QASHQAI J11: Bordcomputer

Starte vorhin den Wagen, kommt im Boardcomputer die Meldung:

Systeminitialisierung.

Nach einiger Zeit:

Update Failed. Reboot in 60 Seconds.

So ging das die ganze Zeit.
Der Wagen selbst fährt problemlos.

Werde ich wohl morgen zur Werkstadt fahren müssen oder kennt jemand eine Lösung?
Mein J11 ist knapp 2 Jahre alt.
 
Heute früh nochmal zum Wagen und gestartet.
Boardcomputer wieder da, Navi zeigt auch was an.
Scheinbar hat sich der Nissan über Nacht selbst geheilt.

Merkwürdig, aber ich bin erleichtert.
Falls jemand mal das gleiche Problem hat, also einfach mal ne Nacht abwarten.
 
Hast deinen Wagen kurz vom Strom abgeklemmt oder wirklich spontane Selbstheilung?
Wenn das Fahrzeug aus ist....Wie soll sich dann was selbst rebooten? Das frag ich mich gerade:quest:
 
Da habe ich mich dann doch zu früh gefreut.
Eben will ich wegfahren und bekomme die gleiche Meldung wieder :(
Komisch, dass es heute früh ging.
Die Meldung kommt direkt beim einsteigen ins Auto, Motor muss nicht gestartet werden.
Also doch nichts mit Selbstheilung, werde gleich mal beim KD anrufen.

Plötzlich ohne Rückfahrkamera zu sein....da fühlt man sich total blind.
(Muss rückwärts aus der Garage)
 
Es kann ja alles sein mit der ganzen Elektronik. Aber wenn etwas nicht geht und dann ohne Fremdeinwirkung wieder geht ( kurzfristig ) dann hasse ich es.
Es hat immer einen Grund dass es NICHT geht :(
Vielleicht kann man das System runter und wieder hochfahren? ?
Gibt's bestimmt hier eine Anleitung.
Oder hast noch Garantie ??
Schreibst bitte rein was der KD gefunden hat:wink:
 
So, komme gerade vom Händler.
Der hatte die Fehlermeldung auch noch nie gesehen. Musste jetzt einen Termin für Anfang November machen, vorher komplett ausgebucht.

Habe auch mal ein Bild angehangen.

Der Händler hat schon darauf hingewiesen, dass möglicherweise die komplette Einheit getauscht werden muss. Zum Glück ist da noch Garantie drauf und da ich auch nicht dran rumgespielt habe muss es eine Garantiesache sein.

Also für mich sieht das aber so aus, dass ein Systemupdate schiefgegangen ist.
Woher holt sich der Nissan diese Updates? Über das Mobilnetz?
Und da steht doch 'Insert update media'.
Ich würde mal tippen, da wird eine DVD eingelegt, neues Update eingespielt und das wars. Und dafür jetzt 4 Wochen ohne Musik im Auto. Super.
 

Anhänge

  • Datei-12.jpg
    Datei-12.jpg
    63 KB · Aufrufe: 385
Wenn du einen USB Stick dran hast,dann entferne diesen mal und teste mal ob dann immer noch die Anzeige kommt.
Das sieht mir nach einen nicht abgeschlossenes Software Update aus(was eigentlich nur der :mrgreen:machen kann).
Klemm auch mal für 10 Minuten die Batterie ab.Hilft manchmal schon.
Hier mal ein Link.
Ist zwar der Qashqai nicht bei aber die Bildschirmanzeigen ähneln sich.
Mußt mal ein bisschen runter scrollen Seite 6.

https://www.nissan-techinfo.com/asistgc_1/USENG/diskdocs/1/V/H/1VH39.PDF
 
Danke.
Da ist das je genau beschrieben:

OTE:
If at any time during this procedure, the status message “Update Failed !” is displayed with the direction to “Insert update media” while a countdown from 60 is displayed or the audio unit continuously reboots (restarts), insert the USB memory stick, and then proceed to step 15

Step 15 ist dann das Systemupdate vom Stick einspielen.
Sieht also so aus, als wäre ein Navi Update schiefgelaufen.
Wird sowas on the fly bei Nissan gemacht?

Einen USB Stick habe ich nie eingesteckt gehabt. Ich höre immer Musik über Bluetooth. Nichtmal eine CD habe ich im Auto.

Letztlich wird es also darauf hinauslaufen ein Update vom Stick einzuspielen. Eine Sache von 35 Minuten und dafür darf ich 4 Wochen warten.
Vielleicht sollte ich es mal bei einem anderen Händler probieren.
 
Kurzes Update.
Der Händler ist bisher nicht in der Lage, den Fehler zu beheben.
Er wartet auf Nachricht von Nissan und das ist schon 5 Tage her.
Ich fasse es nicht.
 
Oben