QASHQAI J11: Heckscheibenwaschanlage macht sich selbstständig

Hallo!

Ich habe seit 2 Monaten einen Q/Tekna 1.6dci.

Aus der Wasserdüse an der Heckscheibe spritzt es willkürlich heraus ohne das man den Schalter betätigt. Manchmal rinnt es wie bei einem kleinen Wasserfall. In der Werkstätte finden die keinen Fehler und meinen ich soll es "beobachten". Mit geht das schon mächtig auf dem Sack. Immer wenn das Auto frisch gewaschen ist, sabbert die Düse und über die Heckscheibe rinnt das Wasser über Stoßfänger zu Boden. :red:

Kann wer helfen?
 
Evntl. das Rückschlagventil hinüber oder verklemmt...jedemfalls so das es immer offen steht und dadurch sich der Schlauch entleeren kann...
 
Danke!

Wusste gar nicht dass es da ein Rückschlagventil gibt aber auch das kann es nicht sein. Die Düse tropft nicht, sondern spritzt als würde man den Schalter betätigen, manchmal sogar bis zu einer Minute. :shok:
 
Das Rückschlagventil befindet sich hinter der Verkleidung der rechten C-Säule. Es ist notwendig, damit nicht die gesamte Wassermenge des Schlauches in den Wassertank zurückfließt.

Beim "Nach-Spritz-Problem" tippe ich eher auf einen elektrischen Fehler, sei es nun im BC oder im Lenkradhebel.
 
Es ist kein "Nach-Spritz-Problem". Er spritzt willkürlich ohne dass man vorher den Hebel betätigt hat. Leider finden die "Fachmänner" in der Werkstätte nichts im Fehlerspeicher. Jetzt wollen sie dass ich das Auto ein paar Tage in der Werkstätte zur Fehlersuche lasse. :shok:
Dann setzten sie sich mit ihrem dreckigem Gewand ins Auto und zerlegen alles was möglich ist. Danach wird die Kiste scheppern wie ein Sackerl voller Wäscheklemmen. :shok:
 
Das hört sich nach einem defektem Relais an , schau mal im Sicherungskasten vllt. wirst du fündig
 
Heckscheibenwaschdüse

Hi, bei mir kommt hinten kein Strahl aus der Düse bzw. es läuft nur so die Scheibe herunter. Ist das normal oder sind die Düsen verstopft?
Mir ist bewusst das hinten keine Fächerdüsen sind, aber nur so eine Pinkelspur die Scheibe runter ist bestimmt nicht normal oder?
DAs war schon seit Kaufdatum so und Verkäufer sagt es sei normal.
Jetzt hab ich im Netz nach einem Sprühbild der Heckdüse gesucht aber nichts gefunden.
Falls die verstopft sein sollte, wie kann ich das beheben.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben