wird, ein Art gummiartiges Geräusch was hinter dem Lenkrad zu sein scheint und quasi immer/nur beim Lenken auftritt.

Hier geht es aber um ein anderes Geräusch (auch mein Problem übrigens) was eher klingt, als wenn man sich auf ein altes Federbett setzt und die Stahlfedern sich langsam eindrücken. Es ist hier also KEIN gummiartiges Geräusch und tritt NICHT unbedingt beim Lenken auf sondern eher wenn man über z.B. einen Bordstein fährt.
Auch kommt es NICHT klar vom Lenkrad sonder mal von weit vorne, mal von unter einem, mal von hinten, eben wie man sich die Geräuschquelle vorstellen würde, wenn es tatsächlich die Federn wären.

Ich habe dieses Problem auch, von Anfang an. Meist nur auf dem Parkplatz und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vielleicht höre ich es bei schnelleren Geschwindigkeiten jedoch auch einfach nicht.
Ein Kollege (er fährt ein X-Trail) meinte, das seien die Federn die noch nicht eingefahren sind. Frage mich aber ob das nach tausend KM wirklich noch der Fall sein kann.
 
Ich habe bei meinen J10 die Achsquerlenker tauschen lassen, ,danach hatte ich auch diese Geräusche, es waren bei mir die zwei Gummi gelagerten Schellen von den vorderen Stabi Stange ,sie waren zu stark festgezogen und dadurch die entsprechenden Geräusche wenn die Torsion die Vorspannung der Schelle über wunden hat.
 
Jetzt mal Klartext.....

Punkt 1.
Domlager sind im Computersystem von Nissan mit Fahgestellnummer von........bis für alle QQ von Beginn der Baureihe bis 10.2015 auf Kundebeschwerde zu tauschen.

Punkt 2.
Die Federbeine werden in die unteren Domlagergummis eingesetzt.
Bei einer Drehbewegung des Wagens , sei es die vom lenken, oder überfahren von Bodenhindernissen , Bodenwellen, Bordsteinkanten, und und und, verwindet sich der Wagen.
Dann treten knarren , schaben , kratzen und und und .....Geräusche auf.
Die sind nicht vom Lenkrad.
Auch bei nur Geradeaus fahren kommt es zu metalischen Geräuschen .
Alle diejenigen mit erneuerten Domlagern haben nun kein einziges Problem mehr mit auch welch immer lautenden Geräuschbeschreibungen.
Und die hinteren Laute sind wohl auch die Gummidämpfer die das durchschlagen der Stoßdämpfer verhindern soll.

Screenshot_2016-02-09-23-44-21.jpg

Beispiel Bild für Frontfederbein


Punkt 3.
Der Allgemeine Titel "LENKRAD QUIETSCHT" ist als Oberbegriff für diese Rubrick vom Ersteller gewählt worden, und hat sich im nachhinein als DOMLAGER Rubrick herausgestellt.



Alle die mit diesen welch auch immer gearteten Geräuschen , Bitte zum :mrgreen: und nicht immer alles bis ins letzte zerreden.

Danke an alle die sich hier Beteiligen

:dankeschoen:
 
Oben