QASHQAI J11: BC-Anzeige: Aktueller Verbrauch (l/100 km)

Hallo,
hab mir vor ein paar Tagen den neuen Qashqai 1,6 Diesel gekauft.
Beim Stadtverkehr heute dann hat die Kraftstoffverbrauchanzeige des Bordcomputers angefangen zu zicken:
Normalerweise geht der Pegel beim stillstehenden Auto auf Null. Bei mir fängt die Anzeige an, wie ein Equalizer zu tanzen, wenn das Fahrzeug langsamer wird und wenn es steht, habe ich Vollausschlag (15l Verbrauch).

Ich kann in der Betriebsanleitung nichts darüber lesen und deshalb meine Frage, ob hier schon jemandem ähnliches passiert ist.
 
Willkommen, Tempelritter, im Forum.

Normalerweise geht der Pegel beim stillstehenden Auto auf Null.

Nicht beim Qashqai, egal ob J10 oder J11. Wir hatten das schon Mal im J10-Bereich diskutiert. Beim QQ geht die Anzeige im Stand grundsätzlich gegen Unendlich. Das hängt wohl mit der Berechnungsmethode des Verbrauchs zusammen: Durchflussmenge geteilt durch gefahrene Kilometer. Letzteres ist im Stand Null. Division durch Null ergibt Unendlich. Und das wird angezeigt. Warum es beim QQ nicht per Software korrigiert wird dahingehend, dass im Stand entweder Null oder aber dann Liter pro Stunde angezeigt wird wie bei anderen Automarken, kann eigentlich nur Nissan selbst beantworten. :icon_neutral:
 
Der Stand ist von Homer beantwortet.
Tanzender Balken im Stadtverkehr ist mir auch beim neuen QQ bekannt. Hatte ich berichtet. Da es nun 2 mal passierte und jeweils Stop/Start nicht funzte, ist es klar. Hierbei scheint es sich um die DPF Regenerierung zu handeln. Beobachte mal weiter. Ist in Kürze vorbei.
 
Hallo,

evt. kann mir ja jemand sagen was es mit der Anzeige Kraftstoffverbrauch 1 und 2 im Bordcomputer auf sich hat. Was für ein Kraftstoffverbrauch wird mir denn unter 1 bzw. 2 angezeigt?
In der Bedienungsanleitung unter 2-32 ist darüber nichts zu lesen. Oder wird die Funktion noch woanders beschrieben und ich finde es nur nicht?

Gruß ToDusty
 
Kraftstoffverbrauch 2 wird bei jedem Neustart des Wagens resettet.
Kraftstoffverbauch 1 muss du selbst manuel resetten, resettet sich also nicht mit dem Neustart des Wagens.
 
Reset

Kraftstoffverbrauch 2 wird bei jedem Neustart des Wagens resettet.
Kraftstoffverbauch 1 muss du selbst manuel resetten, resettet sich also nicht mit dem Neustart des Wagens.

Hallo ich bin neu hier.

Wo finde ich reset - ich hatte es mal ganz kurz diesen Punkt finde ihn aber nicht mehr.
Ich möchte " Reset all"

Danke - schöne Grüße aus Salzburg
 
Oben