QASHQAI J11: Lenksäule im Innenraum rostet vor sich hin

Auch Linda hat dort nicht ansatzweise Rost.
Und wer sagt Dir dass dies das einzige rostende Teil ist:quest:
Was ist mit den nicht sichtbaren Teilen:quest:

LG
Ein Bayer
 
Unglaublich.
So sieht Kundenbindung nicht aus.
Bei mir habe ich am Wochenende an der Heckklappe an einem der wild verteilten Punktschweisstellen auch eine kleine Roststelle entdeckt, welche jetzt nach einem Jahr langsam durch den Lack hervorkommt.
Der QQ hat meines Erachtens keine Langzeitqualität:(
Schleifende Bremsgeräusche habe ich auch. Soll normal sein laut Werkstatt wenn das Fahrzeug eine Woche in der Garage steht.
 
Schleifende Bremsgeräusche habe ich auch. Soll normal sein laut Werkstatt wenn das Fahrzeug eine Woche in der Garage steht.
Die habe ich auch und gingen auch nach 1200 km Urlaubsfahrt nicht weg. Nissan hat Händler angewiesen auf Garantie zu reparieren. 1. Versuch ist gescheitert. 2.Versuch steht in Kürze an.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir haben den Qashqai spontan gekauft, stand bei einem Händler auf dem Hof, 200km von unserem Wohnort entfernt. Sind dann an einem Samstag hin und bei Regen die Übergabe gemacht, ging daher auch relativ schnell.... es war auch bewölkt, die Halle eher dunkel: der Rost fiel an der Stelle trotzdem auf... und so einfach Nachbessern vor Übernahme war halt auch nicht, wegen der Anfahrt und so....
Nissan hat heute geantwortet, sie wollen jetzt erstmal FIN, Anschrift, Kilometerstand usw., ist ja kein Thema.

Manche haben ja Rost unterm Auto, da habe ich am WE dann auch mal darunter gelegen, aber nirgendwo so komische Stellen wir an der Lenksäule entdeckt... ABER: im Vorbeigehen sind mir an der Motorhaube erstmalig die Spaltmaße aufgefallen... :icon_neutral: links etwa 8mm, rechts 4mm, zudem ist die Motorhaube nach links verschoben. Dann ist der Lüftungsauslass im Armaturenbrett auf der Fahrerseite bestimmt einen Zentimeter tief drin, rechts fast bündig... Vielleicht mache ich mal eine Mängelliste... :sry:

Am WE habe ich mal in einem neuen X5 gesessen: ist schon ein (Preis-)Unterschied... die Türen gehen beim BMW zu, bei unserem QQ muss man ja schon fest zuziehen, wenn im Auto kein Fenster geöffnet ist...

Man muss wohl einfach Preis/Leistung sehen und da sind wir mehr als zufrieden, zumindest bisher.

Ich werde über den Ausgang weiter berichten!
 
Auch Linda hat dort nicht ansatzweise Rost.
Und wer sagt Dir dass dies das einzige rostende Teil ist:quest:
Was ist mit den nicht sichtbaren Teilen:quest:

LG
Ein Bayer

Das wird man vermutlich nie so richtig wissen... man kann nur darauf hoffen..

Das Bild farbig ausprinten, darunter den O-Ton des Händlers und auf der Rückseite einen großen Mittelfinger zeichnen und Blanko einen Rahmen einfügen, in dem Nissan einen Terminvorschlag zur Beseitigung dieser Peinlichkeit niederschreiben kann. Das ganze dann an Nissan-Deutschland.
lol :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Schleifende Bremsgeräusche habe ich auch. Soll normal sein laut Werkstatt wenn das Fahrzeug eine Woche in der Garage steht.

Flugrost auf den Bremsscheiben hatte ich bisher bei jedem Auto. Das passiert, wenn er länger steht. Sollte aber nach ein paar mal bremsen abgerieben sein.
 
