QASHQAI J11: Gelber Balken mit Ausrufezeichen

Hallo, mir ist schon 2-3 mal aufgefallen dass im kleinen Info-Display zwischen Drehzahlmesser und Km/h-Anzeige oben ein kleiner gelber Balken mit (ich glaube jedenfalls) einem kleinen Ausrufezeichen in einem Dreieck aufblinkt.

Leider ist dieser Balken sehr schnell wieder weg und ich kann kein Foto machen oder mehr beschreiben.

Weiß jemand was das ist??

LG
 
Das dürfte die erste Stufe des Notbremsassistenten sein, wenn dieser ein Fahrzeug erfasst und der Abstand zu diesem zu gering ist. Sollte dabei auch kurz piepen.

Die nächste Stufe ist dann ein blinkender roter Balken, begleitet von einem leichten Bremseingriff und heftigem Piepen.

In der dritten Stufe leuchtet der Balken dann dauerhaft und das Auto geht voll in die Eisen. Dann ist es gut, wenn man auch angeschnallt ist; das vermeidet Beulen an der Stirn und eine kaputte Frontscheibe. ;)
 
Hier eine kurze Erklärung des Fahrerassistenzsystem der neusten Generation. Durch das Zusammenspiel von ESP, Frontkamera und Radarsensoren reagiert das System in drei Stufen auf einen drohenden Zusammenstoß: Schrumpft der Abstand zum Vordermann auf ein kritisches Maß, piept es mehrmals laut. Reagiert der Fahrer nicht (z.B. Fuß vom Gas, lenken, bremsen), werden die Bremsen automatisch teilaktiviert. Nimmt der Abstand weiter ab, schlägt ein roter Warnbalken auch noch optisch Alarm, und es gibt einen kurzen Bremsruck. Handelt der Fahrer auch dann noch nicht, bremst das System selbsttätig – mit maximaler Kraft.

So arbeitet das System

• Der Abstandsradar in der Front überwacht kontinuierlich den vorausfahrenden Verkehr, auch nachts und bei schlechten Sichtverhältnissen.
• Der autonome Notbrems-Assistent ist ab circa 5 km/h aktiv. Über das Multifunktionslenkrad kann er jederzeit deaktiviert werden.
• Lenkt, beschleunigt oder bremst der Fahrer, greift das System später oder gar nicht ein.
• Der autonome Notbrems-Assistent und die Bremsleuchten sind gekoppelt. Bringt das System das Auto zum Stehen, löst es die Bremse nach circa zwei Sekunden.



Hier ein kleines Video dazu das dir vllt hilft um das System zu verstehen.



https://www.youtube.com/watch?v=018JF11hhsY


Gruß


Ratsche
 
Notbremsassi war auch mein erster Gedanke, allerdings ist da das Ausrufezeichen nicht mit einem Dreieck umrandet. Schwer tue ich mich auch mit dem Begriff "Balken" (Aber: mein Notbremsassi durfte noch keinen Bremseingriff tätigen). Einen Bremseingriff dürfte der TE allerdings bemerkt und erwähnt haben, denke ich mal :quest:.

@Heinzrossi, war beim Erscheinen des Symbols irgendetwas ungewöhnlich? Kannst Du das Symbol denen in der BDA auf Seite 2-24f bzw 5-32ff zuordnen? Alle Angaben beziehen sich allerdings auf den J11 ohne "B".

Off-Topic:
Das kurze Aufleuchten irgendwelcher Symbole und gleich wieder Verschwinden, wenn man dann (verkehrsbedingt) wieder die Zeit hat, auf das Instrument zu schauen, finde ich auch etwas kontraproduktiv. Eine Information, was da gerade war z.B. in Form eines Nachblinkens des Symbols fände ich ab und zu hilfreich.

Gruß, Holger
 
Also zu den Symbolen in der BA konnte ich es nicht zuordnen aber es war ja auch immer so dass ich diesen Balken immer entweder sehr spät gesehen oder er nur kurz aufgeleuchtet hat. Einmal war es so ich in eine Straße eingeben bin und da war die Leitplanke vielleicht relativ nah.
Meiner Frau ist er übrigens auch mal aufgefallen.

Dass Video kenn ich bereits, danke.

Naja, ich werd es weiter beobachten und berichten..
 
Oben