QASHQAI J11: Kleines Elektronikproblem?

@Nuno, übrigens Domlager ich bin weder im Gelände gefahren noch über Gullydeckel.
Die meisten Menschen können immer große Reden schwingen...

Hallo @Ric3,
entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt haben könnte. Ich wollte nicht unterstellen dass du (ihr) im Gelände fahrt und jeden Gullideckel zum herüberfahren sucht :red:

Aber ich denke du solltest mal, bevor du einen langwierigen Weg über die Justiz beschreitest, einen anderen Händler, einen andere Nissan Werkstatt aufsuchen. Warum? Darum!:
Ich kaufte mir (nicht hauen) um 1990 herum einen nagelneuen Opel Kadett, verrückt nicht? Ich fuhr den Wagen nur eineinhalb Jahre und gab diesen dann entnervt für einen AUDI 80 in Zahlung.
Es war ein Neuwagen und dieser machte nur Probleme. Ich war gefühlt mehr beim :mrgreen: als auf der Straße.

Nach vielen versuchen einen Fehler zu beheben, nahm mich der Meister freundlich in den Arm und sagte: Junger Mann, so ein Auto fährt und macht ab-und-an Geräusche, wir können hier auch nach der vierten Testfahrt keinen Fehler finden. Ich solle mit dem Geräusch leben und nicht so empfindlich sein. Einen Sachmangel stelle es nicht dar... da war der Wagen keine sechs Monate alt.

Auch ich dachte hier zuerst und voller Zorn an die Justiz. Ich besann mich aber schnell, stieg in den Wagen und fuhr los. Ich fuhr einfach zu einem anderen OPEL Autohaus. Dort angekommen stelle ich mich kurz vor, legte den Fahrzeugschein auf den Tisch und beschrieb das Problem beim Wagen. Man forderte mich zu einer Probefahrt auf. Der Meister (der der Werkstatt in der ich zuvor noch nie gewesen bin, die lag 20 Kilometer weiter entfernt als die zuvor benannte) setzte sich also neben mich und wir fuhren los. Weit kamen wir nicht. Bereits beim verlassen des Betriebsgeländes fragte der Meister mich ob es das Geräusch ist was ich meine. Ich bejahte seine Frage und er forderte mich auf zurück zu fahren auf den Parkplatz. Er fuhr mit den Wagen in die Werkstatt und nach rund 60 Minuten hatte ich meinen Wagen wieder. Der Fehler war behoben.

Fazit: War die erste Werkstatt betriebsblind oder waren dort nur Fachidioten am Werk?

Fahre zu einen anderen Nissan Händler, einer anderen Nissan Werkstatt und versuche es.
Zu verlieren hast du nichts und du kannst nur gewinnen.

Entschuldige bitte: Jede Ursache hat eine Wirkung.​

Alles läuft auch bei meinem QQ nicht reibungslos. Ich habe bei 40/60/80 im 3/4/5 ein rasseln in der rechten Tür oder im Handschuhfach. Innerhalb der Garantie konnte der Fehler nun nicht behoben werden. Ich denke aber (da ich gerade eine Anschlussgarantie von drei Jahren nebst der großen Inspektion beim :mrgreen: auf den Tisch gelegt habe (vier Stellig)) es wird kein Problem sein die lose Schraubenverbindung zu lokalisieren.

Du kannst nichts verlieren, wie geschrieben. Viel Erfolg.

:)
 
Elektronikteufel

Hallo Leidensgenossen.
Leider konnte das Elektronik-Problem, nicht behoben werden. Jetzt ist auch noch die Hupe ausgefallen. Habe die Nase voll. Wandlung läuft.:(
 
Hatte am Montag direkt nach dem Losfahren nach Motorstart auch mal wieder dieses Feuerwerk an Fehlermeldungen.

Von da an funktionierte Start/Stopp auch nicht mehr, obwohl es seit der letzten Reparatur letzten Mittwoch bisher jeden Tag funktioniert hat.

Hatte den Fehler jetzt seit etwa einem Jahr insgesamt ca. 5 mal oder sogar mehr. Immer wenige Meter kurz nach dem Losfahren nach Motorstart.

Heute wurden nun durch die Werkstatt verschiedenste Fehler ausgelesen
(ich glaub insgesamt 5 Fehler) und gelöscht.

Ein Fehler war wohl sehr verdächtig, wonach sich ein Rad deutlich schneller als die anderen gedreht hat (war wie gesagt beim langsamen Anfahren direkt nach Motorstart).

Nun prüfen sie über Nissan, wie es jetzt weitergeht.
Klingt ja fast nach dem hier schon öfter genannten Raddrehzahlsensor.

Vor dem Auslesen der Fehler meinte der MA noch, dass es sehr wahrscheinlich der Baro-Sensor ist (ich vermute der Luftdrucksensor).
Den wechselt er mir dann gleich noch.

Nachdem dann aber die 5 Fehler im Speicher waren, wollte er da erst mal zu Nissan Kontakt aufnehmen.

Sie melden sich wieder.

Nach dem Löschen der Fehler hat Start/Stopp sofort wieder funktioniert.
 
