QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Hallo an alle. Bin neu im Forum und hab mit Interesse die Beiträge gelesen.
Hab mit meinemQuahqai auch so komische Probleme. Der ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und erst 45000km gefahren. Bin innerhalb von 14 Tagen 2mal liegengeblieben mit leere Batterie. Und das ohne vorherige Ankündigung. Das kenne ich von keinem meiner Autos so heftig. Es ist total nervig und verunsichert.
 
Dann dürfte Dich das Thema Batterie auch brennent interessieren, gerade weil ja noch Garantie auf dieser sein sollte.


Wird sicher auch eine Fiamm Batterie sein....

Ach und Willkommen im Forum. (y)
 
Hab beim Nachhauseweg von der Arbeit so ne schöne Kreuzung mit Ampel. Und da geht's abends immer rund, bei Grün kommen grad mal ein paar Autos durch.... und so steht man da halt ein paar Rot/Grün Etappen.

Dann geht's noch aufwärts und schon hat man eine Übung, Start/Stop und Berganfahren. Wenn man ein paar "Gummistiefel" (Schnecken) vor sich hat kann man sich in so einer Phase öfters grad mal ein oder zwei Autos nach vorne bewegen.

Und so nervt das Aus und Einschalten vom Motor, das ist derzeit die einzige Örtlichkeit wo ich den Schalter links unten betätige.

Ne Batterie nach 64.000 km zu wecheln halte ich auch für etwas zu früh. Mein Note brauchte nach 140.000 km ne neue.

Musst grad lächeln, nicht persönlich nehmen.
1. den Schalter betätige ich fast immer
2. meine Batterie wurde kurz vor Garantieende, also vor Ablauf der 3 Jahre einfach so getauscht. Da hatte mein QQ grad mal 28.000 km auf dem Buggel. Das Start/Stop ist einfach ein riesengrosser Topfen, meine Meinung.
 
Gestern hatten wir den besagten Leerlauf Systemfehler und unser QQ J11 BJ 03/2017 ließ sich nicht starten. Der Pannenservice riet uns das Abschleppen, weil der Motor unrundt lief. Wir entschieden uns jedoch für eine Stunde herumfahren mit Fehlermeldungen. Heute ist er wieder normal angesprungen und wir schafften es eigenständig zum Händler.

Dank der zahlreichen Beiträge hier, konnten wir schon telefonisch selbstbewusst beim Händler auf einen kostenfreien Austausch der Batterie beharren, denn erst vor sechs Wochen waren wir dort zur 2 Jahres Wartung und unsere Fiamm Batterie wurde dabei aufgeladen, weil sie 80 % aufwies. Der Händler meinte, dass die Fiamm Batterien bis heute noch eingebaut werden. 😫

Tatsächlich hatte ich das Auto vor einer Woche gewaschen und er stand auch drei Nächte lang draußen im Regen, sonst steht er in der Tiefgarage. 🤔

Nichtsdestotrotz hoffen wir jetzt erstmal das Beste. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf Deinen Beitrag besser eingehen zu können, wären die Angaben zum Fahrzeug mehr als hilfreich (Ergänzung der Profilangaben).

Also, was ist nun genau, ist die Batterie getauscht und wenn ja, was wurde eingebaut?
Und wie kommst Du darauf, daß eine Autowäsche und Regen die Batterie negativ beeinflußt?
 
Die Fiamm Batterie wurde gegen eine neue japanische (noname) Batterie eingetauscht und die Parameter wurden zurückgesetzt.

Mitglied rabbitmaker hat bei sich beobachtet, dass er bei 3 von 4 Fällen mit Fehlermeldungen vorher eine Waschstraße mit Unterbodenwäsche besucht hatte und er fragte, ob auch andere Mitglieder hier eine Verbindung mit sehen.
 
Bei mir hing der Fehler offenbar mit einer der zwei Sauerstoffsensoren zusammen. Einer wurde erneuert - Fehler weg. Mal eben über 200 €. Das Auto ist jetzt fünf Jahre alt, ist beim ersten und auch beim zweiten TÜV wegen der Lambdasonden durchgefallen. Unglaublich.
Gute Fahrt für alle
Rainer
 
Bei mir hing der Fehler offenbar mit einer der zwei Sauerstoffsensoren zusammen. Einer wurde erneuert - Fehler weg. Mal eben über 200 €. Das Auto ist jetzt fünf Jahre alt, ist beim ersten und auch beim zweiten TÜV wegen der Lambdasonden durchgefallen. Unglaublich.
Gute Fahrt für alle
Rainer
Meiner wird heuer 6 Jahre, hatte noch nicht Probleme mit dem TÜV. Liegt vielleicht auch daran das ich das bei meinem Freundlichen machen lass.
Meist mit dem Jahresservice.

Das mit Start/Stop hab ich per umgeknickten Schalter im Motorraum erledigt, Schwachsinn hoch 4.
 
Oben