QASHQAI J11: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

Forums-Diskussion eben.
Es gibt Leute,die finden das wichtig und andere nicht. ;)
 
Jo, sind sicher Luxusprobleme.

Der QQ ist nach 40 Jahren mein erstes Auto mit Lichtautomatik. In Dunkelheit und bei Tunneln ist das eine feine Sache und man gewöhnt sich gerne daran. Wenn ich die Automatik bei Regen immer ein- und ausschalten muss, relativiert sich der Mehrwert natürlich. Zumal beim manuellen Einschalten ja das Fernlicht auch angeht, sofern - wie sicher bei den meisten - auch die Fernlichtautomatik an ist und ich also zusätzlich zum Drehen noch den Hebel zurückziehen muss. Was ich im ersten Versuch bisher immer vergessen habe. Sollte das Licht dagegen angehen, obwohl es hell ist (bestimmte Lichtverhältnisse) stört das eher nicht.

Ich überlege daher, die Lichtautomatik ganz auszuschalten. Was schade ist, da es erstens einfache vernünftige Lösungen gäbe und zweitens man sich an so einen Luxus auch gern gewöhnt.
 
Warum nicht mit dauerhaft mit eingeschaltetem Licht fahren?
Dann haben sich sogar gleich vier Probleme erledigt.

1. Man wird immer und eher besser gesehen.

2. Man braucht sich nicht immer Gedanken machen:
Ist das Licht nun an oder aus.

3. Die Rückleuchten sind an. (Ob bei Nebel, Regen oder sonstiges)
Somit wäre die Frage bei dem Tagfahrlicht auch erledigt.

4. Der Verschleiß der Leuchtmittel wäre um vieles geringer.
(Weil ständig an oder aus)
 

Off-Topic:
Und warum nicht einfach beim Thema bleiben ? :rolleyes:
 
sie bringt ja auch was...:)ich möchte sie nicht mehr missen:)

nur ist es halt sehr schwer es jedem Recht zu machen, das schaft kein Hersteller:exc::exc:

an meinem Insignia war sie mit dem Scheibenwischer gekoppelt(bei dauer wischen ging sie an), dafür ging das Licht bei kurzen Tunnel erst kutz vor Ende an:cool:
 
Zitat Black Panther:
Warum nicht mit dauerhaft mit eingeschaltetem Licht fahren?
Deine Schlussfolgerung ist leider falsch! Es ist erwiesen, dass das Fahren mit Fahrlicht am Tage keinen so großen Sicherheitsgewinn bringt. Das Fahren mit LED-Tagfahrlicht dagegen schon!
Es geht doch hier zudem um das automatische Einschalten des Fahrlichts bei Regen (schlechter Sicht). Hier hat die Automatik Schwächen und die sind meiner Meinung nach recht einfach durch eine Kopplung Scheibenwischer - Lichtautomatik zu beheben. Das sollte auch für Nissan kein großes Problem sein und mit einer einfachen Softwareänderung zu ändern sein!
 
@ Kalu

Dann schreibe Nissan an und mache doch diesen Vorschlag, vielleicht sind die Dankbar für deinen Tipp.
Für mich ist das automatische Umschalten von Tagfahrlicht und Scheinwerfer völlig ausreichend und falls mir etwas koscher vorkommt, Bedienen und Regeln kann man manuell immer noch.
 
Also ich finde die Automatik ja ganz nett, werde aber wohl auch manuell einschalten. Sonst geht mind. 2x am Tag wenn ich in die Garage fahre unnötig kurz das Licht an und wieder aus. Weiß ja nicht wie das mit dem Verschleiß bei Voll-LED Scheinwerfern so ist....andererseits schadet es wohl weniger als bei den normalen.
Nur für den Fernlicht-Assi muss der Schalter glaub auch auf Automatik stehen, oder?
 
Oben