QASHQAI J11: Parksensoren und Radio

Hallo

seit 2 Wochen fahre ich begeistert mit meinem QQ J11B N-Connecta. Aber eins wundert mich und daher frage ich mich, ob es bei euch genauso ist und/oder ob man das ändern kann.
Hier mein "Problem": Höre ich während der Fahrt Radio und jemand ruft an, dann geht das Radio beim Freisprechen aus. Kommt eine Ansage des Navis, dann geht das Radio aus. Alles gut. Parke ich aber ein, dann bleibt das Radio an, sogar, wenn ich die Kamera manuell einschalte. Das ist ärgerlich, denn meist höre ich lauter Musik als der Parksensor piepst.
Habt ihr das auch und/oder kann man das einstellen?

VG
Thomas
 
..... Parke ich aber ein, dann bleibt das Radio an, sogar, wenn ich die Kamera manuell einschalte. Das ist ärgerlich, denn meist höre ich lauter Musik als der Parksensor piepst. ...

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. ....
 
Diesen Passus kenne ich und halte ich auch ein. Aber der Piepser ist auch echt leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
..... Parke ich aber ein, dann bleibt das Radio an, sogar, wenn ich die Kamera manuell einschalte. Das ist ärgerlich, denn meist höre ich lauter Musik als der Parksensor piepst. ...


Morgen,
Radio/Navi automatisch stummschalten beim einparken......diese Funktion hatte ich bei anderen Hersteller.......bei Nissan im QQ gibt es das nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden!
Aber es ist nur eine Gewöhnungssache, einfach schnell auf den Ein/Aus Knopf vom Connect drücken und gut!:):cool:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, Bernd. So mache ich es natürlich derzeit auch. Kurz den Knopf gedrückt und gut. Es wundert mich nur, dass die "automatisch leise/aus"-Funktion bei Navi und Telefon drin ist und beim Einparken nicht
 
Kamera, Navi und Telefon ist dasselbe Gerät (Connect), Parkpiepser sind extra. Ton kommt auch von eigenen Piepsern vorne und hinten und nicht über die Lautsprecher des Connect.

Und wenn die Piepser auf laut eingestellt sind muss das Radio schon ziemlich laut sein um die zu überhören, da hört man dann auch keine schreiende Leute oder hupende Autos mehr die evtl hinter einem sind.....von daher schadet leiser machen nicht.:noe:
 
Und wenn die Piepser auf laut eingestellt sind muss das Radio schon ziemlich laut sein um die zu überhören, :noe:

Man kann die Piepser-Lautstärke einstellen ??:shok: Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung, dass meine Piepser auf leises Säuseln eingestellt sind. Wie stellt man das denn ein?
 
Die Einstellungen der Einparkhilfe können geändert werden.

Per Boardcomputer einstellen.

Beim Einschalten der Zündung das Menü
"Einstellungen" anzeigen lassen.

"Fahrerassistenz" Wählen

oder betätige den Schalter "ENTER" auf
dem Lenkrad, wenn der Bildschirm der Einparkhilfe
angezeigt wird.

Betätigen den Schalter
"ZURÜCK", um zum vorherigen Punkt
zurückzukehren.


Durch hervorheben der Farbe des einzustellenden Punktes:

Einparkhilfe wählen "Lautstärke" und betätige "ENTER"

Auswahl dann

• Laut
• Mittel
• Leise

Dann "ENTER" und alles ist eingestellt.

Jedenfalls beim J11A.

;)
 
Über den Menüpunkt "Einstellungen", was du über das Lenkrad bedienen kannst, unter "Fahrerassistenz" -> "Parkhilfe".

Für den J11 in der Bedienungsanleitung ab Seite 5-50.
 
Kaum macht man es richtig, schon klappt es.
Die Einstellung stand auf "leise", jetzt auf "laut" und schon übertönen die Piepser locker mein Radio
 
Oben