QASHQAI J11: Frontscheibenheizung / Heizleistung

Könnt ihr Erfahrungswerte von euer Frontscheibenheizung posten?
Aus gegebenem Anlass (-8 Grad heute Nacht), wollte ich mal wissen wie lange (ca.) eure Scheibenheizung benötigt um die Scheibe vom Eis zu befreien.
Ich weiß, dass die Testumgebung niemals gleich ist, es geht nur um einen ungefähren Wert.
Wir hatten mal einen Ford, da hat das selbst bei -15 Grad keine 60 Sek gedauert.
Beim QQ dauert es ewig...:-/
 
Denke mal da sind nicht die -15 Grad ausschlaggebend, sondern wie dick die Eisschicht auf der Scheibe ist oder?
Gruß
 
Bei normalem Reif, einsteigen, anschalten, aussteigen, vordere Seitenscheiben freimachen, einsteigen und die Scheibe ist fast frei.
 
Bei mir ähnlich.... allerdings war nur eine hauchdünne Schicht drauf, und ich musste auch noch den Schaber im Kofferraum suchen..... also "keine 60 sec" sind das auf keinen Fall. Denke mal dass da insgesamt 5 Minuten draufgegangen sind...
 
Das ging beim Ford so schnell, da dieser sicher eine Frontscheibenheizung hatte. Auch beim Benziner wird das einige Minuten dauern, wenn es nur der Motor im Stand richten soll. Beim Diesel aufgrund des Wirkungsgrades (wobei der Zuheizer unterstützt) tendenziell noch etwas länger.

Aber eigentlich ein einfach zu lösendes Thema. Entweder am Vorabend etwas auf die Scheibe legen (dann sofort frei) oder Auftauspray in der Sprühflasche. Damit auch in wenigen Sekunden ganz gutes Ergebnis. Kratzen würde ich nicht empfehlen, ruiniert nur die Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Off Top:
NIE kratzen!!! AluFolie (kostet 2 € im Baumarkt) auf die Scheibe oder Spray wie der Beitrag 1 weiter oben.
Die Kratzer gehen richtig ins Glas und verschlechtert das Sichtfeld, insbesondere bei Nacht (Regen u s.w). + Scheibenwischer.
Hab leider keine Frontscheibenheizung. Bei mir fehlt der Schalter ^^
 
Könnt ihr Erfahrungswerte von euer Frontscheibenheizung posten?
Das ging beim Ford so schnell, da dieser sicher eine Frontscheibenheizung hatte. Au..
Nur mal am Rande... ickeausberlin hat nach Frontscheibenheizung gefragt - nicht, wie lange es dauert, bis die Heizung/Lüftung die Frontscheibe frei bläst....

...
NIE kratzen!!! .... Die Kratzer gehen richtig ins Glas...
Zeig mir den Schaber aus Kunststoff, der Riefen ins Glas ziehen kann. Ich kenne keinen Kunststoffschaber der mit Diamantsplittern besetzt ist...

Ich lege zwar nach Möglichkeit immer eine Abdeckung auf die Frontscheibe - aber manchmal lügt der Wetterbericht und dann ist es doch passiert. Und dann wird gekratzt...
 
Finde die Scheibenheizung auch klasse. Aber ne blöde Frage. Lasst ihr den Motor laufen oder nur mit Zündung an?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Oben