QASHQAI J11: Welche Spurverbreiterung

Achtung: Das mit der Einpresstiefe kann rechnerisch schief gehen. ET 35 heißt nicht unbedingt, daß das Rad 5 mm mehr oder weniger im Radhaus steht als bei ET 40. Kommt auch auf die Felgenbreite an. Hab gestern meine Winterschluppen bekommen. Hatte die Auswahl aus ET 38 oder ET 40. Zuerst hatte ich die Befürchtung, daß bei ET 40 ja die Spur (etwas) schmaler ist und deshalb (etwas) weniger gut aussieht. Relativiert sich aber weil die ET 38 7,5er und die ET 40 7er Felgen sind.

Ich schreib nachher noch einen Beitrag im http://www.qashqaiforum.de/f23/winterraeder-reifen-fuer-den-qashqai-j11-8363/index15.html dazu.
 
Der sicherste Weg wird sein, dass du die Restbreite bis zur Außenkante des Radlaufes ausmisst, wenn du die neuen Felgen montiert hast.
Dazu kannst du beispielsweise eine Wasserwaage im Lot an den Radlauf halten/stellen und dann die Restbreite zum Reifen abmessen. Ich hab dann noch etwa 5mm abgezogen, weil ich nicht wollte, dass der Reifen genau mit dem Radlauf abschließt.
 
Am allersichersten wird es sein, in den sauren Apfel zu beißen und bis zum Frühjahr zu warten, wenn ich mir entsprechende Sommer-Felgen rausgesucht habe und dann am "lebenden Objekt" entscheiden kann. So werde ich es wohl machen, denn es wäre ja blöd, etwas zu montieren, was in Kombi mit den Sommer-Schuhen nicht passt.
 
Hierzu mal 'ne Frage in die Runde:
Nimmt mit der Spurverbreiterung nicht auch die Gefahr der Lackbeschädigungen durch verwirbelten Straßenschmutz zu, der dann eben nicht mehr in die Radkästen sondern auf die schwarzen Kunststoffteile bzw. auf den Lack knallt:quest:

Habt ihr solche Beschädigungen schon gehabt:quest:
 
Ich hatte zwar nur indirekte Spurverbreiterung beim J10, sprich statt 215ern 245 und größere Felgen. Aber da gab es überhaupt keine Probleme. Die Reifen müssen ja auch abgedeckt sein. Rausschauen darf nichts. Zumindest von der Lauffläche. Die Kunststoffteile habe ich nie mit der Lupe untersucht. Ich wasche und versiegele selbst. Das wär mir zu 100% aufgefallen.

Btw würde da was aufgewirbelt werden fliegt das ja nicht erst weg und dann wieder wie vom Magnet angezogen zurück zum Auto. Oder redest du jetzt rein vom Unterboden?
 
Hierzu mal 'ne Frage in die Runde:
Nimmt mit der Spurverbreiterung nicht auch die Gefahr der Lackbeschädigungen durch verwirbelten Straßenschmutz zu, der dann eben nicht mehr in die Radkästen sondern auf die schwarzen Kunststoffteile bzw. auf den Lack knallt:quest:

Das würd ich mal definitiv bejahen und ist auch logisch;)

Der schwarze Kunststoff ist definitiv schneller verdreckt, habe 40mm/Achse drauf.
...aber Lack-Kratzer/Beschädigungen sind mir jetzt bewusst noch nicht aufgefallen, bin da aber generell etwas schmerzfreier;)

Auto ist Gebrauchsgegenstand....dieser unterliegt halt einer Abnutzung;)
 
Hi so bin mal wieder hier aufgeschlagen 4 Jahre sind rum

Bumms... da kommt der neue Qashieee

Es wird ein 1,6 DIG-T / 360er in dark Gray mit Pannoramadach

So jetzt bin ich natürlich wieder auf der suche nach div. Parts der Sommer kommt bestimmt.

habe mich hier schon eingelesen es gibt zum einen eine Kombi 36 VA / 48 HA
von Hansen (hatte von diesem Hersteller auch welche am J10) und zum andren
Eibach mit 40 VA / 50 HA da bei uns in der Gegend (Bottrop NRW) der T** son bisschen durchgeknallt ist glaube ich das die -2mm / -1mm Variante von Hansen meine Wahl sein wird. Jetzt noch ne Frage hat von euch schon mal jemand Probleme mit dem eintragen der Scheiben bekommen oder gehen Hinten sogar die 60er von Hansen immer in Verbindung mit den org. 18" Zoll Felgen vom 360er (ET 40 haben die glaube ich) ??? Natürlich OHNE Zusatzarbeiten am Kfz. aus dem Alter bin ich raus.;)

Danke für eure Antworten


Gruß der Andy Aus Bottrop
 
Habe mir gleich nach Fahrzeugabholung die Hansen mit 60 mm pro Achse draufgeschraubt. Mit starken Bedenken fuhr ich zum TÜV und bekam sie problemlos eingetragen. Die Lauffläche ist größtenteils bedeckt, mehr zählte für den Prüfer nicht und das sei auch deutsches Recht. Fahre die Tekna 19 Zoll mit ET 40.
 
Oben