QASHQAI J11: Standheizung

Ich möchte mich bei allen für die Info rund um die Heizung danken.
Man kann näturlich auch viel im Internet suchen und nachlesen,aber gezielte Fragen bekommt man da nicht beantwortet.
Gut das es hier ein paar Experten gibt.
Dafür sollte auch ein Forum sein.Wissen,Tips und Meinungsaustausch.
 
Hat sich bei euch das Tankvolumen durch die Standheizung verändert? Ich sollte eigentlich 65 L haben, doch bei 56 getankten Litern zeigt der BC 80 km restliche Reichweite an... Vielleicht ist aber auch ein falscher Tank drin ;) Woran erkennt man ggf welche Größe tatsächlich verbaut ist...?
 
Natürlich ändert der Tankvolumen sich nicht durch einbau einer Standheizung!

80km x 6,4 l/100km =5,1 liter
56 + 5 =61 liter
Wass ist da falsch wenn du einen 65 liter tank hast?

Wenn du eine Verbundlenkerachse (hinter) hast, ist ein 55 liter Tank verbaut, bei Einzelradaufhangung, einen 65 liter Tank.

Gr Nederbelg
 
Ach ok. Danke. Ich dachte es gäbe einen 60 und 65 Liter Tank. Dann ist es klar... Das Volumen könnte sich durch die zusätzliche Kraftstoffentnahme geringfügig ändern... Leitungen bzw Abdichtungen. Allerdings dürfte das vielleicht nur einen Fingerhut ausmachen... Dazu hat ja jeder Tank eine nicht nutzbare Menge, bei der fraglich ist, ob sie für die Reichweitenberechnung genommen wird oder nicht. Aber dann passt es ja... Danke
 
Wie warm wird denn euer Fahrzeug im Innenraum mit der Standheizung und wie schnell läuft der Lüfter? Ich stelle das Fahrzeug ab, stelle die Lüfterstufe ein, doch es weht dann trotzdem nur sehr sehr schwach aus den Scheibendüsen... Ist hier eventuell der Lüfter nicht korrekt angeschlossen?
 
So... Lüftersteuerung umprogrammieren lassen und schon weht es so, wie ich es zuvor von anderen Fahrzeugen gewohnt war. Das Modul wurde von 70 auf 60 Prozent umprogrammiert. Scheint gut zu passen. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass bei der Schaltung niedrigere Werte mehr Lüfterleistung bedeuten.
 
Und nun doch ein Fehler. Die Lüftungsdüsen stellen sich nach kurzer Zeit zurück auf den Innenraum und weg von der Scheibe. Zudem kommt nur lauwarme Luft. Also ist wohl zudem noch irgendwas falsch angeschlossen :(
 
Nun ruft mein Händler an und sagt, dass es einfach daran liegt, dass man nur die Lüftung auf High und auf Scheibe stellen muss...
Dabei habe ich ihm heute morgen alles vorgeführt, dass die Standheizung nur minimal angewärmte Luft aus den Frontdüsen schickt.

Es scheint so, dass die Klimaanlage weiterhin Strom hat und nach dem Verriegeln des Fahrzeugs oder irgenwann innerhalb 20 Minuten danach die Lüftungsklappen selbständig verstellt. Hat denn niemand die Möglichkeit, dass mal bei sich zu testen?
Vielleicht hat Nissan ja eine falsche Einbauanleitung an die Händler gesendet und kennt den Fehler noch nicht.

Falt ist: Motor super warm, Innenraum ein laues warmes Lüftchen... Bei allen anderen Standheizungen hätte ich bei den Außentemperaturen und Heizdauer Eier braten können...

Nun steht er noch beim MrGreen und er will morgen früh nochmal nachsehen. Ich glaube es kommt nix bei rum. Muss danach wohl zu Bosch laufen und MrGreen mailen lassen, dass es so nicht korrekt sein kann...
 
News zum spezifischen Einbaukits 1322997A für den NISSAN QASHQAI J11 von WEBASTO
Grund:
- Gemäß der Bedienungsanleitung sind vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Einstellungen „Temperatur HI und Luftaustritt Frontscheibe“ zu tätigen.
- Diese Einstellungen werden nach dem Verriegeln der Türen vom Fahrzeugs beibehalten und der Heizungsbetrieb (bei verriegeltem Fahrzeug) entsprechend durchgeführt
- ABER! Die Einstellungen werden allerdings aufgehoben, wenn die Türen entriegelt werden und damit auf „Kalt und Fußraum“ geändert und bleiben nach dem erneuten Verriegeln auch so.
Abhängig von eurem Verhalten kann es somit zu folgenden Szenarien kommen:

A: Standheizbetrieb läuft erfolgreich (Innenraum + Motor sind vorgewärmt), aber beim Entriegeln und Einsteigen bei laufender Heizung bemerkt ihr plötzlich kalte Luft in Richtung Fußraum
Erforderliche Erklärung:
- Entweder kann die Standheizung schon vor dem Entriegeln ausgeschaltet werden (wenn das Fahrzeug schon ausreichend vorgewärmt ist)
- Oder nach dem Entriegeln ist zügig die Zündung einzuschalten, so dass das Fahrzeug wieder auf die gespeicherte Einstellung „Temperatur HI und Luftaustritt Frontscheibe“ steuert (wenn Heizvorgang weiter fortgesetzt werden soll)

B:
Voreinstellungen werden bereits aufgehoben wenn ihr das Fahrzeug nach dem Abstellen noch mal entriegelt (z.B. Be- oder Entladen vor dem Heizvorgang). Somit wird der folgende Heizvorgang mit den Einstellungen „Kalt und Fußraum“ durchgeführt (nur Motorvorwärmung aber kalter Innenraum)
Erklärung:
- Hier müsst ihr nach jedem Entriegeln des Fahrzeugs erneut die Zündung einschalten, um die Einstellungen „Temperatur HI und Luftaustritt Frontscheibe“ zu reaktivieren

WEBASTO erarbeitet derzeit eine spezifische Lösung, die diesen Fehler umgehen wird. Bis dahin wird nichts Neues mehr eingebaut! Mitte Oktober werden die Änderungen von WEBASTO erwartet.

@Schigu: Dies sollte dir alles erklären.
 
Oben