QASHQAI J11: Batterie defekt

Meine Batterie ist auch defekt. Nissan tauscht leider nicht auf Garantie, weil die nun schon vorbei ist.

Wollte mir gerade eine neue organisieren. Aber die Auswahl ist für mich als Laien undurchsichtig.

Habe aktuell eine Fiamm 12V EFB 70Ah 720A (EN) verbaut.
Welche kann ich denn alternativ nehmen und kann ich die alte einfach durch die neue ersetzen? :quest:

Gruß
Michael

Danke Udo,
bin mir wegen der Kältestromangabe nicht so ganz sicher. Die Varta hat nur 650 A. Auf der Nissan Batterie steht 720A.

Ist das mit der Varta dann nicht zu gering?

Hi,
hat mich nun auch erwischt. Batterie am Freitag den 6. defekt.
Konnte aber den Micra von meinen Sohn bekommen. Alles gut. HeiligeDreiKönig-Grillen war gerettet:cheesy:.
Am Samstag dann zu meinen Händler, welcher Samstags eigentlich immer Notbesetzung hat:mrgreen:. TOP-Händler und Werkstatt:mrgreen:
Bevor es kompliziert geworden wäre, habe ich eine Batterie bekommen, nach Hause Batterie getauscht und mit meinen J11 wieder zur Werkstatt um die StartStop-Parameter zu ändern.

Ging alles RatzFatz und hat mich keinen Cent gekostet (Ausser Sprit). 3 Jahre Vollgarantie bei Nissan wurde mir gesagt.

Bei der Gelegenheit wurden bei dem ersten Besuch beim Micra noch eine defekte Scheinwerferbirne und fehlende Klammern für ein Blech ersetzt. ~23€. Hatte sich nicht mal gelohnt den angebotenen Kaffee anzunehmen.

Der richtige Weg wegen der Garantieleistung wäre gewesen, dieses über die Pannenhilfe zu regeln. Allerdings wäre dieser auch erheblich aufwendiger (mindestens zeitmäßig und wegen Ersatzauto) geworden. So war es ein zweimaliger Weg hin und zurück von insgesamt knapp 60km und 15min Batteriewechsel (bin Laie :)). Den Rest wegen der Garantie regelt das Autohaus für mich.

Alles super gut gelaufen. Dem Autohaus sei Dank und auch dafür das die Pannenhilfe Hotline dauernd überlastet war. Wer weiß was daraus geworden wäre...

Und den Kaffee konnte ich doch noch geniessen während ich auf die Neuprogrammierung des Steuergerätes wartete :cheesy:

LG Arne

Konnte diese Woche den Jeep Renegade und den Cherokee fahren.

Mit dem Jeep Renegade 10 Km gefahren ( Auto ist 9 Monate alt und hat 9000km) kurz abgestellt vor dem Parkplatz, 5 Minuten später wollte ich wieder starten.
Nichts ging mehr alles geblinkt wie eine Disco stropo, Handbremsen fehler, Servolenkung fehler ....... so ziemlich alles wurde angezeigt.
Konnte den Wagen nicht mal mehr abschliessen.

Grund war Batterie defekt musste ausgetauscht werden.

Danach durfte ich für den Rest der Woche den Cherokee fahren.

Bin ich froh jetzt wieder in meinem Qashqai zu fahren :cheesy:

Ja bei mir kurz vor Weihnachten auch Batterie defekt festgestellt. Standheizung lief auf einmal nicht mehr an, obwohl ich die Batterie über die kalten Nächte am Ladegerät hatte. (CTEC)
Auf zum Händler und gefragt, warum die SH nicht mehr lüppt. Darauf er alles gecheckt und gesagt, die Batterie sei defekt. Wurde auch auf Garantie getauscht. War wohl auch bei dieser Serie ne Rückrufaktion bei Nissan offen. Warten tun se ja bis es zum Fehler kommt. Aber gut, das machen se ja alle.

Mit der neuen ist alles schick.

So, nach 35.000km und nur 1,5 Jahren ebenfalls Batterie hinüber!
Hersteller-Etikett Alt: Fiamm-Batterie -- Neu: steht Nissan drauf.

Problemloser, kostenfreier Austausch über den Händler!

Aber, nur einen Tag später, erneutes orangefarbenes Leuchten der Cockpit Fehlerkontrollleuchte ... das 6. Mal innerhalb von 18 Monaten ... also wieder mal einen Termin vereinbaren ... mal sehen, was es denn diesmal ist ...

Habe dann erst eine Woche später einen neuen Termin bekommen. Ergebnis nun: mal wieder eine Lambdasonde defekt (lt. Händler hätte er 4 Stck. => zwei bereits gewechselt). Und nun, wieder etwa 2 Wochen später erneut Fehlermeldung im Display: "Leerlaufstopp-Systemfehler"! Und das, trotz nagelneuer Batterie ... also, wieder einmal einen Termin vereinbaren ... grrrrrr.....:boah:

Donnerstag 16.30 Uhr hab ich einen Termin wegen der Batterie.
Folgendes ist passiert:
Am Freitag morgen bin ich von der Nachtschicht heimgekommen. Fahrzeug stand bis Sonntag Abend 21 Uhr ( musste nochmal arbeiten 😠)
Als ich gestartet habe hat nicht viel gefehlt dass er nicht anspringt. Heute morgen nach der Nachtschicht war alles wieder normal.
Es fühlt sich so an wie wenn die Energie aus der Batterie " entweicht"?!
Beim Händler das Problem erklärt....Gleich gesagt dass ich die GUTE FIAMM Batterie an Bord habe und sie das Problem bestimmt kennen... " DAS IST UNS BEKANNT..."!!!!
Diese Aussage hätte ich aufnehmen sollen:-×
Am Donnerstag wird das geprüft.
Meine Frau fährt in 1 Woche nach Sölden zum Skifahren.Da steht das Auto 1 Woche ohne bewegt zu werden.
Ich geh jede Wette ein dass der Wagen nach der Zeit NICHT anspringt.
Darauf will ich es nicht ankommen lassen.Da wird nachgebessert hab ich gesagt.
Werde berichten

@Max Payne, kenne ich irgendwo her. Mein Vorgängernissan hatte ähnliche Anwandlungen, wenn was in der Steckdose steckte (allerdings war da der Batteriezusammenbruch nicht mehr sehr weit entfernt): Navi in der Steckdose, kurze Pause und Motor aus, versuchen zu starten: nix, Panik:shout:. Dann nach potentiellen Verbrauchern gesucht und Stecker vom Navi gezogen :exc:.

Dann, als ob nichts gewesen ist, ist er normal angesprungen. Das Ganze gieng eine ganze Zeit gut: immer vor dem Motor Ausschalten den Stecker gezogen. Wenn man das allerdings mal vergas, folgte dasselbe Spiel wie oben.

Ob das eine Fiamm war, kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber wenn nichts in den Steckdosen steckt und sonst keine Defekte an dem Stromspeicher vorliegt, könnte der Urlaub Deiner Frau gerettet sein :cheesy:.

Gruß, Holger

Oben