QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Die Fehlermeldung hatte wir bisher 3 mal in unserem ersten Vierteljahr.
Sie ist bisher auch immer nach längerer Standzeit (mind. 8h) ca. 10sek. nach dem Losfahren aufgetreten.:shok:

Ich hatte das Gefühl irgendwas an der Automatik rutscht durch. Dann poppte die Fehlermeldung auf.:grr:

Jedes Mal habe ich:
kurz angehalten
Motor aus
Motor an
und ohne Fehlermeldung weiter gefahren.:cool:

Wen sich das jetzt häuft werde ich auch :mrgreen: aufsuchen.
Ob´s nützt? :frust:



Leider heute wieder der selben Fehler.
Tut mir zwar leid, aber werde zum :mrgreen: fahren und eine Umwandlung von dem Kaufvertrag vornehmen. :sry:

Das ist ALLES sehr ärgerlich und frustrierend.:wand:
Bin mal gespannt ob man dem Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund dieses Fehlers seitens des Händlers zustimmt.:quest::quest::quest:
Das ein Sachmangel vorliegt ist offensichtlich. Fragt sich nur welches Gewicht diesem Mangel beigemessen wird. Ich denke eine Kaufpreisminderung wäre auch eine Option.

Berate Dich mit Deinem Anwalt. Mein Tipp:exc:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ruhrpottler
Deine Beschreibung zum Auftreten des Fehlers trifft es bei mir zu 100% (längere Standzeit um die 8h und 10 Sekunden nach Start), wobei ich aber bisher keinen Zusammenhang zur Automatik erkennen konnte.

Bin jetzt nach Tausch der vorderen ABS-Sensoren fast 4 Wochen fehlerfrei.
Schauen wir mal [emoji12]
 
nach über 4 fehlerfreien Wochen habe ich heute meinen J11 beim Händler abgegeben.
Bekomme morgen meinen neuen J11B.
Eigentlich wollte ich nun noch mal in die Waschanlage fahren und testen, ob der Fehler evtl. danach wiederkommt, aber das schaffe ich nun nicht mehr, da ich den neuen kurzfristig viel eher bekomme [emoji6]
Ohne Waschanlage wie gesagt über 4 Wochen ohne Fehler. Vielleicht ist das Problem ja jetzt auch behoben nach Wechsel der ABS-Sensoren. Das werde ich nun jedenfalls nicht mehr erfahren [emoji6]
 
@Driver2015, vielleicht kommt der Fehler ja bei deinem Neuen auch?...;)
noch eine Frage, sind denn nun die Fensterheber Schalter alle Beleuchtet?
Gruß
Ps.: ganz vergessen..viel Spaß mit deinem Neuen J11 B
 
Mach mir keine Angst. Ich hoffe fest damit, dass der Neue fehlerfrei ist [emoji12]
Zu den Fensterheberschaltern sag ich dir heute Abend Bescheid [emoji6]
Zumindest sind auf der Fahrerseite alle Schalter als Automatikschalter ausgelegt. Vorher war es ja nur der für die Fahrerscheibe.
 
Hallo,

ich hatte den Fehler letzten bei 130 Sachen auf der Autobahn auch ...

Gestern bei der Inspektion angesprochen ....
Fazit : Batterie wurde getauscht ....
 
Hallo, habe hier mal überflogen, da es mich auch betrifft. Fahre zwar X-Trail, sollte wohl aber das selbe Problem sein.

Schon merkwürdig, dass nach über 2 Jahren und mehr als 300 Beiträgen das Problem wohl immer noch nicht gelöst ist und man scheinbar im Dunkeln tappt.

Habe von Batterietausch, Lambdasondentausch, Wackelkontakt am Stecker, ABS-Sensoren-Tausch ... gelesen. Ich glaube, bei mir wurden auch letztere getauscht. Einen Tag später trat der Fehler wieder auf. Allerdings konnte man mir aufgrund von Verbindungsproblemen nicht die neue Softwareversion aufspielen.

Eigentlich könnte es mir egal sein, da ich nach Leasingende das Auto Ende Oktober zurückgebe. Habe jetzt ca. 90.000 KM auf der Uhr. Ich wollte nur sicher stellen, dass der Fehler innerhalb der Garantie behoben wird. Nicht, dass man mir das hinterher noch vorwirft. Aber anscheinend bekommen die das nicht hin.

Es gibt doch Händler hier im Forum. Könnt Ihr da bitte mal für Aufklärung sorgen oder geht das hier noch Jahre lang so weiter???
 
Habe auch ein Montags Auto

Hallo bin neu hier,
Habe seit 11 Monaten einen j11 360 Qashqai 1,6 Diesel
Habe ihn mit 16000km gekauft Bj 12.2015
Diesen März wurde das Getriebe undicht und wurde repariert
hat ja noch Garantie, dachte mir noch Bravo fängt ja gut an
dann im Mai ging die Fiam Batterie kaputt , ok wurde getauscht und laut Nissan
Ist der Fehler ohnehin bekannt!
So im Juli kam der Fehler Leerlauf Start/Stop Systemfehler :sry:eek:k Nissan Pannenservice angerufen,Öamtc hat in 2 Minuten Fehler gefunden
Motor hat keine Masse und Starter kann Auto nicht Starten, so provisorisch
Kabel von Batterie - zum Motor gelegt und siehe da Auto springt sofort an:mrgreen: laut Nissan ist das noch nie passiert das das Massekabel kaputt ging :quest: ok bin mit einem provisorium in den Urlaub gefahren und habe vor 2 Wochen das Original Kabel eingebaut bekommen natürlich alles auf Garantie
Mit dem Provisorium war alles gut!! Aber letzten Donnerstag
sprang das Auto in der früh wieder nicht an (Außentemperatur 11 Cel.) Leerlauf Start Stopp System Fehler
Nach dem 5-7 Mal endlich Sprang er an ich fuhr zur Arbeit und nach 20 km an der Ampel ging der Motor aus (Start/Stop) und sprang von alleine nicht mehr an!
Nach einigen Versuchen Startet er wieder!
Nachmittags zum Nissan und Auto kontrollieren lassen aber es war kein Fehler
im Speicher? Angeblich könnte das die Batterie sein wegen Kurzstrecke aber ich denke 26 km in die Arbeit ist keine Kurzstrecke und Batterie ist laut Nissan ok!
Wir haben ausgemacht das wenn es wieder kühler in der früh wird ich das Auto
Tags zuvor hingestellt und sie in der früh schauen ob er anspringt !
Aber das Problem ist nicht Temperatur abhängig denn ich bin gleich Samstag früh mit Familie weggefahren (Auto sprang sofort an) nach 140 km Auto abgestellt und 6 Stunden später bei 31 Grad wieder der Fehler nach einigen Versuchen endlich angesprungen, heute früh wieder Probleme :sry:
Na dann Morgen wieder zum Nissan!!!
 
Oben