Unglaublich.
So sieht Kundenbindung nicht aus.
Bei mir habe ich am Wochenende an der Heckklappe an einem der wild verteilten Punktschweisstellen auch eine kleine Roststelle entdeckt, welche jetzt nach einem Jahr langsam durch den Lack hervorkommt.
Der QQ hat meines Erachtens keine Langzeitqualität:(
Schleifende Bremsgeräusche habe ich auch. Soll normal sein laut Werkstatt wenn das Fahrzeug eine Woche in der Garage steht.

Diese Schweißstellen hab ich auch schon mit Argwohn begutachtet. Unserer ist noch ganz neu bzw. stand seit ca. April/Mai beim Händler auf dem Hof. Bis jetzt sieht alles gut aus. Trotzdem, schön sind die Schweißpunkte nicht. Unser Opel Mokka (ähnlichen Preisklasse) war da schöner verarbeitet. Trotzdem ist der Nissan ein schönes Auto
 
ein Anruf von Nissan Deutschland...

Update: Nissan Deutschland hat mich telefonisch kontaktiert. Man erklärte mir, dass man da an der Stelle sicherlich ein wenig Lack darüber machen kann. Ich fragte: "Sie wollen den Rost lackieren?". Antwort: "Glauben Sie, wir bauen das wieder aus?". Schnappatmung.

Wie sich im Gespräch mit meiner Frau heute zeigte, hat Sie beim letzten Werkstattbesuch beim Händler (Motorhaubenseil schlug im Stand hörbar an die Seitenwand) dem Werkstattmitarbeiter bereits die Stelle mit dem Rost gezeigt. Antwort: "Bekommen wir bei Nissan nicht durch...". Davon wusste ich leider zum Zeitpunkt des Telefonats mit Nissan Deutschland nicht. Auf der anderen Seite: was hätte es mir genutzt?

Problem Spaltmaße Motorhaube angesprochen. Antwort: "Sie wollen uns doch sicher nicht mit VW vergleichen! Wir produzieren in Masse!". Ich hatte in der Mail an Nissan meine beiden damaligen Neufahrzeuge aus dem VW-Konzern erwähnt, auf die sich der Mitarbeiter bezog. Ich fragte dann, ob VW neuerdings ausschließlich in Handarbeit fertigt? Außerdem wiederholte ich nochmal, dass die Motorhaube etwa 4mm Unterschied aufweist und auf der Fahrerseite übersteht. Antwort: "Glauben Sie mir, wir prüfen sowas bei der Produktion und das ist in der Norm!".

Problem verschieden hohe Lüftungsauslässe: "zwei Millimeter Unterschied sind normal...". "Ich hatte in der Mail 10mm geschrieben...". "Fahren Sie mal zum Händler wegen dem Rost, ich rufe mal an. Sie machen dann bitte einen Termin".

Hatte ich schon die sich ablösende Blende erwähnt?

Was soll ich sagen, wenn schon so der Hersteller kommt?

Bei Skoda bin ich am Morgen zur Werkstatt und der Azubi hat mich die 7km zurück zur Arbeit gefahren und am Abend wieder abgeholt. Bei Seat war es dann wie bei Nissan. Denke ja mittlerweile einfach: you get what you paid for!

Anbei mal ein paar Bilder mit Spaltmaßen und überstehende Motorhaube, "2mm" Unterschied Lüftungsauslass, Blick auf freie A-Säule und ablösendes Seitenteil. :(

*EDIT*: ich kann aktuell keine Bilder hochladen, Verbindung zu langsam, ich reiche die Bilder nach... klappt ja mal wieder alles...
 
Bezüglich der Spaltmaße bei der Motorhaube muss ich aus eigener Erfahrung leider sagen, dass diese 4mm aus Sicht von Nissan wirklich "in der Norm" sind.

Es gibt von Nissan eine Vorlage (nur für die Händler) in der die (angeblich) akzeptablen Abweichungen bei den Spaltmassen angegeben sind. Mein :mrgreen: hat mir dieses Formular gezeigt. Von Nissan wirst du hier nichts erleben. Das muss dein Händler auf Kulanz machen oder du machst es selbst (wie schon so manch anderer User hier im Forum). Traurig aber wahr :(

Zu der Sache mit deiner Lenkung fehlen mir die Worte :shok:
 
Oben