QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Nicht der Utraschallsensor, sondern die Radarantenne!

Das kann verschiedene Ursachen haben, zB:

- Verschmutzung der Antenne ( Schnee, Eis, Laub, Insekten)
- bestimmte Witterungen (Heftiger Schnee, Regen)
- Störsignalen ( andere Radar/ Radio Signale)

Gr Nederbelg
 
Habe das auch öfters, dass sich der Radarsensor abmeldet und dann wieder funktioniert.
Das kommt vor allem dann vor, wenn ich bei uns aus einem Unterführungstunnel fahre. Der :mrgreen: meint, dass dieses Problem nicht nur bei Nissan, sonder auch bei Skoda vorkommt (da er beide Marken vertritt).
Warum es gerade bei dieser Tunnelausfahrt passiert, weis man nicht genau. Vermutet wird, dass es irgendwas mit dem Kurvenradius/Mauerwinkelung zu tun haben könnten.
 
Hallo in die Runde

Bei mir schaltet sporadisch der vordere Radar ab. Die Fehlermeldung im Display "Nicht verfügbar Vorderer Radar blockiert" erscheint und dann ist logischerweise auch das Symbol vom Notbremsassistenten gelb da er dann abgeschaltet wird.
Nach ca. 1km ist dann alles wieder OK.

Das kuriose daran ist allerdings, das es an ganz bestimmten Stellen passiert und, wenn man so will, auch reproduzierbar ist.
Ich fahre hier z.B. bei mir die Straße hoch, 2te Gang (30er Zone), setze den Blinker rechts und direkt vor dem abbiegen oder direkt nach dem abbiegen kommt der Fehler. Von 10x diese Strecke fahren passiert das bestimmt 7x. Immer an der gleichen Stelle wohlgemerkt!

Zwei Orte weiter ist mir das an einer völlig anderen Stelle ebenso passiert. Fahre an die Hauptstraße ran, setze den Blinker links, kurz vor der Straße und dem abbiegen kam die Fehlermeldung. Bei 3x dort herfahren kam die Fehlermeldung 2x. Auch hier wieder, identisch an der gleichen Stelle und nach ca. 1km alles wieder OK. Das System prüft ja dann selbstständig und erkennt das alles OK ist.

Die Werkstatt weiß da schon Bescheid und laut Aussage des Meisters hatte er wohl auch 1x das "Glück" das die Fehlermeldung bei ihm kam. Er kann sich erstmal keinen Reim drauf machen (stand ja auch nichts im Fehlerspeicher :rolleyes: )und hat es deswegen auch weitergeleitet.


Was meint ihr käme da in Betracht? Was könnte an praktisch unauffälligen Stellen im Straßenverkehr die Radar-Senoren so dermaßen stören das es zu dieser Fehlermeldung kommt? Da sind keine Ampel in der Nähe, kein Metall in der Straße oder sonst irgendwie etwas auffälliges.
Unterirdische Strahlungen? Ich habe echt keinen blassen Schimmer.
Wenn es an völlig unterschiedlichen Stellen passieren würde OK, dann vielleicht ein Systemfehler, Wackelkontakt, was auch immer, aber hier ist es ja immer die gleiche Stelle und das läßt mich echt grübeln.
 
Nur mal ein Gedanke, da das anscheinend am selben Ort passiert. Vielleicht gibts da einen Bastler, der mit Radar-Sensoren experimentiert.
Ich habe auch so ein Teil (Radarsensor 165 inkl. Verstärkung (73 dB)von Weidmann-Elektronik), das aber noch in der Kiste liegt.
 
So ein ähnliches Verhalten kann ich bei meinem auch beobachten. Heute extra ohne Blinken links abgebogen (Parkplatz), das Verhalten war ganz wie erwartet (normal).

Ich meine, es tratt immer dann auf, wenn beim Abbiegen auch gleichzeitig geblinkt hatte. Scheinbar sind mehrere davon betroffen. Ich konnte das Verhalten mir irgendwie nicht erklären, weil es sehr selten und nur an bestimmten Stellen auftritt. Ich werde es weiter beobachten.
 
Hallo,
Auch ich habe eine Stelle an der ( nicht immer ) der Radar oft ausfällt .......und das kann ich jetzt schon am 3. QQ beobachten! Also denke ich es gibt diese Reflektionen usw. !

Gruß Bernd
 
Wahnsinn, ich dachte das Problem ist so irre das alle anderen anfangen zu lachen. Stattdessen gibt es sogar ähnliche Fälle.
:shok:
 
Seid froh dass es so ist. Bei mir meldet sich die Abstandskontrolle ab und zu obwohl nichts vor mir ist. Ich warte noch auf die erste Vollbremsung :)

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,
Ja das ist der Erweiterung des Brems- Assistenten für auch Fußgänger
geschuldet!
Der reagiert im J11B jetzt sehr sensibel und sollte ja auch bis zum echten Stehen bremsen.............zB du fährst in einer langgezogenen Linkskurve mit parkenden Autos, du bremst nicht, du lenkst fast nicht und gehst auch nicht vom Gas, weil deine Spur ist eigentlich komplett frei, dann kann es sein er meckert oder bremst sogar!!! Mir schon passiert, der J11A hat an dieser Stelle nicht's gemacht.

Gruß Bernd
 
Oben