QASHQAI J11: Rückleuchte ausbauen

'abend compañeros
da scheinbar jedes Bauteil bei Nissan durch Clips und Plastiknasen zusammengehalten ist, bevor ich rohe Gewalt anwende frage ich lieber hier.
Es geht um die Rückleuchten. Ich muss eine Blinkerlampe wechseln. Ich weiss aber nicht genau, wie (in welche Richtung mit welcher Bewegung) ich die Ruckleuchte, nachdem ich die 2 Schrauben abgeschraubt habe, herausziehen kann. Ich habe mit mäßiger Kraft vieles versucht, leider ohne Erfolg. Verflixt und zugenäht diese billigen Konstruktionen mit Formpassung!
Diesbezüglich steht in der Bedienungsanleitung recht Mageres: Auf S. 0-4 eine Information in der Bildlegende: "Hinterer Richtungsblinker. Austauch der Glühlampe S. 8-29" Auf S. 8-29 steht natürlich nichts darüber, sondern aus S. 8-35 eine Zeichnung und basta.
Hat jemand hier schon die Rückleuchte ohne Schäden herausziehen können? Zum Nissan fahren zu müssen nun wegen eines Lampenwechsels finde ich dekadent und pervers... thänx a lot
 

Anhänge

  • DSCF0120_crop.jpg
    DSCF0120_crop.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.959
Das ganze Gehäuse nach dem die zwei Schrauben gelöst sind muss einfach nach hinten gezogen werden , durch Gummi Stifte fühlt es sich schwer an . Einfach hin und her wackeln und ziehen ;)
 
Billige Konstruktion?? Das is bei den meisten modernen Autos so denn wie oft nimmt man bei LED Lampen die Rueckleuchte raus??

Musste ich seit meinem ersten UrQQ noch nie machen von daher schon in Ordnung so.
 
durch Gummi Stifte fühlt es sich schwer an . Einfach hin und her wackeln und ziehen ;)

Hallo Qashq Andy und danke sehr für deine nützliche und hilfsreiche Antwort. Es sind Gummistifte also, dass den Leuchtenkorpus im Sitz halten. Weißt du ungefähr wo diese sitzen? Ich vermute auf der unteren Seite etwa in der Mitte? Oder vielleicht eher hinten? Um die Kraft dann gezielter und effektiver auszuüben.
 
Die beiden Haltebolzen sitzen in Fahrtrichtung gesehen vorn an der Leuchte und stecken karosserieseitig in zwei Löchern, welche mit Gummibuchsen versehen sind. Wie QashqAndy schon schrieb: Wenn die beiden Schrauben gelöst sind, einfach den Leuchtenkörper mit einem kräftigen Zug nach hinten bewegen, dann lösen sich die Haltebolzen aus der Gummi-Umklammerung und die Leuchte ist frei.

@cartman: Die Blinkerlampe ist keineswegs LED, sondern noch eine richtige Glühlampe (PY21W). Und die kann schon mal gelegentlich durchbrennen.
 
melde mich kurz, hatte n Feedback vergessen
ja es geht, allerdings mit richtig viel Kraft. Zu den 2 genannten Haltebolzen wid auch eine T-formige Nase in einer Führung gehalten. Siehe Bild.
Auf die großzügigen Toleranzen :noe: von Nissan aufpassen und beim Zusammenschrauben eine Leuchtenhälfe weg von den anderen Hälfte schieben, sonst Kollisionsgefahr beim Schließen der Klappe
Gruesse
PePePeiniger
 

Anhänge

  • DSCF0121a.jpg
    DSCF0121a.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 3.412
  • DSCF0121b.jpg
    DSCF0121b.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 1.590
  • Clipboardon.jpg
    Clipboardon.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.334
Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Wechsel der Lampe aus der Heckklappe

