QASHQAI J11: Lenkrad

Naja, das J10 Lederlenkrad fühlt sich auch ned grad nach Leder an, zumindest weniger als das J11:mrgreen:

Also VFL, ab FL ists etwas besser.
 
Ich hab ja ein FL, siehe Signatur. ;)

Aber du hast recht. Es fühlt sich auch nicht wirklich wie Leder an, aber eher als das jetzt beim J11. Wobei ich deswegen jetzt aber nicht weine. Deshalb storniere ich nicht.

Sagen wir so: J10 < J10 FL > J11 :)
 
Leichter Lenkradschiefstand

Liebe Forumgemeinde

Habe bei meinem QQ einen leichten Lenkrad-Schiefstand bei Geradeausfahrt.
Die Lenkung ist aber darüber hinaus vollkommen in Ordnung. 100%iger Geradeauslauf auch kein ziehen oder sonstiges.

Mir ist schon am Anfang, noch mit den Winterreifen aufgefallen dass da was nicht stimmen könnte.
Allerdings ist der Geradeauslauf der Winterreifen von Haus aus nicht so gut, auch war ich so gut wie immer im Dunkeln unterwegs (nutze das Auto vorwiegend zur Fahrt zur Arbeit)

Ausserdem hat man immer den Gedanken:
"Ist ja ein Neuwagen was soll da schon sein:icon_neutral:."

Jetzt mit den Sommerreifen und mehr Tageslicht habe ich mir das mal genauer angesehen.
Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad ein paar Grad nach rechts und wenn man´s mal weiß stört es gewaltig.

Ich hab schon gelesen dass es nur innerhalb der ersten 1000 km ein Garantiefall sein soll.

Wie soll ich weiter vorgehen bzw. ist so ein leichter Schiefstand noch im bereich des „Normalen“ wie mein :mrgreen: am Telefon meinte?

Zum besseren Verständniss habe ich auch noch Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • Lenkrad1.jpg
    Lenkrad1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.161
  • Lenkrad2.jpg
    Lenkrad2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 436
Ist zwar nicht dramatisch, würde mich aber auch nerven. Lass dich nicht vom :mrgreen: am Telefon abwiegeln. Die Werkstatt soll sich das genauer ansehen. Evt. ist ja die Spur verstellt oder oder...
 
Dragisch ist es bestimmt nicht.
Mich würde aber den noch interessieren ob dieser Schiefstand auch bei anderen vorhanden ist.
Die Qualitätssicherung bei Nissan ist ja nicht gerade die Beste.
PS: sorry Doppelpost.. (Handy)
 
Liebe Forumgemeinde

Habe bei meinem QQ einen leichten Lenkrad-Schiefstand bei Geradeausfahrt.
Die Lenkung ist aber darüber hinaus vollkommen in Ordnung. 100%iger Geradeauslauf auch kein ziehen oder sonstiges.

Mir ist schon am Anfang, noch mit den Winterreifen aufgefallen dass da was nicht stimmen könnte.
Allerdings ist der Geradeauslauf der Winterreifen von Haus aus nicht so gut, auch war ich so gut wie immer im Dunkeln unterwegs (nutze das Auto vorwiegend zur Fahrt zur Arbeit)

Ausserdem hat man immer den Gedanken:
"Ist ja ein Neuwagen was soll da schon sein:icon_neutral:."

Jetzt mit den Sommerreifen und mehr Tageslicht habe ich mir das mal genauer angesehen.
Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad ein paar Grad nach rechts und wenn man´s mal weiß stört es gewaltig.

Ich hab schon gelesen dass es nur innerhalb der ersten 1000 km ein Garantiefall sein soll.

Wie soll ich weiter vorgehen bzw. ist so ein leichter Schiefstand noch im bereich des „Normalen“ wie mein :mrgreen: am Telefon meinte?

Zum besseren Verständniss habe ich auch noch Fotos gemacht.

sieht im zweiten Bild so aus,als wenn das Lenkrad ganz leicht nach rechts eingeschlagen ist.Dann sieht man die Kante,wie auf dem Bild sichtbar.
 
Genau so steht es bei Geradeausfahrt.
Ich hab das Gefühl als ob das Lenkrad im Werk schief aufgesetzt wurde.
 
@Gottis: mein Lenkrad steht genauso leicht nach rechts verdreht, wie bei Deinem Qashqai, war von Anfang an so, in dieser Lenkradstellung läuft der QQ kerzengerade geradeaus und zieht auch nicht nach rechts oder links. Würde er dies tun, denke ich auch das die Spur verstellt ist, aber er läuft sauber geradeaus. Bei dem Kia meiner besseren Hälfte war das Lenkrad im Neuzustand noch mehr verdreht bei Geradeauslauf, wurde dann vom :mrgreen: demontiert und auf der Lenksäule / Verzahnung um einen Zahn versetzt wieder montiert, danach noch stärker verdreht, allerdings zur anderen Seite. Fazit, könnte in unserem Fall an der Verzahnung der Lenksäule liegen, dass genau in der Mittelstellung der Lenksäulenzahn steht und somit das Lenkrad entweder leicht noch links oder rechts "verdreht" montiert werden muss.
 
@Gottis

Also mein QQ ist jetzt 1 Jahr alt. Mir ist früher kein Lenkradschiefstand aufgefallen, aber seitdem mir die Winterräder runter und die Sommerräder wieder draufgezogen wurden ist der Lenkerschiefstand bei mir da. (Wie bei dir !!!)
Das Wechseln der Räder wurde bei der 1. Inspektion Anfang April mit durchgeführt.
Vermutlich sind auch die Räder nicht wieder an der richtigen Stelle montiert worden, trotz Beschriftung per Kreide am Reifen. Hatte unterschiedlichen Luftdruck und die Winterräder wurden nicht gekennzeichnet. Luft habe ich dann angepasst...
Das Auto hält aber die Spur, und daher weis ich nicht warum das Lenkrad nicht ganz gerade ist. Wenn das Auto aber steht und ich die Räder gerade mache, scheint der Lenker gerade zu sein.

Dein Auto ist ja ganz neu, deshalb solltest du den Händler mal prüfen lassen .
 
Oben