QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Hallo zusammen,
Fahre Jetzt seit ca. 4 Monaten einen Neuen Qashqai 360. Ca. 6000km gefahren.
Habe seit einigerzeit bemerkt, dass der Sensor für den Aufprallschutz zwischendurch aussteigt. Das aber 1-2mal die Wocheund nur ca. 2 Minuten, dann geht er wieder. Regen oder nicht, spielt keine rolle. Hat jemand auch das problem?
 
Hallo,

Also wenn du sagst das es nicht während Regen aufgetreten ist kann es natürlich noch an Verschmutzungen liegen und an Nebel, denn da kommt das Radar nicht durch. Um ganz sicher zu gehen fahr doch zum :mrgreen: und lass ihn auslesen. Wenn im Fehlerspeicher "Radar Fleck" steht konnte der Radar nichts sehen und ist deswegen ausgestiegen. Daran wird dann aber dein :mrgreen: nicht viel ändern können. Wenn es was anderes ist dann wird das im Fehlerspeicher vermerkt.

MFG Jonny
 
Hallo,

das hatte ich bei meinem J11 auch.
Ein paar Wochen nach Kauf sind die PDC-Sensoren sporadisch für ein oder zwei Minuten ausgefallen. Hitze, Kälte oder Regen war egal. Das gelbe Licht am Schalter unten links hat dann geblinkt. Werkstatt :mrgreen: hat Fehlecode (Der Fehlercode bestand leider nur aus "Fehler") ausgelesen und die Sensoren gewechselt.
Allerdings ohne Erfolg. Das Auto ist jetzt ein Jahr alt und war vor fünf Tagen in der Werkstatt wg. Lenkradgeräusche (Manschette verträgt die Kälte nicht, bekannter Fehler, Nissan tauscht aus). Bei der Gelegenheit habe ich die Parksensoren (Das ist mit Frontsensor wohl gemeint) erneut reklamiert. Sie wurden anstandslos ein zweites Mal erneuert und diesmal scheint es zu halten. Seitdem kein Fehler mehr.

mfg QashCar
 
Hier werden 2 verschiedene Sachen durcheinander gebracht.

@Jonny84

PDC
Park Distanz Control
Basis Ultraschall
Funktion von 0 bis ca 6Km/h
und Probleme mit den beiden mittleren vorderen Sensoren. Neue Sensoren mit neuer Seriennummer auf Garantie.

Notbremsassistent
Basis Radarstrahlung
Funktion von 6Km/h an bis Endgeschwindigkeit
Sitzt hinter dem Kühlergrill in Fahrtrichtung rechts unter der Hupe
Kann durch Nebel und Regen "Sehen" ,aber Probleme bei Schneefall.

:idea::idea:
 
Wahnsinn, Dickschnautze dein Wissen macht mir Angst, und immer sachlich,ruhig und kompetent. Eine Bank in diesem Forum.
 
Antwort des Händlers

War jetzt nach langem hin und her beim händler. Er sagte mir, das der Sensor auf kleinigkeiten reagiere. Das heisst, verschmutzung nebel, etc. Er fragte mich auch ob dies hin und wieder im Tunnel passiere. Ich antwortete mit ja, weil dies öfters vorkam. Grund das es im Tunnel wärmer sei und dann der Sensor kurz beschlägt.
Falls der Sensor nach 2-3min. wieder funktioniert müsse man sich keine Sorgen machen.
Mit dem kann ich Leben.
 
Danke für die Blumen.:dankeschoen:

Mein Motto
Versuche den anderen zu Helfen denn du (ICH) bin auch nicht allwissend. ;)
 
Notbremsassistent wurde deaktiviert

Hallo liebes Team,

am Sonnabend war ich mit meinen Qashqai J11 1,2 Digt Turbo unterwegs.
Plötzlich ging die Anzeige an und ich musste nachschauen was das zu bedeuten hat.
Es war der Notbremsassistent der deaktiviert wurde.Hat einer einen Tip für mich? Es war teilweise glatt ,vieleicht lag es daran.


LG Ali 1957
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich manchmal auch bei Schneetreiben, hautsächlich bei sehr nassen Schnee, hat der Ultraschallsensor wahrscheinlich ein Problem damit.
 
Oben