Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J11 / X-Trail > Aufhängung / Achsen / Lenkung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2018, 14:52   #41
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.18
Ort: Graz
Beiträge: 5



Hallo Dickschnautze

Das würde ich auch sagen. Wird ja auch immer nur mit der Servounterstützung in Verbindung gebracht und ist im Menü auch unter „Servolenkung“ angeordnet. Ich verstehe es selbst nicht. Die genannten Punkte treffen bei mir jedoch wirklich zu. Im Sportmodus welcher normalerweise ja nur die Servolenkung betrifft, hat bei mir ähnliche Fahreigenschaften beim Anfahren/Beschleunigen wie wenn ich das ESP und damit das ASR ausschalte.
Mein Qashqai stammt ursprünglich aus Dänemark und hat auch diese extra Scheinwerferreinigungsanlage, welche dort ja vorgeschrieben ist. Kann es sein, dass es in Dänemark Unterschiede zu D/Ö gibt in Bezug auf den Sportmodus?
Ich nehme die Unterschiede selbst dann war, wenn meine Freundin zuletzt mit dem Auto gefahren war und zwischen den Modi herumgewechselt hat, also ohne wirklich zu wissen, welcher Modus jetzt eingestellt ist.
LG
Mr.Roy ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 03.07.2018, 15:53   #42
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.18
Ort: Graz
Beiträge: 5



Tatsächlich! In diesen Youtube Video von Nissan (https://youtu.be/rXbt4U-Psjc) wird in den letzten paar Sekunden der Sport Modus erklärt. Dabei wird nicht nur die Lenkung straffer sondern auch die „Aktive Spurkontrolle ist weniger aktiv um so eine stärkere und sportlichere Wahrnehmung der Fahrt zu bieten“.

Im Glossar von Nissan wird diese so beschrieben, dass sie ähnlich wie ein Anti Schlupf Differential arbeitet. Falls damit auch das Active Ride Controll gemeint ist, wird dies von Nissan so erklärt, dass dabei einzelne Räder abgebremst und das Motordrehmoment sanft angepasst wird. Wäre genau das, was ich im Sportmodus viel weniger wahrnehme. (Siehe:https://www.nissan.at/kundenservice/glossar.html)
Mr.Roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 16:06   #43
Super-Moderator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Duisburg
Alter: 53
Beiträge: 1.723



Dann hast Du sicher recht das es sich für Dich nach Sporteinstellung, und nach verbessertem Fahrgefühl anfühlt.

Das ist ja schon mal was.......

Mit dem Verbrauch scheint aber ein Bremseingriff, oder das minimieren der Motorkraft (Drehmoment) noch immer keinen Zusammenhang zu geben.

Oder Du weist, das du im Sportmodus auch sportlicher fahren "musst", und damit auch mehr Benzin verbrauchst.......

Also bessere Strassenlage bei erhöhtem Spassfaktor und Spritverbrauch
__________________
Nissan Qashqai 1,6 DIG-T 360° Silber vom 01.2015 bis 09.2016
Dickschnautze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
servolenkung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.