QASHQAI J11: Abblendlicht blendet

Meine waren viel zu tief eingestellt. Offensichtlich sind einige Qashqais aus dem Werk gerollt, ohne jemals vor einem Messgerät gestanden zu haben mit dem man die Scheinwerfer hätte einstellen können...
 
Hab meinen QQ jetzt schon über 1 Jahr und hab mich auch immer über die zu kurze Ausleuchtung beim LED-Abblendlicht geärgert (Reichweite etwa 35m). Das Vorgängerfahrzeug hatte da deutlich weiteres Licht. Das kurze Licht störte besonders auf der Landstraße/BAB bei höheren Geschwindigkeiten, da man nicht so richtig gesehen hat, wo man hinfährt.
Hatte das in der Werkstatt mal angesprochen, die meinten dann aber, dass die Einstellung nach Prüfung korrekt ist.

Jetzt hat ein Bekannter einen neuen J11 mit LED bekommen, wo das Abblendlicht fast doppelt so weit leuchtet. Da ist die Ausleuchtung so, wie man sich das wünscht und von anderen Fahrzeugen gewohnt ist.
Nun habe ich meine LED an die Ausleuchtung des neuen J11 angepasst und bin super zufrieden.
Im Gegenverkehr bzw. von hinten wird auch nichts geblendet, haben wir getestet.

Offensichtlich werden die LED im Werk wirklich öfters zu tief eingestellt. Warum die Werkstatt dann aber sagte, dass alles stimmt, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht war es ja eine Notlüge, weil sie es vergessen hatten zu prüfen [emoji12]
 
Sicherlich vergessen oder einfach zu viel 'Arbeit',. Den Werkstätten ist einfach jeder Handgriff zu viel, vor allen Dingen die Handgriffe , die zum Service gehören und kein Geld mit zu verdienen ist. Ist leider so und dieser Trend wird immer schlimmer.
Gruß Ulli
 
Hallo,
Bei meinem neuen QQ mit LED Ablendlicht blendet der Gegenverkehr auch auf, einer ist sogar stehen geblieben, bis ich vorbei war. Vom visuellen Eindruck scheint es mir nicht zu hoch zu sein, aber wenn die Strasse holprig ist, merkt man schon, das die Niveau-Regelung des Scheinwerfers nicht so schnell nachkommt. Kann das Licht nur über Software / CANBUS korrigiert werden?
Vg
Marci
 
... QQ mit LED Ablendlicht.... Vom visuellen Eindruck scheint es mir nicht zu hoch zu sein, ...i
Dann tausch mal mit einem Kumpel - am besten im dunkeln und bei Regen - die Autos und setz Dich mal ans andere Ende des Lichtkegels...

Ich wünsche den Erfindern dieser Obersch...ße einen hell erleuchteten finalen Abgang....
 
Prima, dank Dir, dann stell ich die selber runter, so wie ich das auch schon früher gemacht habe. (Gegen Garagentor mit Markierung usw.)
 
Vielen Dank :)
Durch das helle LED Licht hat ein Abstand von 5m zum Garagentor nicht mehr gereicht um den jetzt deutlich weiteren Lichtkegel mit dem Auto ordentlich abschätzen zu können. Habe dann einen Supermarktparkplatz in der Nacht angefahren und die Wand aus 20m angestrahlt.

Dann habe ich beide Scheinwerfer identisch runtergedreht und seitdem hat niemand mehr eine Lichthupe gemacht und ich sehe immer noch ausgezeichnet :)

Vielen Dank für die Tips :)
 
mein QQ ist ein Tekna von ende 2018, Tageszulassung.
Seit ein paar Tagen strahlen die Scheinwerfer sehr hoch u. weit aus, eigentlich cool, aber nur für mich.
Ich werde vom vorbeifahrendem Verkehr mit Lichthupe gewarnt.
Ich lass das erst mal von Nissan Prüfen.
 
Oben