QASHQAI J11: Beleuchtung Innenraum und co.

Ja, das ist sogar auf dem Bild zu sehen. Die Leuchte wird komplett aus dem Dachhimmel geklipst - inklusive Rahmen -, und dann werden die beiden Schräubchen links und rechts gelöst (eine davon ist auf dem Foto zu sehen), um die Streuscheibe mitsamt dem Rahmen abzunehmen. Dann kommt man an die Soffitten ran. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Dieselben Leuchten sind nämlich im J10 verbaut. Und da ich auch auf LED umgestellt habe, ist mir die Vorgehensweise sehr gut bekannt.

Also ich sehe auf dem Bild in der BA kein Metallrahmen sondern nur das Gehäuse wie es sich gehört.
Macht ja auch keinen Sinn dass der Rahmen auf der linke Seite mit raus kommt und auf der rechte Seite wie sich gehört , der Rahmen bleibt am Dachhimmel und nur das Gehäuse wird locker ausgeklipst .
Hab jedenfalls der Rahmen in der Mitte etwas auseinander gedrückt damit es beim nächsten mal wie es sich gehört funzt ;)

Da mein chinesisch nicht verstanden wird , hier ein Bild auf Deutsch :cheesy:
Innenleuchte1.jpg
Ist das jetzt verständlich ? Auch wenn es beim J10 anders war hier geht es um J11 ;)

QashqAndy hat recht, ich muss mich revidieren. Asche über mein Haupt. :sry: Egal ob J11 oder J10 - die Leuchten sind gleich. Ich war gestern Abend nochmal nachschauen, der Rahmen bleibt tatsächlich im Dachhimmel. Das Problem sind wahrscheinlich die Haltelaschen an diesem Rahmen, im ersten Bild weiter oben deutlich zu sehen. Wenn diese nicht weit genug umgebogen sind, sodass sie von innen am Dachhimmel anliegen, halten sie den Rahmen nicht fest, wenn man die Leuchte herausnimmt. Und dann kommt der Rahmen eben mit.

Ich habe gestern mal in das Loch im Dachhimmel reingegriffen, bei meinem QQ liegen diese laschen richtig innen auf und halten den Rahmen fest.

Wenn diese nicht weit genug umgebogen sind,
Auch wenn sie komplett umgebogen sind kommt er mit aber sehr schwer , deshalb war meine frage ob da ein Trick gibt .
Hab meinen Rahmen auf der linke Seite wie es sich gehört umgebogen und noch mal probiert und trotzdem kam das Ding wieder mit raus :(

Trick gibt es da meines Wissens keinen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Feder der Leuchte vielleicht nicht richtig auf dem Pastikgehäuse der Leichte gleitet und dadurch sich nicht leicht zusammendrücken lässt oder aber, dass am Rahmen ein Grat ist, der das Zusammendrücken der Federn hemmt.

Auf jeden Fall sollte man aber die Laschen am Rahmen nicht zu oft verbiegen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie früher oder später abbrechen. :shok:
Den Rahmen wird es bei Nissan garantiert nicht einzeln geben, sondern nur in Kombintion mit der ganzen Leuchte. Und die kostet bestimmt nissangetreu nicht nur 'n Äppel und ein Ei.

Hi Leute!

Ist das LED Innenraumbeleuchtungs Komplett-Set für den Qashqai von autolight24.de empfehlenswert? Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke & Grüsse
Moses

Oben