QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

...Schleifgeräusche von der Vorderachse - es hört sich so an als würde der Bremsbelag an der Scheibe schleifen. :sry:
Wenn du wenig fährst oder/und andauernd zu sanft bremst, setzt sich schnell Flugrost an den Scheiben fest. Mach mal 3-4 Mal anständige Vollbremsungen! Falls es wirklich Rost ist, geht das Schleifgeräusch so meistens weg.

Nachdem ich den Start-Stopp Fehler zuletzt mehrmals im Januar gehabt habe, ist er jetzt wieder da (auch im Zusammenhang mit vielen anderen Fehlern, wobei es einmal eine Sicherung war und dann auch die Lambda Sonde getauscht worden ist).

Diesmal war es wohl wieder die Sicherung. Die ist zum Glück leicht zu wechseln.

Und merkwürdigerweise auch sehr leicht zu finden, da es die einzige Sicherung ist, die ein wenig raussteht. Haben wohl schon ab Werk gemerkt dass die öfter mal getauscht werden muss und direkt ein wenig "angehoben" ;)

Ich hab' mal ein Foto angehangen. Sieht das nur bei mir so aus, oder ist das bei jedem QQ so?
Übrigens: Beschriftung auf dem Plastikklappdeckel für die Sicherung ist DC_DC. Hat wohl was mit Gleichrichtung zu tun, aber weis jemand, wofür die Sicherung wirklich da ist?

Anhänge

• QQ_StartStop_Sicherung.png
    QQ_StartStop_Sicherung.png
    314,7 KB · Aufrufe: 459
Wenn eine Sicherung öfters kaputt geht, liegt eindeutig noch einen anderen Fehler vor!

Ich denke die Sicherung steht vor weil es eine andere Sicherung als die Originale ist.

Dc-Dc ist einen Gleichstrom Wandler, in diesem Fall Spannungsstabilisator, der eingebaut ist um eine konstante Spannungsversorgung fur empfindliche Teile zu gewahrleisten, unabhangig von der jeweilig Ladung /Entladung. Durch das Intelligent Batterie Management gibt es namlich ziemlich große Spannungsunterschiede am Batterie, die ihre Auswirkung an bestimmte Elektronik haben konnte.

Gr Nederbelg

Wenn eine Sicherung öfters kaputt geht, liegt eindeutig noch einen anderen Fehler vor!

Ich denke die Sicherung steht vor weil es eine andere Sicherung als die Originale ist.

Gr Nederbelg

Danke, Nederbelg.
Das haben die mir bei Nissan auch gesagt: Wenn die Sicherung weiterhin raus fliegt, sollten die nochmal drauf schauen.
Wenn's einmal im Jahr passiert, ist's mir egal, dann wechsle ich die Sicherung und gut ist. Ich hab' keine Lust wegen sowas ständig beim :mrgreen: auf dem Hof zu stehen, vor allem da die für alles immer eine Voranmeldung brauchen.

Übrigens: Die Sicherung die da drin war (durchgebrannt) stand auch schon so raus und die wurde von Nissan vorher getauscht.

Mal seh'n, wie lange die Sicherung diesmal hält.

Hat nicht lange gehalten.
Jetzt ist der Fehler wieder da, aber nicht alleine, sondern er hat auch noch das Problem mitgebracht, dass der Wagen nicht mehr wirklich aus geht.
Scheinwerfer sind zwar aus, aber Instrumententafel und Navi bleiben bei voller Helligkeit, wie bei aktiviertem Start/Stop, obwohl ich den Start/Stop Knopf gedrückt habe.
Batterie wird das wohl nicht lange mitmachen, aber bei meinem Nissanhändler krieg' ich keinen Termin vor 2 Wochen. Werd's wohl wieder so machen müssen, dass ich die Karre an einem Bahnhof stehen lasse und den MobilityService in Anspruch zu nehmen. Da bekomm' ich dann wenigstens einen Leihwagen, während die gezwungenermaßen mal wieder Kabel durchmessen und mir hinterher sagen, dass jetzt wieder alles geht, ohne was gemacht zu haben.

Mir gehen diese Elektronikprobleme dermaßen auf die Nerven, dass ich beim nächsten Kauf die Finger von Nissan lassen werde. Hab' meiner Frau einen Kia gekauft und bin sehr positiv davon überrascht. Am besten ist das Navi, da es ein TomTom ist, der auch übers Mobiltelefon auf's Internet zugreifen kann, um aktuelle Verkehrssituationen einzuholen. Da kann Nissan noch viel lernen...

Hab' jetzt einen A4 von Europcar, nachdem der QQ nicht mehr schneller als 30km/h fahren wollte und ich ihn auf einem Supermarktparkplatz abstellen musste.
Wenigstens funktioniert die Sache mit der Mobilitätsgarantie recht einfach.

@PeeGee

Da die Sicherung schon mehrfach durchgebrannt ist , muss es sich um einen Kurzschluss in der Elektrik handeln.
Allein schon das du das Fahrzeug nicht mehr ausschalten kann und elektrische Verbraucher dauerhaft an sind kann es nur um ein Kabelbaum Problem handeln mit kontakt zur Karosserie, bzw. Masseverbindung.

Scheuerstelle am Kabelbaum, Maderschaden , Kurzschluss in einem elektrischen Sensor oder Bauteil.

Die Geschwindigkeitsregelanlage basiert auch auf einem elektrischem Gaspedal und elektronischen Regeleinrichtungen zur Gemischaufbereitung.

Das ist ja alles gestört.

Da kann es nicht an der Batterie alleine liegen. Sie kann aber auch durch das ganze geschädigt worden sein .

:(

Oben