Hallo Leute ,


da ich ansonsten leider nicht fündig wurde hoffe ich nun, dass ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich versuche gerade an dem Auto meiner Freundin verzweifelt die linke Lampe aus der Heckklappe zu tauschen. Ich dachte mir , dass das kein großer Akt sein kann und sie sich die Fahrt zum Händler sparen kann , aber denkste:shok:! Was sich Nissan da ausgedacht hat ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Allles wird von diesen Plastikclipsen gehalten und für jeden Birnenwechsel kann man die halbe Heckklappe zerlegen. An meinem Auto drehe ich zwei Muttern ab und nehme die komplette Lampe raus, das sind keine drei Minuten Arbeit. Naja, auf jeden Fall bin nun soweit, dass ich alle Schrauben gelöst habe, allerdings ist die Lampe ja noch mit der Leiste wo das Logo drauf angebracht ist verbunden. Biin mir jetzt nicht sicher wie ich die Leiste zerstörungsfrei abbekomme. Scheint ja auch nur von zwei Clipsen gehalten zu werden aber ich bin mir da nicht so ganz sicher und will auch nichts kaputt machen. Ich hoffe jemand weiß einen Rat .

Gruß

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe jetzt nicht, warum mein Beitrag hierher verschoben wurde? Es geht in meinem Fall um die Lampe in der Heckklappe und nicht wie hier beschrieben um die Lampe in der Karosserie! Diesen Beitrag habe ich vorher schon gefunden, er hilft mir mit meinem Problem allerdings nicht weiter.....:icon_neutral:
 
Nicht nur zwei Klipse,sondern auch fünf Schrauben.:exc:
So wird es in diesem Beitrag, über eine Umrüstung mit einer Rückfahrkamera
beschrieben.


http://www.qashqaiforum.de/f53/einbau-einer-garmin-rueckfahrkamera-bc30-10451/

Und hier ein Bild der Leiste

http://www.qashqaiforum.de/attachme...-einer-garmin-rueckfahrkamera-bc30-bc30-8.jpg

Kann man die Rückleuchte nach entfernen der vier Schrauben nicht zur Seite herausziehen?

:)

Vieleicht nicht immer Meckern und es geht im Beitrag um Rückleuchten.


Vertraut doch mal den Leuten die das hier betreuen.:exc:
 
Ich will ja nicht wieder "meckern":wink:, aber in dem Beitrag geht es eher um den Abbau der Innenverkleidung plus Einbau der Kamera/Navi.

Ich habe es jetzt im HowTo J11 Ausbau CD-Radio - Einbau Navigationseinheit inkl. Rückfahrkamera gefunden. Der Link hat sich im Beitrag befunden.

"Jetzt die Plastikblende mit dem Nissan Logo entfernen: Die drei schwarzen Metallschrauben von hinten mit einer Nuss rausdrehen, jetzt mit einer Zange die schwarzen Steckbolzen von innen etwas zusammen und das Ganze nach außen drücken. Dachte erst so das war’s, dass geht nie raus! Aber ruhig fest drücken dann geht das auch raus! Nun lässt sich samt Kabel die komplette Blende abnehmen und hängt am Kofferraumdeckel (vorsichtig wegen Kratzer!)."

Genau das beschreibt mein Problem, hab es auch versucht von hinten zusammenzudrücken und nach außen zu drücken , schien mir aber nicht möglich bzw. wollte ich mich erstmal absichern bevor ich im schlimmsten Fall die ganze Leiste kaputt mache.

Die Rückleute wird hinter der Leiste eingehakt , ich verstehe nicht warum das Nissan so unnötig kompliziert gemacht hat, es ist zum verrückt werden.

Richtig es geht im Beitag um Rückleuchten, allerdings um die Falschen! Ich habe ja nicht umsonst extra die in der Heckklappe erwähnt:wink:

So, ich werde es nun nochmal versuchen! Vielen Dank für die Hilfe!



http://www.qashqaiforum.de/f43/j11-...navigationseinheit-inkl-rueckfahrkamera-9359/
 
Oben