Hier eine kurze Erklärung des Fahrerassistenzsystem der neusten Generation. Durch das Zusammenspiel von
ESP, Frontkamera und Radarsensoren reagiert das System in drei Stufen auf einen drohenden Zusammenstoß: Schrumpft der Abstand zum Vordermann auf ein kritisches Maß, piept es mehrmals laut. Reagiert der Fahrer nicht (z.B. Fuß vom Gas, lenken, bremsen), werden die Bremsen automatisch teilaktiviert. Nimmt der Abstand weiter ab, schlägt ein roter Warnbalken auch noch optisch Alarm, und es gibt einen kurzen Bremsruck. Handelt der Fahrer auch dann noch nicht, bremst das System selbsttätig – mit maximaler Kraft.
So arbeitet das System
• Der
Abstandsradar in der Front überwacht kontinuierlich den vorausfahrenden Verkehr, auch nachts und bei schlechten Sichtverhältnissen.
• Der
autonome Notbrems-Assistent ist ab circa 5 km/h aktiv. Über das Multifunktionslenkrad kann er jederzeit deaktiviert werden.
• Lenkt, beschleunigt oder bremst der Fahrer, greift das System später oder gar nicht ein.
• Der autonome Notbrems-Assistent und die Bremsleuchten sind gekoppelt. Bringt das System das Auto zum Stehen, löst es die Bremse nach circa zwei Sekunden.
Hier ein kleines Video dazu das dir vllt hilft um das System zu verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=018JF11hhsY
Gruß
Ratsche