Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J11 / X-Trail > Elektrik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2018, 23:40   #11
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.16
Beiträge: 271



Hallo Stefan,

meine Vermutung:
Die Radarwellen breiten sich geradlinig aus, weshalb es passieren kann, daß bei einer Fahrt durch eine Kurve ein anderes (geparktes) Auto hinter der Fahrbahn vom Radar erfasst wird und somit ein Fehlalarm erzeugt wird.
Wobei das Szenario auf der AB beim Überholen ja anders ist... Seltsam.

Was mich wundert ist, daß mein J11 in zwei Jahren Fahrzeit nie einen solchen Fehler produziert hat. Systemausfall des Radars wegen starkem Schneefall ja, aber so eine Fehlermeldung gab es nie.
__________________
meiner bis 09/2018: Qashqai J11 1.2 DIG-T N-Connecta mit Panoramadach, Bj. Sept 2016
SUV.Q ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 03.10.2018, 00:02   #12
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jul.12
Ort: Stuttgart
Alter: 58
Beiträge: 68

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Hallo,

ist vielleicht nicht unbedingt für dein Problem hilfreich:
bei mir (J11) hat sich der Radersensor bisher nur bei Schneefall und bei engen Autobahnbaustellen (und da eher mehr bei Regen, als bei guten Wetter) abgeschaltet.

LG Arne
__________________
QQ J11, 1,6dci, 4x4, Tekna, Leder Black, Dark Grey, Safety Shield, AHK
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 18:29   #13
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.13
Beiträge: 535



Bei Schneefall ist es klar weil dann die Sensoren bedeckt sind.Bei mir macht er das aber eben wiederholend an ganz bestimmten Punkten im Straßenverkehr aber auch eher zufällig an ganz anderen Punkten.
Am häufigsten allerdings wenn man mit eingeschaltetem Blinker an eine Stelle kommt und dann abbiegen will (kurz vor dem abbiegen) oder vor einem Kreisverkehr aber auch mal auf völlig gerader Strecke ohne Bäume oder sonstiges. Mir scheint auch das die Ausfallzeit mal weniger aber auch mal mehr ist.

Naja, am 08.10 geht er in die Werkstatt weil jetzt endlich nach 4 Wochen das benötigte Ersatzteil gekommen ist. Der Aussenspiegel der nicht mehr anklappen will und der Schaltknauf, bei dem das untere Chrom abplatzt und jetzt ein Verletzungsrisiko darstellt, wird auch gleich mit ersetzt.
__________________
J11 Tekna, 2017, 2WD, 1,6dci, Teilleder, ansonsten volle Hütte
Günter-16V ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 05.10.2018, 16:11   #14
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jun.12
Ort: Kissing
Alter: 51
Beiträge: 199


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Hallo, auch bei mir schaltet jedesmal das Radar aus, wenn ich in einem Parkhaus spiralförmig hinabfahre oder Schnee im Frontbereich meines Autos liegt. Ist so aber gewollt und normal sonst gibt's eine unnötige automatische Volbremsung.

Cruiser
__________________
J11 Tekna 4x4 1,6 dci EZ 06/2016 NewRed
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 16:19   #15
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.16
Beiträge: 271



Der Notbremsassistent greift nur dann ein, wenn der Fahrer nicht reagiert bzw. mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährt (also nicht lenkt, beschleunigt oder bremst). Daher glaube ich nicht, daß das System im Parkhaus, wo man quasi ständig aktiv eingreift, zum Einsatz kommen kann. Unabhängig davon, ob Dir angezeigt wird, daß er sich abgeschaltet hat.
__________________
meiner bis 09/2018: Qashqai J11 1.2 DIG-T N-Connecta mit Panoramadach, Bj. Sept 2016
SUV.Q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 17:47   #16
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.13
Beiträge: 2



Ausfall vorderes Radar

Muss mich nochmal melden, ist es jedoch nicht so, dass sich das Radar wieder nach Fehlermeldung selbst aktivieren müsste, wenn die Ursachen nicht mehr gegeben sind? Bei der Autobahnfahrt musste ich das Fahrzeug am Parkplatz ausschalten. Nach Weiterfahrt ging alles wieder.
Zur Zeit keine Fehlermeldungen (Stadt,Land, kurvenreich)
blafaselblub57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 17:53   #17
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.13
Beiträge: 535



Ja, der schaltet sich normalerweise nach gut 1km wieder selbst ein. Er überprüft sich selber und wenn keine Anomalie vorliegt geht er wieder.

Bei mir kann es schon mal sein das es nach 5 bis 6 km noch nicht wieder von alleine angegangen ist.
(bei Neustart allerdings immer fehlerfrei und aktiv)
__________________
J11 Tekna, 2017, 2WD, 1,6dci, Teilleder, ansonsten volle Hütte
Günter-16V ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 06.10.2018, 08:46   #18
Co-Administrator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.08
Beiträge: 6.275




Zitat:
Zitat von SUV.Q Beitrag anzeigen
Daher glaube ich nicht, daß das System im Parkhaus, wo man quasi ständig aktiv eingreift, zum Einsatz kommen kann.
Richtig, zumal der Notbremsassistent erst > 40 Kmh reagiert.
__________________
J11, 1.6 DIG-T, Tekna, Dark Metallic Grey, mit allem Schnick und Schnack

QASHQAIforum.de < Wo die Profis auf Experten treffen >
hunterb52 ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 09.10.2018, 19:03   #19
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.13
Beiträge: 535



So, heute Wagen abgeholt.
Leider weiß ich nicht was da jetzt alles getauscht wurde weil der Meister nicht da war.
Bisher aber keine Fehlermeldung, auch nicht an den Stellen wo sie sonst relativ sicher kam.
Es lüppt also wieder.
__________________
J11 Tekna, 2017, 2WD, 1,6dci, Teilleder, ansonsten volle Hütte
Günter-16V ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.