QASHQAI J11: Lenkrad quietscht

Bei mir soll auch erstmal Teflonspray drauf gemacht werden.
Nur mal rein von der Logic her.....das Spray kann doch nicht ewig halten oder?
Also meint ihr, dass die Maßnahme lang anhaltend sein wird?
 
Muss man abwarten.
Solange da etwas Schmiere vorhanden ist, sollte das funktionieren.

Im Endeffekt soll sich bei den fehlerhaften Manschetten mit der Zeit ja "nur" der Rand der Manschette etwas nach außen biegen bzw. börteln, wobei sich der Durchmesser der Manschette vergrößert. Dabei kommt es dann bei Lenkbewegungen zur Reibung zwischen Manschette und umliegender Karosserie, was sich dann als Knarzen oder Quietschen äußert.
So habe ich es zumindest verstanden, als meine Werkstatt mir das erklärt hat.

Bei mir wird es beim Wechsel auf die Sommerreifen gemacht/gewechselt. Solange knarzt es noch gelegentlich. Bei mir nur bei nasskaltem Wetter und bisher nur linksseitig.
 
Als ich mit meinem QQ zum Freundlichem kam und auf das Knarz/Quietsch Geräusch aufmerksam machte und er es dann auch selber hörte sagte der Meister mir direkt das es die Staubschutzkappen der Dome vorne sind.

Da hat Nissan wohl auch schon nachgebessert. Und neue Teile auf dem Markt geworfen.
 
Ja, das Problem ist bei den Werkstätten hinreichend bekannt. Die neuen Staubschutzkappen/Manschetten sollen da im Aufbau bzw. Material besser sein, so dass sich da nichts mehr im Durchmesser vergrößert.

Als ich das Problem der Werkstatt erklären wollte, unterbrach er mich gleich und fragte nur, ob rechts oder links [emoji12]
 
nur scheint man die ja nicht sofort zu bekommen...
ist fast so als ob ich das queitschende tor mit wd 40 besprühe
da weiss auch jeder haushandwerker, dass das in 1 jahr wieder quietschen wird!:(
 
Ja, die Werkstätten haben sie wohl anfangs zu großzügig und gleich beidseitig getauscht. Das war Nissan dann wohl zu teuer.
Nun muss erstmal gesprüht werden und wenn das dann auch nicht hilft, darf nur die tatsächlich quietschende Seite getauscht werden.
 
Nachdem es bei Vollausschlag im Stand zuerst gequietscht hat, hört man jetzt bei Kurvenfahrten ein zischen in der Lenkung, als wie wenn ein Ventil Druck ablassen würde. Ist der QQ nach knapp 3000km schon reif für die Werkstatt?

Gruß Ralf

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Der Fehler ist bei Nissan bekannt, nach Wechsel des Domlagers war das Geräusch weg. Fetten hilft nur bedingt zeitweise.
 
Lenkrad Geräusche

Heute wurden an meinen J11 auf beiden Seiten die Manschetten am Domlager gewechselt. Nun ist alles wieder ruhig.
Bei dem Termin wurde auch gleich die Aktion mit der Bremsleitung im rechten Radkasten erledigt. Nach Info meines Händlers wird dort wohl ein Keil verbaut.
Ansonsten bin ich mit meinen "Dicken" nach gut 17 Tkm noch immer sehr zufrieden und auch mit meinen Händler.

Gruß GOLO
 
Oben