QASHQAI J11: Scheibenwaschanlage

Fehler von der Werkstatt würde ich sagen, vielleicht hat ein Azubi das aufgefüllt.

Gibt es bei vielen Flüssigkeiten die sich nicht gut mischen wenn man sie pur reinfüllt.
Hätte er nur paar Prozent Wasser mit dem Konzentrat mitreingefüllt wäre es vermutlich gegangen.

Gibt ja viele Drinks in der Bar die sind auf dem Prinzip aufgebaut.
Das sie sich nicht mischen und sehen dann schön aus.
 
Ich habe das Problem, dass der Heckwischer manchmal nicht automatisch startet wenn ich das Heckwischwasser aktiviere. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon beim J10.
Jetzt habe ich langsam den Verdacht, dass bei gleichzeitiger Aktivierung von der Scheibenreinigung vorne und hinten genau dieser Effekt auftritt. Bedeutet also, ich lasse erst vorne das Wasser laufen, und dann, währen die Wischer vorne noch fleißig sind, drücke ich für Wasser auf der Heckscheibe. Dann ist dort nur Wasser aber keine Wischbewegung zu sehen.

Kennt das jemand?
 
Ist mir jetzt so noch nie aufgefallen. Weder beim QQ+2 noch beim jetzigen X-Trail. Funktioniert der Wischer denn, wenn Du nur die Heckscheibe reinigst?
 
Ja.
Es tritt immer nur ganz sporadisch auf.. und ich meine jetzt, dass es damit zusammenhängt, wenn vorne bereits die Wischer laufen.

Ich kann auch, nachdem das Wasser gelaufen ist und der Heckwischer sich nicht bewegt, immer sofort den Heckwischer extra manuell einschalten... dann läuft er auch sofort los.
 
War da nicht eine Einstellmöglichkeit im Menü des Autos, bei der man die Wisch/ Waschautomatik einstellen bzw. abstellen konnte?
Andererseits; wenn es normalerweise (ohne Einsatz der vorderen Scheibenwischer) funktioniert, kann es damit auch nicht zusammen hängen. :dknow:
 
@NoPlayBack

Habe mal eine kleine Versuchsreihe gestartet;)

Einzeln geht es immer mit dem sprühen und wischen.
Vorne wie hinten sprühen und der Wischer startet nach 2 Sekunden.
Alles nach einander gestartet.

Jetzt vorne starten und direkt beim wischen vorne auch hinten starten, und siehe da 4 Sekunden kommt nur Waschwasser und erst dann geht auch der Wischer an.

Das ist echt gefühlt eine Ewigkeit:(

Die Nachwischfunktion vorne habe ich deaktiviert.

;)
 
Ja... habe auch gestern eine Versuchsreihe gestartet. Definitiv läuft der hintere Wischer nicht los wenn ich erst vorne wischwasche und dann direkt hinten wischwasche.
Die heutige Versuchsreihe wird dann mal die 4 sec. testen.... ich denke die 4 sec habe ich vielleicht nicht gewartet...
Danke für die Info !!!


Off-Topic:
Da war ja mal wieder ein Programmierer unterwegs... da stand wohl in den Requirements nicht drinne, dass nach wasch_rear auch wisch_rear kommen muss auch wenn wisch_front noch aktiv ist... da steckt das PC-Register wohl noch in der Routine void count_timeout_of_wisch_front_after_wasch_front(void) fest bevor er zu void check_wasch_rear_event_to_start_wisch_rear_event_if_wasch_rear_event_has_occured_even_if_wisch_front_event_was_activ(void) kann...:shok:
 
Als ich Gestern im Auto saß, habe ich das mit der Scheibenwaschanlage mal probiert. Es ist bei mir genauso wie bei @NoPlayBack.

Na ja, noch ein Punkt, bei dem sich QQ und X-Trail gleich sind. ;)

Dass mich das ganze nun aber stört, kann ich mir nicht vorstellen. Mal abwarten. :cool:
 
Also bei mir gilt die 4 sec. Regel nicht.
Wenn ich vorne wischwasche und dann direkt hinten Wasser laufen lasse, und nach ca. 1 sec. den Hebel loslasse..... dann bewegt sich nach 4 sec. bei mir immer noch nichts. Nach ca. 15 sec. habe ich dann wieder von Hand gewischt.
Der Wischer bleibt stehen und hat nicht mitbekommen, dass er Arbeit hat...
 
@NoPlayBack

Die 4 Sekunden den Hebel für hinten gedrückt halten, nicht loslassen und dann wischt er .
Jedenfals bei mir.:)

Thomas
 
Oben