QASHQAI J11: Hupe

Off-Topic:
Jau, Konstanz ist "die Hölle" - waren vor zwei Jahren zwei Wochen in Bodman-Ludwigshafen - Trips nach Konstanz musste man sich zweimal überlegen...

Off-Topic:
Die Hupe braucht man zwar auch in Konstanz manchmal, besonders wenn am Wochenende die Schweizer zum leerkaufen einfallen.
;)
Aber nun doch bitte wieder zurück zum Thema.

Seit heute Nachmittag hat Flocke auch eine neue (gewaltige) Stimme. Ich habe die Bosch Windtone spendiert.

Dank an Kalu und mobilatus für die Einbautipps. Da es heute die Sonne gut gemeint hat, hatte auch der Kunststoff des Grills ein Einsehen und der Kühlergrill war in Null,nichts demontiert. Ich habe die "alte" Piepse ausgebaut. Etwas umständlich war das Anpassen der Haltelaschen. Die mussten 2,5 bzw. 3 Zentimeter von den Längsenden gekröpft werden. Der Z-Versatz beträgt zwei Zentimeter. Letzte Anpassungen erfolgten nach Festziehen der Schrauben. Die beiden Bohrungen im Kunststoff wurden auf 8,5 mm aufgebohrt. Zur Verschraubung der Laschen am Kunststoff habe ich M8x15er Edelstahlschrauben und Muttern eingesetzt.

Letztendlich wurden die Strippen mit Schrumpfschlauch als Scheuerschutz versehen und mit Strapsen befestigt.

Mit ausgiebiger Kaffeepause dauerte der Umbau gut 3 Stunden. hammuqqine ist von diesen Tröten nun auch begeistert.

Anhänge

• DSCN2238.JPG
    DSCN2238.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 807
  • DSCN2242.JPG
    DSCN2242.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 893
  • DSCN2243.JPG
    DSCN2243.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 926
  • DSCN2244.JPG
    DSCN2244.JPG
    195 KB · Aufrufe: 764
  • DSCN2245.JPG
    DSCN2245.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 784
Seit ich die Hupe meines QQ (er hat keinen Namen ;)) gehört habe, kann ich verstehen und nachvollziehen, warum mancher hier dieses Teil ausbaut und durch was "Vernünftiges" ersetzt.
Andererseits benötige ich die Hupe so selten, dass es mir den Aufwand und die Euros unterm Strich doch nicht wert ist.

@hammuqq: saubere Arbeit und gute Bilder :good:

PS: vllt. sollte ich meinem QQ auch einen Namen geben. Scheint hier Mode zu sein.....:sry:

Off-Topic:
wieso nicht? solange er es nicht in zwei Stücke teilt..;)

Hupe X-Trail vs. J11

Seit ich die Hupe meines QQ (er hat keinen Namen ;)) gehört habe, kann ich verstehen und nachvollziehen, warum mancher hier dieses Teil ausbaut und durch was "Vernünftiges" ersetzt.

Hat schon mal jemand die Hupe des J11 mit der des X-Trails verglichen? Ich habe das Gefühl, dass die Hupe im X-Trail sich deutlich besser nimmt als die von unserem alten QQ+2 (J10).

Kann es sein, dass in Japan andere Hupen als in GB eingebaut werden?

Viele Grüße

Mit ausgiebiger Kaffeepause dauerte der Umbau gut 3 Stunden. hammuqqine ist von diesen Tröten nun auch begeistert.

1. Ist das in Bild 2 was mit dem Kabelbinder befestigt ist ein extra Relais? Wenn ja, ich dachte die Originaltröte ist mit 15 Ampere Relais und 15 Ampere abgesichert.

2. Ich nehm ja an, daß an der Originaltröte an dem Kabel ein Stecker ist oder? Wenn ja, hast du den abgeschnitten?

Konnte mich nämlich noch nicht aufraffen meine Stebel Twins, die ich am J10 abgebaut habe, einzubauen.

Es ist diesmal alles anders und (bis auf die Haltelaschen) einfacher.

Ich habe kein Relais eingebaut. Bild 2 zeigt die Originalflachsteckerkupplungen, die ich als Schleife hier den Originalhupenhalter zusammengebunden und festgestrapst habe.

Gottseidank hat Nissan diesmal keinen Spezialstecker verwendet, sondern die guten alten Flachstecker. Ein Rückbau in den Urzustand ist also möglich.

Oben