QASHQAI J11: BC-Anzeige: Aktueller Verbrauch (l/100 km)

Nur zum Abgleich :
Wir reden hier über den Langzeit-Durchschnitt, also den Wert für "Durchschnitt 1" im zentralen Display, nicht über den "Durchschnitt 2", der nach jedem Motorstop wieder neu berechnet wird. Korrekt?
 
Korrekt. Über den Verbrauch auf 100 km gesehen.
Nun ja ich fahre in der Woche fast nur Kurzstrecke, dafür aber am Wochenende 2x 160 km am Stück.
 
J11 1,2 (ca. 50.000 km)
Verbrauchsanzeige ca. 0,6 l unter tatsächlichem Verbrauch

J11B 1,2 Xtronic (ca. 3.500 km)
Verbrauchsanzeige ca. 0,9 l unter tatsächlichem Verbrauch

Fahrtstrecken identisch:
jeweils ca. 15 km, davon 10 km Landstraße und 5 km Stadt,
Start/Stopp ausgeschaltet


Trotz gleicher Verbrauchsangaben seitens Nissan für die beiden
Versionen mutiert mein J11B 1,2 Xtronic im Stadtverkehr zu
einem kleinen Säufer.

Unter 10-12 Liter/100km geht dann nichts.
Bei kürzeren Strecken (ca. 5 km) oder etwas zäherem Verkehr
liegt der Verbrauch auch schon mal bei 15 bis 20 Litern.
 
Kraftstoffverbrauch 1 & 2

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Wochen einen neuen Qashqai NConnecta.
Kann mir einer von euch sagen wie sich Kraftstoffverbrauchsanzeige 1 und 2 unterscheiden? Ich kann dazu nirgendwo etwas brauchbares finden.

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich die Anzeige nicht ständig zurücksetze sie sich irgendwann nicht mehr verändert. Ist das eine Fehlfunktion oder einfach nur unausgereifte Technik mit der man halt leben muss? (ist mein erster Nissan, war vorher passionierter VW Fahrer und kenne das einfach anders)

Schonmal vorab Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sissy

Es gibt zwei Anzeigen, 1 & 2.
In jeder Ebene werden die Werte für durchschn. Kraftstoffverbrauch, gefahrende Strecke, benötigte Zeit und durchschn. Geschwindigkeit gespeichert.

Bei Ebene 1 bleiben diese Werte erhalten und summieren sich auf einen Wert der sich dann nur sehr gering bis gar nicht ändert, weil er den durchschnitt aller Verbrauchswerte darstell.
Also je mehr Messwerte, desdo stabieler der Wert.

Dieser muss manuell zurückgesetzt werden.


Bei Ebene 2 werden die Werte nach jedem "Motor aus" zurückgesetzt.

Umschalten kann man durch einen Druck auf die "Enter" Taste, mit der man sonst durch hoch- und runterklicken durch die verschiedenen Anzeigen der Mulitifunktionsanzeige schaltet.

Manuell zurückgesetzt werden die Werte durch einen längeren Druck auf die "Enter" Taste.

;)
Als Tip :
Nissan Drivers Guide APP aus dem Store laden.
Ist sehr hilfreich.
 
@Sissy: Rtfm!

Ist wahrscheinlich nicht ganz der richtige Thread, habe aber auch keinen passenderen gesehen.

Hat noch jemand das Problem beim J11B, dass der Bordcomputer einen viel zu niedrigen Verbrauch anzeigt?
Dass die Bordcomputer den Verbrauch bei den meisten Autos ein wenig beschönigen, ist ja kein Geheimnis, aber ich habe jetzt mehrfach direkt nach dem Tanken nachgerechnet und kam auf eine Abweichung von ca. einem Liter.
Das finde ich doch etwas heftig und dürfte doch fast ein Garantiefall sein oder sehe ich das falsch? Bzw. weiß denn jemand, ob es da überhaupt eine Möglichkeit der Justierung gibt, seitens der Werkstatt?
Der J11 Schalter war recht genau, beim J11B xtronic wird auch bei meinem ca. 1 Liter zu wenig angezeigt. Werde es Mal bei Gelegenheit beim Händler ansprechen, bezweifle aber das er da was ändern kann...

Gruß
Alex
 
Bei meinem J11 sind es genau 0,62l mehr als angezeigt. Das Ganze ist aber auch ein wenig der Mathematik hinter dem "Durchschnitt" zu zu schreiben. Ich denke nicht, dass jeglicher Kraftstoff der verbraucht wurde zusammen gezählt wird und durch die gesammte Fahrleistung geteilt wird. Wohl eher werden die Druchschnittswerte nach der Fahrt zusammengefasst. Also ein Durchschnitt vom Durchschnitt.

Die genau verbrauchte Kraftstoffmenge entspricht ja dem eingespritztem Kraftstoff, somit wäre eine genauere Auswertung möglich, allerdings wohl nicht wirtschaftlich.
 
Hallo an alle,
meine erste Frage im Forum!
Ich würde gern die Verbrauchsanzeige von durchschnittlichem auf momentanen Kraftstoffverbrauch umstellen. Das Manual erwähnt zwar beide Möglichkeiten, ich sehe bei mir im Display aber nur die beiden durchschnittlichen Anzeigen, zwischen denen ich wechseln kann.
Verzeiht mir, wenn die Frage zu naiv ist!
Beste Grüße — Ricko
 
Oben