QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Also wie ich schon geschrieben hatte!
Bei mir war der Fehler auch und war auch wegen dem Fehler öfter in der Werkstatt.
Hatte mich ja dann beim Rechtsanwalt erkundigt, der dann gesagt gat, das ich den Vortrag umwandeln kann, wenn ich innerhalb von einem halben Jahr dreimal mit dem selben Fehler in der Werkstatt war und der Fehler nicht behoben wurde.
Das habe ich dann ja auch gemacht! Mein :mrgreen: hat mir auch absolutes Verständnis dafür gehabt und mir ein neues Auto bestellt. Wahlweise hätte ich auch mein Geld zurück bekommen können!
Er meinte das es irgendwo an einem Kabel liegen kann, es aber unmöglich wäre das zu finden! Weil der Fehler ja spontan auftritt und bei der Menge an Kabel wäre es nicht möglich und ich dann wohl noch öfter in die Werkstatt musste, dass mir das aber nicht zuzumuten ist.
 
Bin langsam echt :(
Schauen wir was morgen passiert ich hoffe sie finden endlich was
Werde fragen was das Auto noch wert ist!
Und was passiert wenn sie den Fehler nicht finden!
Zum verzweifeln!
 
Ein oxidiertes Massekabel gab es hier schon mal - glaub sogar mit Foto.
Aber dass das Auto gar nicht anspringt, ist mir neu.
Bei mir kam die Meldung immer nur etwa 10 sek nach Start.
 
Das Massekabel ist 2 Wochen alt. Und er springt gar nicht an
Es steht "Kupplung treten " und Start drücken und es macht Klick sonst nichts
Anlasser dreht gar nicht und es kommt Leerlauf Systemfehler.
Muss ich dann herum probieren und am besten Tür auf und zu machen
Dann springt meistens sofort an wenn er angesprungen ist ist der Fehler weg!
Und ich kann ihn sofort wieder starten ohne Probleme nur wenn er ein paar
Stunden steht kommt der Fehler!
Muss noch Probieren ob der Fehler bei der Ampel mit dem Start/Stop noch da ist hatte bis jetzt noch keinen Mut es zu prüfen ob er selbst wieder anspringt?
 
Dieser Fehler wird meist ausgelöst, wenn irgendein anderes Bauteil keine oder fehlerhafte Werte liefert (mal von der defekten Batterie abgesehen). Bei mir könnten es ABS-Sensoren gewesen sein. Leider hatte ich nicht mehr ausreichend Zeit, das abschließend zu testen, da nach 4 Wochen der neue J11B schon kam. Zumindest war ich 4 Wochen fehlerfrei. Vorher kam der Fehler auch schon 2 x in einer Woche.

Wobei ich bei dir nicht auf die ABS-Sensoren tippen würde. Da muss ja irgendwas anderes sein, was evtl. von den Türkontakten beeinflusst wird.

Ich hatte bei mir auch die Waschanlage im Verdacht.
Kannst du da bei dir vielleicht einen Zusammenhang erkennen?

Lose Massepunkte wäre das nächste Problem, wobei man das ja in der Werkstatt prüfen und erkennen könnte.
 
Bei mir wurden auch die ABS Sensoren getauscht und neulich aktuelle Softwareupdates aufgespielt. Seit dem kam der Fehler bis jetzt nicht wieder.
Allerdings gab es auch nie Probleme beim Starten.
 
Nein ich denke mit dem Auto waschen hat das nichts zutun!
Und sonst fährt er ohne Probleme und Fehlermeldungen nur beim starten ist das Problem da! Und einmal bei der Ampel ging er nicht mehr an!
 
"Lahme" Batterie löst Start/Stopp-Systemfehler aus!

Seit einem halben Jahr hatte ich auch diesen Leerlauf/Stopp Systemfehler - immer öfter, am Schluss fast immer. Die Werkstatt hat dann einfach den Fehlerspeicher gelöscht aber gebessert hat sich nichts. Nun wurde in Kulanz die Batterie (2.5j) getauscht, nachdem im Winterurlaub nach 3 Nächten bei minus 20°C sich der Wagen nicht mehr starten liess – und siehe da – auch obiger Fehler ist verschwunden!!! Ich vermute daher, dass bei Verwenden von Sitzheizung, vielen Ampeln mit Start/Stopp-Aktion die Batterie 'lahmt' und die tiefe(re) Spannung den Fehler auslöst, weil das S/S/Leerlauf-System nur richtig funktionieren kann, wenn genügend 'Saft' da ist.
 
Interessant, auch ich hab nach knapp 2 Jahren und lediglich 17.000 km sowie KEINE Fehler mit Start/Stop einen neue Batterie beim letzten Service geschenkt bekommen.

Das Start/Stop Gemurkse deaktiviere ich übrigens so weit ich kann :mrgreen:
 
Wir hier haben mit unserem J10 aus Sommer 2013 keinerlei Sorgen mit dem Start/Stop, also seit mehr als 4,5 Jahren schon keine.

I.d.R. ist Start/Stop permanent in Betrieb. Es gibt da sehr wenige Momente wo ich es deaktiviere, sehr sehr wenige (eher ist es meine Frau wenn sie mal fahren darf :cool:).

Wenn die Spannung der Batterie nicht ausreichend ist, springt Start/Stop sowieso nicht an. Gleiches gilt auch wenn zuviel Strom verbraucht wird. Hiermit sind z.B. die Klimaanlage und die Scheibenheizung gemeint. Aber auch wenn die Heizung der Sitze läuft oder die Batterie schwächelt, springt Start/Stop nicht an.

Ich denke die Batterie wird hier um ca. +- 6 Jahre halten, danach wird es langsam aber sicher zu einem Zellenschluss kommen.

Nicht nur der Wagen und der Motor braucht Pflege, auch die Batterie. Und eine vernünftige kostet da schon mal bei einem Defekt nackend um die knappe 400€ (bezogen auf Start/Stop). 850 Ampere bei minus 18° zu liefern (sicher ist der Kurzschlussstrom hier gemeint...) meinen Respekt!

Auf Kurzstrecken sollte man, besonders wenn es draußen kalt ist, ab un an mal auf das Radio verzichten. Auch die Popo-Heizung tut nicht Not auf Kurzstrecken. Die Heckscheibenheizung auf aus wenn die Scheibe hinten frei ist... das spart Strom, Strom der dann in die Batterie fliest, der Landung der Batterie zur Verfügung steht.

Minimum sieben Jahre Jahre und als Maximum 8.5 Jahre hielten so meine Batterien.

Ich denk mal beim J11 wird es nicht anders sein. Auch einen Batterie braucht etwas Pflege. Somit erspart man sich einen vorzeitigen Verschleiß der Batterie.

30 Kilometer BAB und 30 Kilometer BAB zurück zur Arbeit reichen da um die Batterie auf dem Optimum zu halten... vorausgesetzt man steht nicht im Stau :red:
 
Oben