QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Interessant, welche Probleme Ihr mit der S/S Automatik habt...

Bei mir ist eher das Problem, dass der Motor SELTEN und gefühlt willkürlich ausgeht. Gerade eben:
17 Grad Außentemperatur, Klima aus, Lüftung auf 2, Licht aus, Stadtverkehr-> Der Wagen ging an der Ampel erstmals nach 11 Km aus. Dies ist keine Seltenheit! Wozu brauche ich das ganze dann überhaupt???

Erstmals ist mir das im Januar aufgefallen- Damals hab ich mich vom Händler vertrösten lassen mit der Argumentation, es se Winter und zu kalt. Aber jetzt im Sommer???

Habt Ihr das auch?

Da spielt so viel rein, daß man da (eigentlich) gar nicht drüber diskutieren braucht:

Wann funktioniert Stopp-Start

-kein blinken der S/S Anzeigenleuchte
-Fahrertür geschlossen
-Fahrergurt angelegt
-nach starten mindestens 20km/h fahren
-mindestens 2 min fahren
-Motorhaube geschlossen
-Klima nicht im DEF Modus (Defrosterstellung Frontscheibe)
-keine Heckscheibenheizung
-ABS/ESP arbeiten ohne Fehler
-mindestens 11.5 Volt Batteriespannung im Zündschalter ON Modus
-Batterietemperatur 2 Grad oder mehr
-Batterie ausreichender Ladezustand (was das auch immer bedeuten soll)
-keinerlei Fehlfunktionen angezeigt (sämtliche Störungsleuchten)
-bei DPF, keine laufende Regenerierung
-Kraftstofftemperatur 90 Grad oder weniger
-Turbolader Temperatur 670 Grad oder weniger

Eben, heute ist der Motor bei mir nach gerade mal 300 Meter ausgegangen , ein anderer mal selbst nach zehn KM nichts . Wird schon seine Gründe haben ;)

In der Tat: Wird schon seine Gründe haben...

Allerdings frage ich mich, warum es bei unserem BMW immer klappt!? Egal wie lange, was an ist, wie kalt ist usw... IMMER UND SOFORT... Ich finde es dubios.

Hi,
also ich habe die Erfahrung mit S/S jetzt so gemacht, beim J10 den ich 60000km gefahren habe vs J11 den ich jetzt ca. 7000 km fahre!

J10 ging nach ca 500 Meter im Sommer und bei minus Temperaturen ca.5000Meter eigentlich immer aus, auch wenn Klima an, Heizung richtig an, auch bei -15°.
Habe ich dann natürlich die verschiedenen Knöpfe (zB Frontscheiben Endeisung)gedrückt, am Lenkrad gedreht, paar mal die Bremse gedrückt....usw, dann ging der QQ auch gleich wieder an.
J11 funktioniert sie eigentlich so wie von Nissan beschrieben, selbst wenn Klima läuft bleibt der Motor an, mach ich dann AC aus geht mein QQ aus.

Aber weil ich fast immer S/S aus mache, bin ich da seht tolerant! Beim J10 hatte ich zum Schluss glaube 1,12 kg auf der Anzeige:cool:
So denke ich, das durch die große Anzahl an Daten, Werte bei denen sie funktionieren soll oder auch nicht, auch eine große Streuung ist wie sie dann letztendlich Funktioniert:quest::exc:

Gruß Bernd

Und es geht doch !!!

Hallo Leute!

Heute ist es dem Werkstättenmeister meines :mrgreen: und mir endlich gelungen, das Start Stop System des QQ komplett (also nicht nur bis zum nächsten "Zündung an/aus") zu deaktivieren :yahoo::yahoo::yahoo:

Ich freu mich. Eine nervige Sache weniger :exc:

Grüsse
Moses

Hallo Servus Moses,
und wie hat er das hinbekommen und mit welchem Zeitaufwand und Kosten.
Vielleicht beweg ich mich dann auch mal Richtung Wörgl:briggrin:

Ich versteh die ganze Diskussion bzgl. S/S nicht. Wieso wollt ihr das unbedingt abschalten? Wenn das Auto aus geht, geht es eben aus und wenn nicht, nicht. Wo ist das Problem?

Hallo Chief,
ich habe zum Abschalten einen Schalter und wenn ich den betätige will ich auch dass dies nach erneutem Start in dem Zustand bleibt.

Oben