QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

Heute Mittag habe ich einen richtigen Schreck bekommen.

Bei uns im Ort, Tempo schätze ich ~40 Km/h, ich glaube der Notbremsassistent hat gepiept, es gab aber keinen Grund dafür. (der Abstand zum Vordermann war ausreichend zum normal Bremsen)

Plötzlich hörte ich einen lauten Geräusch wie wenn man sich verschaltet und das Getriebe kratz. Ich dachte ich diesem Augenblick, ok Getriebe am Arsch, dann wurde das Auto ruckartig langsam (es war keine Vollbremsung) und irgendwas hat am Cockpit beim Symbol vom Assistent für ein Bruchteil einer Sek rot geleuchtet.

Die ganze Aktion dauerte vielleicht 2 max 3 Sek.

Mensch habe ich einen Schreck bekommen, wenn das der Notbremsassistent war warum hat er nicht eine Vollbremsung gemacht? ich schätze das andere Geräusch war wohl das ABS.

Es gab keinen Grund eine Notbremsung zu starten, ich will sowas echt nicht auf der Autobahn erleben. :shok:
 
Habe diese Tage auch eine Situation erlebt, wobei der NBA ansprach.
Ein Fahrzeug bremste vor mir sehr stark und bog ohne zu blinken nach rechts ab.
Bevor ich reagieren konnte, griff der NBA ein.
Zuerst leises Piepsen, danach lautes Tröten und dann kam die starke Bremsung mit ratterndem Geräusch vom ABS.
Das war schneller als ich reagieren konnte und hat mir gezeigt, dass das System
funktioniert.
 
@Espresso: Ein Geräusch, "wie Getriebekratzen", kann ich mir sehr schwer aus dem ESP-Gerät vorstellen... da denke ich eher, das war was anderes.

@Feivel: Würdest du die Geräusche die du gehört hast als "Getriebekratzen" beschreiben?
 
... auch ich habe heute morgen das System unfreiwiliig getestet - und es funktioniert :cheesy:
Vorderman rechts abgebogen - ich gebremst und wollte im letzten Moment links vorbeiziehen - und wie ich von der Bremse weg bin - nervöses Piepen und Aktivierung des NBA - das Geräusch (... vom ABS vermutlich) klingt aber furchtbar .... als wäre in diesem Augenblick was kaputtgegangen :smile: ... mir kommt aber so vor als würde das Radar (Abstandssensor) ein wenig über die Fahrzeugbreite hinaus messen, denn normalerweise hätte ich da locker vorbeifahren können ..

.... piepen tut das Ding öfters, weil ich in der Regel sehr oft (kontrolliert) auffahre - aber seit heute (nach 8 Monaten) weiß ich, dass das System funktioniert ;)
 
Als Beitragseröffner möchte ich mich auch nochmals zu Wort melden. Bin mit dem NBA auch bisher sehr zufrieden und habe ihm bereits einiges zu verdanken :mrgreen:. Zu einer Bremsung oder Abminderung der Geschwindigkeit hatte ich es bisher noch nicht kommen lassen, habe immer rechtzeitig eingegriffen bevor es soweit war.
Das mit der Abbiegerei des Vordermannes ist so ein Thema, das kann manchmal auch nerven...ist aber so. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem NBA.
 
Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage. Der NBA bzw die ganzen Visia Fahrassitenzen,Verkehrszeichenerkennung, etc sind die autonom oder sind die an das verbaute Radio gekoppelt.

In dem Visia ist ja das normale Radio ohne Touch, würde dies gewechselt werden müsste die Fahrassistenz doch unbeeinträchtigt bleiben?

Der NBA wurde von mir im Autohaus getestet mit einem Tuch, es war echt verblüffend wie gut er funktioniert.
 
Die Assistenten sitzen im Bordcomputer (zwischen Tacho und Drehzahlmesser), nicht im Radio. Sollte also kein Problem sein, das Radio zu tauschen.
 
Oben