QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

I...An der Lichtmaschine selbst wird es schon festgeschraubt/gesteckt sein, nur evtl. in der Hülse nicht.....
Es sollte doch für die Werkstatt ein leichtes und eine Sache von 5 Minuten sein, die alte Hülse abzuschneiden, das Kabel wieder 5 bis 10 mm abzuisolieren und eine neue Hülse draufzupressen... Das ist nicht aufwendig und wenn der Fehler dann weg sein sollte....
 
Ja, das denke ich auch.
Nur muss ich denen das nächste Woche beim erneuten Auslesen des Fehlerspeichers erstmal erklären.
Diese Variante mit dem Pluspol kennen sie noch nicht [emoji6]

Vielleicht ist es ja auch am anderen Ende des Kabels. Dann könnte es schon wieder kompliziert werden, wenn das in einem komplexen Stecker mit weiteren Kabeln endet [emoji12]
 
Hallo
bei mir wurde vorletzte Woche der Leerlaufstopp Systemfehler mit einem losen Kabel an der Lichtmaschine diagnostiziert. Habe den Wagen jetzt genau 1 Jahr und was war - gestern beim rausfahren aus der Parklücke - wieder der Fehler.
OK 3 mal in einem Jahr - sehe ich noch nicht so problematisch. Mir ist aufgefallen immer bei warmen Temperaturen.......:quest:
Wagen gestartet und sofort losgefahren.
Gruß
awsz
 
Ich hatte vor paar Wochen eine Fehlermeldung von dem Notbremsassistent. War ganz kurz da und verschwand dann vom Display auch wieder von alleine. Außerdem ist mir aufgefallen das trotz warmen Motors das Start Stop System nicht funktionierte an der Ampel.
Am nächsten Tag sprang mein QQ nicht mehr an. Per Starthilfe dann direkt zum Nissan Partner gefahren. Die wussten sofort bescheid das es an der Batterie liegt. Als der Meister die Haube auf macht sagte er nur zu einem Kollegen "war klar...Fiamm".
Auf nachfrage bestätigte er mir das die Fiamm Batterien vom Werk her einen Spannungsfehler haben. Hab dann kostenlos eine Neue Batterie eingebaut bekommen. Nicht von Fiamm sondern vom anderen Hersteller.
Jetzt läuft wieder alles Top. Auch Start Stop klappt wieder 1A.
Die Fehlermeldung war dann sowas wie ein Vorbote das etwas mit der Batterie nicht stimmte.
 
Gestern mit dem Meister gesprochen!
Es wird die komplette Einheit vom Abstandmelder gewechselt und danach von einem Service Techniker alles neu kalibriert? Dauert drei bis fünf Tage!
Habe schon mit dem Chef gesprochen und ihm gesagt, dass wenn der Fehler dann nochmal erscheint, ich den Kaufvertrag umwandel! Also Geld zurück und noch etwas für die gefahren Kilometer zahlen!
 
In der Diagnose war der Fehler! Aber auch noch fünf andere!🤣🤣🤣
Meiner Meinung nach kommt mir das vor wie ein Software Fehler! Wie soll ich das beschreiben? So Absturz noch System Start! Denn wenn ich das Auto danach neun starte ist der Fehler weg!
Aber das sollen die jetzt rausfinden! Ich weiß nur, sollte der Fehler danach nochmal auftreten, ist das Auto weg! Ob ich mir dann einen Neuwagen von
Nissan hole, oder von einer anderen Marke weiß ich noch nicht!
 
Ich vermute eher einen Spannungsabfall, der dann die Fehler verursacht.
Evtl. erfolgt ja kurz nach dem Start ein Systemcheck. Wenn da die nötige Spannung kurzzeitig weg oder zu gering ist, kommen die ganzen Fehler.
Bei mir sind da auch noch ABS-Sensoren dabei.
Meine Werkstatt sagt, das sind alles "nur" Folgefehler.
Es kann aber kein allgemeines Problem sein, da ein Bekannter mit einem baugleichen Fahrzeug diesen Fehler noch nie hatte.

Bei mir ist der Fehler bisher immer nach längerer Standzeit (mind. 8h) ca. 10sek. nach dem Losfahren aufgetreten. Es war dann immer nach dem vorwärts-Ausfahren aus einer Parklücke (quer zur Fahrbahn).
Vielleicht hat es ja auch was mit dem damit verbundenen extremeren Lenkeinschlag zu tun.
Ich bin da ratlos. Ich denke die Werkstatt auch [emoji12]
 
Also meine Werkstatt weiß dann auch nicht weiter! Mir wurde gesagt, das die so was noch nicht hatten!
Also die Fehlermeldung schon, aber nach Batterie und oder Software Update war es dann immer ok!
 
Evtl. ist es ja sogar ein Problem des Steuergerätes. Betrifft vielleicht auch nur bestimmte Margen.

Werde da mal drauf drängen, dieses als nächstes zu tauschen.
 
Oben