QASHQAI J11: Parksensoren nicht wasserdicht ?

Ich fahre den Tekna,seit fast 2 Jahre.
Probleme hatte ich diesbezüglich noch nie,auch bei starken Regen oder Schnee nicht.Ab und an mal der Totwinkel-Warner, leuchtet kurz auf,aber auch nur bei starken Regen.
 
Toi, toi, toi.
Ich habe keine Probleme mit meinem QQ.
Und Ja: ich fahre die Tekna-Version. Einen der ersten Serie.
Wenn ich alle diese Probleme (wie fast alle hier im Forum) hätte würde ich die Karre, bevor ich einen Herzinfarkt bekomme, schnellstmöglich verkaufen.

Gruß
Scholli
:qqbest:
 
Parksensoren im Winter


Off-Topic:
@Scholli, ich gehöre dann auch zu einer Minderheit hier:cheesy:.

Ob die gesteigerten Probleme der Parksensoren mit einer höheren Ausstattungslinie wie Tekna zu tun haben, wage ich zu bezweifeln. Natürlich gibt es da mehr Gedöns, was Probleme machen kann, aber das muß nicht zwangsläufig so sein! In meinem Wagen, in sozusagen Tekna + Ausstattung, funktioniert, bis auf den Totewinkelassi, alles zwischen 80% (Fernlichtassi) über 95% (Parkpiepser) und 100% (Parkkameras, Abstandswarner - wobei noch nicht im absoluten Notfall getestet). Manche Leuchten im mutmaßlichen Christbaum muß man auch richtig deuten können: z.B. wenn der Abstandswarner bei Schneetreiben die weiße Flagge zeigt, ist das richtig und normal :).

Zu den Parksensoren: Da gebe ich die momentan in einigen Teilen des Verbreitungsgebietes vorherrschenden Wetterverhältnisse zu bedenken. Meiner hat gerade auch Extrapieper beim Rausfahren aus der Garage. Allerdings sind da auch die Salzdreckeisbrocken, die aus dem Radkasten abfallen, Schneehaufen o.Ä. momentan in und neben meiner Einfahrt. Zudem: haben Schnee und Eis dieselben Reflektionseigenschaften auf Ultraschall wie andere Oberflächen?

Darüber hinaus betrifft das auch die hinteren Sensoren. Daß ich die Sensoren für etwas überempfindlich halte, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben (Einstellungen sind bespielt). Ich halte das demnach für keine Fehlfunktion bei meinem Wagen.

Gruß, Holger
 
Hallo Miteinander,

Diese gepiepse geht mir auch auf die Neren. bei uns liegt kein Schnee, aber ständig gehen diese Warntöne los. Im Stand und bei LAngsamfahrt. Besonders morgens.. die Werkstatt sagt: " Sensoren sauber machen" so ein Hombug.. Ich bin die Karre leid.
 
Schade ist, daß Nissan einfach nicht "Zugeben" will, daß es da einige Probleme gibt.
Guter Service wäre, alle die dieses Problem haben einfach mit neuen Sensoren auszurüsten. Solange Nissan da mauert kann auch der arme Händler nichts machen und wir betroffenen Besitzer werden immer wieder hingehalten und müssen "ZEIT" und "NERVEN" investieren, und :mrgreen: diverse Besuche abstatten.
 
Hallo!
Ich habe meine Erstinspektion letzte Woche machen lassen und dem Händler direkt gesagt er möge die Vorderen in der Mitte tauschen da die schon mehrmals falsche Angaben geliefert haben. Sind sofort ohne wenn und aber getauscht worden und im hinteren Bereich des Gehäuses ist noch zusätzlich ein kleines Loch gebohrt worden. Jetzt habe ich bei Regen kein morgendliches Piepsen mehr. Man muss nur mal dem Händler bescheid geben.



Gruss
Markus
 
Gestern war es das 1.x seit Wochen etwas " wärmer" ( 4 Grad ca 15 Uhr).
Meiner einer ab zur Waschanlage und den schmutzigen Traktor mit dem dortigen Dampfstrahier bearbeitet.
Schön trocken gemacht .Alles top. Heute morgen -angemacht -piep piep. Mittlerer Bereich alles rot auf dem Bildschirm 😠.
Als ich aus dem Carport draußen war war auch schon wieder Ruhe.Musste sofort an die Leidensgenossen aus dem Forum denken die ähnliche Probleme haben bzw. hatten.
Heute nach der Frühschicht 14 Uhr ( Auto stand in der Sonne ) war nichts mehr zu sehen oder zu hören.
Hoffe dass das Wasser oder der Tropfen verdunstet ist.
Bei mir wird nichts gebohrt oder Pfusch am Bau getrieben.
Taucht das Problem nochmal auf tauch ich beim Händler auf. Mit keiner guten Laune.
 
Wenn du da ungünstig mit einem Dampfstrahler drauf knallst,brauchst du dich nicht wundern wenn es nachher mal mal piept.

Was anderes ist es, wenn die Dinger ohne Grund bei normalem Regen laufend piepen.

Der Händler kann aber dann auch nichts dafür und hat dann hoffentlich gute Laune.

Ich hätte die bei einigen Kunden nicht......:cool:
 
Tipp: Piepserei dauerhaft abschalten

Hallo allerseits,

ich möchte alle leidgeplagten nochmal an meinen Tipp weiter vorn in diesem mittlerweile ellenlagen Thread erinnern.

Die Parksensoren lassen sich dauerhaft abschalten, indem man den Schalter unten links am Armaturenbrett ca. 10sek. lang drückt.

Sie sind dann so lange abgeschaltet, bis man sie durch erneutes ca. 10 sek langes Drücken wieder aktiviert.

Hat letztens bei Vereisung an den Sensoren wunderbar geholfen.

Sehr Nervenschonend.

:)
 
Oben