QASHQAI J11: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

Mit der Lichtautomatik hadere ich auch noch. Geht bei Regen (endlich mal wieder Regen am Sonntag und Montag!) zu spät an. Mit den Einstellungsvarianten merke ich erstmal keinen echten Unterschied.

Hat jetzt jemand herausgefunden, wann die Automatik das Licht früher (also bei erster Dämmerung) einschaltet? Bei "Max" oder bei "gering"?
 
Mit der Lichtautomatik hadere ich auch noch. Geht bei Regen (endlich mal wieder Regen am Sonntag und Montag!) zu spät an. Mit den Einstellungsvarianten merke ich erstmal keinen echten Unterschied.

Hat jetzt jemand herausgefunden, wann die Automatik das Licht früher (also bei erster Dämmerung) einschaltet? Bei "Max" oder bei "gering"?

Das Licht geht doch bei Regen gar nicht an.:(
Ob das Licht sich einschaltet oder nicht hängt m.E. nur vom Grad der Dunkelheit ab.


LG
Ein Bayer
 
Das wird er doch wohl meinen: Regen bedingt Wolke, Wolke bedingt Verdunkelung, dies bedeutet eventuell Einschalten der Scheinwerfer.
Oder hat jemand einen Feuchtigkeitssensor für das Licht?;)
 
Kausal korrekt erklärt. Danke! Bei dem Regen am Sonntag bei uns hätte ich das Licht früher manuell eingeschaltet. Das muss ich leider wohl auch weiter tun, denn der Schalter stand auf "gering", das Licht blieb aber aus. Schade eigentlich. Die Empfindlichkeit müsste noch geringer (also höher) einzustellen sein.
 
Schön wäre es,wenn der Lichtsensor mit den Regensensor gekoppelt funktionieren würde,so das sich das Licht auch bei starken Regen einschaltet,unabhängig wie hell oder dunkel es ist.Gibt es bei anderen Herstellern auch.Voraussetzung ist ja vorhanden.
 
Ja, genau so war es bei meinen beiden Vorgängern (Citroen C4 Pic.). Die Scheibenwischer waren mit dem Licht gekoppelt. Nach 3 x Wisch ging das Licht an und nach längerer Wischpause auch automatisch wieder aus. Ich habe diese Funktion sehr geschätzt. Warum sollte Nissan so etwas nicht auch können?
 
Und ob der nachfolgende Verkehr bei Regengischt einen sieht ist egal:quest:

Die Kopplung mit dem Regensensor ist der einzig vernünftige Weg. Da kann ich norbi und Kalu nur zustimmen.

LG
Ein Bayer
 
Oben