… so, nun war ich mit dem Teilegutachten direkt beim TÜV und habe nachgefragt, ob man 20 mm Spurplatten für den J 11 mit einem Festigkeitsgutachten eingetragen bekommt. Die Antwort war:
“Keine Eintragung einer Spurverbreiterung nur mit einem Festigkeitsgutachten!“, „Festigkeitsgutachten würden vom TÜV-Rheinland seit geraumer Zeit nicht mehr akzeptiert für Spurverbreiterungen oder Alufelgen.“
Gut, für mich ist dann die Angelegenheit jetzt klar, ich werde die in dem Teilegutachten genannten Spurplatten mit der Größe von 16 mm (32 mm pro Achse) verbauen. Diese Teile sind laut Gutachten auch in einem Fahrversuch geprüft und amtlich bestätigt, was die anderen mit einem Festigkeitsgutachten ja nicht sind, sonst hätten diese logischer Weise ja auch ein Teilegutachten.
Nach meinen Recherchen bietet derzeit nur die Firma Eibach für ihre 16 mm Spurverbreiterung ein Teilegutachten an. Die Firma Hoffmann und Hansen bietet lediglich ein Festigkeitsgutachten an und die Firma H & R hat noch keine Spurverbreiterung für den J 11 im Programm (… ich hoffe ich darf die Firmen nennen, ist ja keine Werbung, sondern nur eine Feststellung die jeder im Internet selbst nachlesen kann).
Übrigens, ich werde die Spurverbreiterung (16 mm) für die Bereifung 215/55/18 auf der originalen Nissanfelge vom Sondermodell 360 für meine Winterreifen und für die Bereifung 225/45/19 auf der originalen Nissanfelge vom Tekna für meine Sommerreifen verwenden. Beides passt laut Gutachten.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht, bei meinem Händler an mehreren QQ´s (J 11) die Reifenabstände zum Kotflügel zu messen, bei 18 und auch 19 Zoll Alufelgen. Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass es dabei anscheinend Fertigungstoleranzen gibt und unterschiedliche Messergebnisse zustande kamen. Es bewegt sich alles im Bereich von 25mm an der Hinterachse und 18 mm an der Vorderachse. Unterschiede gab es da im Bereich von +/- 2 mm und gemessen habe ich immer an der obersten Stelle des Kotflügels/Radlaufs.
Aber bitte bedenkt, alle meine hier gemachten Angaben und Aussagen sind ohne Gewähr! Wenn Ihr Euch für eine Spurverbreiterung entscheidend lest bitte unbedingt im Vorfeld sorgfältig das entsprechende Teilegutachten durch und ermittelt den Freiraum von der Radaussenkante zum Kotflügel an Eurem Fahrzeug.
Es steht ja auch noch die Möglichkeit aus, mal bei Dekra nachzufragen was die Prüfer dort von einem Festigkeitsgutachten halten.