QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Vorderer Radar blockiert

J11b 1.6 Connect Benzin gekauft im Oktober 2018.
300 km alles gut. Dann die erste Fehlermeldung-> Warnung im Display und abschließend Deaktivierung des Notbremsassi
Zu diesem Ausfällen kam es bei leerer Straße und schönstem Wetter.
Angehalten, neu gestartet und nach 2 km der gleiche Ausfall.
Ab in die Werktatt. Sensor(Radar) wurde neu kallibriert.
Bisher besteht das Problem sporadisch weiterhin.
Fehlerspeicher ausgelesen und neuer Fehler erkennbar.
Nissan wurde jetzt angeschrieben. Mal schauen wie das jetzt weitergeht.
 
Das ist mir im J11B gegenüber 2 J11 auch sehr schnell aufgefallen, das der Bremsassi sehr schnell mal piept und auch bei langgezogenen Kurven mit parkenden Autos, bei sehr wenig Lenkbewegung.......kurz die Bremse antippt!
Laut meinem :mrgreen: sei das der Erweiterung des Assistenten auf die Fußgänger Erkennung geschuldet.

Gruß Bernd
 
Ja ok, aber das sich das System dann nicht von allein wieder reaktiviert wenn die „Gefahr“vorüber ist, ist nicht normal. Fehlermeldug im Display dann Vorderer Radar blockiert.
 
... bei langgezogenen Kurven mit parkenden Autos, bei sehr wenig Lenkbewegung.......kurz die Bremse antippt!
Laut meinem :mrgreen: sei das der Erweiterung des Assistenten auf die Fußgänger Erkennung geschuldet....
Ein Grund mehr, kein neues Auto zu kaufen, sondern den J10 noch weiter zu fahren. So "schön" diese ganzen Systeme auch sind - ausgereift ist was anderes.
Ich denke, da wird die Industrie noch 10 Jahre brauchen, bis auf diese Dinger wirklich Verlass ist.
 
Ein Grund mehr, kein neues Auto zu kaufen, sondern den J10 noch weiter zu fahren. So "schön" diese ganzen Systeme auch sind - ausgereift ist was anderes.
Auch der J10 hatte anfangs so seine Macken, ich denke da nur an die fehlerhaften Stoßdämpfer. Und auch die Rückrufe waren nicht gerade unerheblich.
 
Auch der J10 hatte anfangs so seine Macken, ich denke da nur an die fehlerhaften Stoßdämpfer. Und auch die Rückrufe waren nicht gerade unerheblich.
Na ja, fehlerhafte Stoßdämpfer rufen jedenfalls keine plötzliche Bremsung hervor... ein fehlerhafter Notbremsassistent ist gefährlicher als fehlerhafte Stoßdämpfer - jedenfalls für den übrigen Verkehr...
 
@Günter-16V:

Off-Topic:
Wenn schon URAL, dann aber nicht den Diesel, sondern den Benziner, also den URAL 375 (ohne „D“). Bin ich regelmäßig während meiner Militärzeit damit (mit-)gefahren, war das einzige Auto, welches im Winter auch bei -25 Grad ansprang. Und die Benzinverbrauchsrechnung war auch sehr einfach: Die seit dem Tanken gefahrenen Kilometer durch zwei teilen, wenn man auf der Straße unterwegs war, ergaben die verbrauchten Liter. War man im Gelände, konnte man sich die Rechnerei sparen und die Zahl 1:1 übernehmen.Beim Tanken muss man nach den aktuellen Preisen allerdings ein wenig vorsichtig sein, da sind schnell mal 700 € weg, wenn der Tank fast leer war.

Aber alles in allem ein solides und zuverlässiges Auto. :)
 
Oben