QASHQAI J11: Fernlichtassistent

Hallo und guten Morgen ins Forum,

Worüber wird eigentlich diese fernlichtautomatik geregelt,über einen Sensor oder über die Kamera im Nissan Emblem vorne?Grund meiner Frage ist das seit 2 Tagen früh wenn es kalt ist meine fernlichtautomatik spinnt,spricht Stellung am Schalthebel auf Auto und beim losfahren schaltet diese sich sofort in das Fernlicht obwohl es sehr hell dort ist wo ich stehe.er regelt auch nicht wieder auf normales Abblendlicht bei Gegenverkehr oder halt den üblichen Bedingungen,ich muss manuell diese Automatik abschalten,danach geht es wieder,was könnte denn das sein und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mfg
 
@rene9965
Der Sensor soll im Innerspiegel auf der Rückseite links sein.
Ein Quadratischer Ausschnitt. Es kann sein das er durch Beschlag auf der Frontscheibe oder auf dem Sensor selber gestört wird.


Kann auch sein das durch verstellen des Innerspiegels Fingerschmutz auf den Sensor gekommen ist.

Alles aber nur eine Vermutung........

:):):)
 
Funktioniert die Fernlichtautomatik bei euch denn gut?
Bei mir ist sie bislang genau einmal angenangen (zumindest einmal ist es mir aufgefallen) und das war in irgendeiner Autobahnzubringer-Kurve. :icon_neutral:
 
Die Automatik funktioniert absolut einwandfrei und das Deaktivieren unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit macht deshalb Sinn, weil man davon ausgehen kann, dass das KFZ sich wieder innerorts befindet und dort ist Fernlicht bekanntlich nicht zulässig.
 
Wieso ist Fernlicht innerorts nicht zulässig:quest:

Der entsprechende Absatz 2 des Paragraf 17 der StVO besagt lediglich, dass auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung nicht mit Fernlicht gefahren werden darf. Es gibt durchaus innerorts Straßen, die nicht durchgehend und/oder nicht ausreichend beleuchtet sind. In vielen Städten und Gemeinden wird die Straßenbeleuchtung auf Nebenstraßen von etwa Mitternacht bis früh um vier ( oder zu ähnlichen Zeiten) komplett abgeschaltet. Da darf ich durchaus mit Fernlicht fahren. Andererseits gibt es auch außerorts Straßenabschnitte, meist Kreuzungen oder Einmündungen, die komplett ausgeleuchtet werden. Dort darf ich wiederum nicht mit Fernlicht fahren.
 
Funktioniert die Fernlichtautomatik bei euch denn gut?
Bei mir ist sie bislang genau einmal angenangen (zumindest einmal ist es mir aufgefallen) und das war in irgendeiner Autobahnzubringer-Kurve. :icon_neutral:

Funktioniert eigentlich ganz gut, solange das Geschehen sich mehr oder weniger frontal abspielt. Bei hügeligen und kurvigen Strecken (Gegenverkehr von der Seite, von oben oder unten bei Kuppen) reagiert sie sehr spät, da muß ich in der Regel manuell eingreifen. Habe den Eindruck, dem Sensor fehlt es etwas an Weitwinkel. Auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen könnte sie etwas flotter reagieren.

Eine Geschwindigkeitseinschränkung habe ich noch nicht festgestellt. Und auf Straßenbeleuchtung (egal ob Innerorts oder Außerorts) reagiert sie in der Regel träge aber zuverlässig. Abblenden tut sie auch, wenn ich frontal auf ein großes, reflektierendes Schild zufahre. Finde ich positiv, da die "Eigenblendung" in diesem Fall doch recht heftig sein kann.

Gruß, Holger
 
RTFM...

Seite 2-43, da stehen drei Limits 20 / 40 / 25 km/h
- Der Assistent arbeitet über 20km/h
- ab 40km/h wird Fernlicht eingeschaltet
- unter 25km/h wird Fernlicht ausgeschaltet
 
Oben