QASHQAI J11: LED Nebelscheinwerfer nachrüsten

Das mit dem Verwarngeld habe ich weiter oben schon erwähnt und wurde dafür "ausgelacht"...

Gruß
Alex
 
Mit einem eigenen Schalter ist Standlicht natürlich ok, es klang vorhin so als sollten die Nebelscheinwerder immer mit dem Standlicht an sein.

Gruß
Alex
 
Wann darf man Nebelscheinwerfer benutzen? Das besagt die Straßenverkehrsordnung!

Laut StVO sind Nebelscheinwerfer nur bei Dunkelheit nicht gestattet – dann muss das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Viele Autofahrer, denen die Erläuterungen aus der Fahrschule nicht mehr allzu gut im Gedächtnis sind, fragen sich oft: „Wann darf ich die Nebelscheinwerfer einschalten bzw. anmachen?“ Um zu klären, ab wann Sie Nebelscheinwerfer einschalten dürfen und wann nicht, ist ein Blick in die StVO unerlässlich. Wie Nebelscheinwerfer genutzt werden dürfen, ist in § 17 zur Beleuchtung geregelt. Absatz 3, § 17 StVO besagt, dass nur bei erheblicher Sichteinschränkung die Nutzung der Nebelschweinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht erlaubt ist.

Darunter werden witterungsbedingte Situationen wie Regen, Schnee oder dichter Nebel gefasst. Sind an einem Fahrzeug zwei Nebelscheinwerfer vorhanden, muss das Abblendlicht nicht zusätzlich leuchten, allerdings sind dann die Begrenzungsleuchten des Autos einzuschalten.

Das Begrenzungslicht wird auch Standlicht genannt und darf zu den Nebelscheinwerfern zugeschaltet werden. Die Frage: „Wann dürfen Nebelscheinwerfer laut StVO eingeschaltet werden?“ ist also durch die Situation einer erheblichen Sichtbehinderung durch Wetterverhältnisse zu beantworten.
 
Da bei mir ein Nebler kaputt ist wollte ich gleich auf LED Nebler wechseln. Gibt es denn eine Plug&Play Lösung mit Markenscheinwerfern??
 
Würde auch gerne bei den NSW eine weißere Birne einsetzen, der Optik zu LED passend.Gilt auch für das FL Post # 34,d.h. auf die Bühne, Vorderreifen ab und dann Birnen wechseln?
 
Habe gerade geguckt, in der Radhausschale nichts zu sehen von einer Wartungsklappe oder Schrauben.:(
 
Hallo, ne, nix Wartungsklappe, aber auch nicht Rad ab. Ich habe es gerade gemacht. Mich hat auch das gelbe Licht gestört. Es müssen die paar Schrauben jeweils an der Bodenverkleidung abgemacht werden, bis man mit der Hand reinlangen und die alte Birne mit Bajonettverschluss raus und die neue reinmachen kann. Ist ein bisschen Fummelei, klappt aber
 
Oben