Startstopfehler

Hallo,
StartStop Fehler hatte ich damals auch öfter. Daran kann auch eine Batterie der ersten Serie schuld sein. Habe ich auch neu bekommen, nachdem er nicht mal mehr mit Starthilfe ansprang ( Zellenschluss )
Das Feuerwerk an Warnleuchten lag bei mir ja an dem Masseproblem, welches nun behoben scheint. Ganz geheuer ist es mir zwar noch nicht, man steigt immer noch mit mulmigem Gefühl ein.
Habe bei meinem :mrgreen: nichts mehr gehört, scheinbar hat Nissan die Kosten übernommen. Oder der :mrgreen: selber, der das ja beim ersten mal übersehen hat, als ich noch Garantie hatte.

Viel Glück bei deiner Fehlersuche, irgendwann wird er bestimmt gefunden..:smile:
 
Ich hoffe. Massepunkte und Batterie habe ich schon hinter mir [emoji12]
Und ganz viele andere Teile inkl. neuer Motor auch schon. Aber nicht alles wegen dem hier besagten Fehlerfeuerwerk.

Das mit dem Raddrehzahlsensor klingt ja irgendwie nachvollziehbar in Bezug auf den ausgelesenen Fehler.
Na schauen wir mal [emoji6]
 
Hoffentlich haben die nicht einen Massepunkt übersehen. Mir wurde gesagt, beim ersten Check haben Sie diesen einen nicht kontrolliert, weil man alle möglichen Teile abmontieren muß. Arbeitszeit insgesamt 5 Stunden.
Wenn der Fehler immer häufiger kommt spricht schon etwas dafür, daß sich da was lockert durch die Vibrationen. Bei mir ist ja auch der Tacho auf Null gegangen, der Fehler meist bei stärkerer Beschleunigung in Kurven erschienen.(hätte ich ursprünglich hier geschrieben, wurde aber irgendwie in den mängelthread allgemein verschoben)
Ich verkaufe meinen weißen Tekna 4x4 trotzdem. Nicht mehr individuell genug.
Und ohne Werksgarantie kanns teuer werden, wenn wieder was kaputt geht.
Also neues Auto mit 4 Jahren Garantie kaufen ( kein Nissan mehr )
 
Ich kann euch allen nur anraten, insofern ihr das Gefühl habt der :mrgreen: eures Vertrauens ist da ratlos, fahrt zu einem anderen :mrgreen: und checkt es dort.

Passiert euch doch sicher auch hin un wieder mal. Die eigenen Fehler und Unzulässigkeiten übersieht man gerne (auch unbewusst).

Ich lese hier soviel von "teste mal" oder "einen Versuch ist es Wert" (sinnbildlich).

In meinen Augen keine zielführende Aussage. Immerhin zahlt ihr die Rechnung.

Zum Thema Massenpunkt:
Ein Jahr lang versuchte ich bei meinem vorherigen Wagen, mit ein Grund warum ich den verkauft habe, zu ergründen warum meine Sicht bei Dunkelheit immer schlechter wurde. Ich war bei diversen Werkstätten und auch bei BOSCH. Dort, bei BOSCH, sagte man, meine Scheinwerfer werden rückseitig blind und die Leuchtstärke würde nur noch um die 70% betragen. Bei VW kostet ein Scheinwerfer rund 260 € und beim Zulieferer immer noch um die 150 € plus 30 € für den Stellmotor und dann noch die Arbeitszeit und die Märchensteuer.
Ich habe den Wagen verkauft, der Käufer ging zu seinem Händler, er bemerkte den Verlust, die kurze Leuchtweite, ja auch.
Ergo... keine neuen Scheinwerfer, die waren und sind i.O.. Ein schlechter Übergang eines Massenpunkts war der Übeltäter. Um die 40 € hat der Käufer für die Behebung dann bezahlt und ist nun stolz wie Oskar.

Oder... andauernd ging die Airbag Lampe an. Nach mehrfachen aufsuchen von VW sagte man mir dort, Seitenairbag defekt, Seitenairbag muss neu. Kostenpunkt inklusive allem, somit ich mich entsinne, lag bei um die 800 €. Damit gab ich mich aber nicht zufrieden, denn es klang für mich unlogisch. Ich suchte mir eine freie Werkstatt. Dort lächelte man mich an und gab mir eine Kaffee. Bestelle einen neuen Kabelstrang, die stromführende Zuleitung unter dem Sitz, und gab mir einen Termin. Ich nahm den Termin war, zahlte 19 € für den Kabelstrang und um die 30 €für den Einbau.

Ist man sich sicher dass die aufgesuchte Werkstatt nur mutmaßt und selber keine Lösung hat, sucht euch für den Fehler eine andere Werkstatt.

Einen hätte ich noch... nicht aber jetzt :cool:
 
....
Ein Fehler war wohl sehr verdächtig, wonach sich ein Rad deutlich schneller als die anderen gedreht hat (war wie gesagt beim langsamen Anfahren direkt nach Motorstart). .....

Wtf? :shok: Ohne dass ich den gesamten Thread jetzt gelesen habe...wie geht so was wenn alle 4 Räder auf der Strasse stehen? Da muss doch das schnellere Rad durchdrehen?!?! Oder sagt das nur die Fehlermeldung bzw. Analyse?
 
Das kann nicht sein - deshalb wird ja auch ein Fehler geworfen. Es wird wohl ein Sensor falsche Werte liefern.

Gruß
Alex
 
Das denke ich auch. Hat wohl der Sensor ne Macke. Oder die Signale werden auf dem Weg zum Steuergerät verfälscht. Wodurch auch immer.
 
Oben