QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Hallo Forumgemeinde,
heute ist mir aufgefallen das der Motor sich selbst neu startet ohne das ich das Kupplungspedal betätige. Ist das korrekt so ? Vll. um die Batterie zu schonen ?

Für eure Hilfe danke und bb.
 
Für Stop/Start gibt es diverse Bedingungen (siehe BA). Wenn während des Motorstopps eine der Bedingungen nicht mehr erfüllt ist, wird der Motor wieder gestartet, auch ohne dass Du dies z. B. per Kupplung auslöst.
 
Spannend wäre es ja zu wissen aus welchem Grund er den Motor wieder startet. Meiner ist einen Monat alt und da kann ich mir nicht vorstellen das die Batterie schon schwach ist. Die anderen Gründe sind auch nicht vertrauenserweckend.

Olli
 
Es gibt so viele Gründe, die hier bereits alle mal beschrieben wurden. Auch die Öltemparatur, Wassertemperatur, Verbraucher wie Lüftung, Licht, Heizung usw spielen hier eine Rolle... Der Motor soll ja nur unter Bedingungen abschalten, wo er keinen Zweck erfüllt... Wie weit bist du vorher gefahren, ist Navi und Licht an, war die Batterie wirklich voll oder startet der Wagen nur normal... ;) Ich denke es ist völlig normal und vielleicht finde ich den Link zu dem Beitrag, wo darüber berichtet wurde...
 
Ich habe bei meiner s & s festgestellt, das der Wagen, wenn er im Leerlauf an der Ampel steht und der Motor ausgeht, ich dann beim Bergabfahren mit etwas Gefälle nur von der Bremse gehen muß und nach ca. 5 m rollen geht der Wagen wieder an.
 
Was logisch ist, denn Du möchtest bei einem rollenden Wagen ja auch gerne Bremskraftverstärker und Servolenkung haben, oder ??
 
Bei mir reicht auch schon eine kleine Bewegung am Lenkrad und der Motor startet wieder.
 
Oben