QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Problem gelöst

Batterie getauscht und neue Software aufgespielt. Alles auf Garantie und wieder alles OK. Alte Domlager (Geräuschentwicklung) wurden getauscht. Halber Tag in der Werkstatt. Leihwagen umsonst. Besser geht's nicht.
 
Und nun sollte auch bei - 20°C die Stop Start funktionieren und die Domlager ruhig sein. So ist es zumindest bei mir.
 
Zumindest welche aus der ersten Generation lassen darauf schließen.
 
Ja, die Serien scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Meiner läuft seit ca. 18 Tkm mit aktiver Start-Stop-Anlage und sehr viel Kurzstreckenbetrieb ohne Probleme.
 
Hmm, merkwürdig. Ich habe es bei meinem noch ziemlich neuen QQ Tekna (am 30.12.15 abgeholt) noch nicht ein einziges Mal (!) erlebt, dass er an der Ampel von alleine ausgeht...
Finde ich aktuell nicht weiter tragisch - ich habe es bisher auf die innerstädtischen Kurzstrecken und die niedrigen Temperaturen geschoben, aber nun fange ich an, mich zu wundern.
Muss ich das auf meine Liste für den Händler schreiben?
Gibt es einen ungefähren Anhaltswert, bei welcher Betriebsdauer die Automatik an einer Ampel zuschlagen müsste?

Grüße,
Martin
 
Schau mal bitte in der Bedienungsanleitung auf Seite 5-27 (oder +/-) unter Start-Stop-System nach. Dort sind die Kriterien aufgeführt, die erfüllt sein müssen, damit das S/S funktioniert.

Gerade bei den niedrigen Temperaturen und der Malträtierung der Batterie kann es schon vorkommen, dass das System nicht klappt. Aber das hast du ja schon richtig erkannt. Warte ab, bis es wärmer und heller (weniger Beleuchtung!) wird.

Oder auch hier: http://www.qashqaiforum.de/f53/start-stop-automatik-8744/index10.html#post177047
 
Oben