QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Ich habe zwar keinen QQ mehr, aber bei meinem Peugeot ist das Problem dasselbe:
Mittlerweile lass ich eben den Motor laufen, Automatik auf N, S&S aus und auch das Parkgepiepse wird aus gemacht. Bislang gab es keine Probleme auf diese Art und Weise.
Viele Grüße Mainy
 
Gerade zurück von Mr. Wash, diesmal gab es keine Probleme.

Nachdem der QQ auf den Transportschienen stand, habe ich auf “N” gestellt, die SSA deaktiviert und den Motor mit dem Start/Stopp-Schalter ausgemacht. Am Ender der Waschstraße habe ich dann auf die Bremse getreten und den Motor problemlos gestartet.

Keine Ahnung, was da letztens schief gegangen ist. Ich benötigte damals drei Versuche mit Schalthebel in “P”, bis der Motor startete.

Vielleicht hängt es mit dem hier im Forum beschriebenen Start/Stopp Systemfehler (oder Leerlauffehler o.ä.) zusammen. Da kommt ja ein Hinweis in Textform und mit einer gelben Kontrollleuchte. Den hatte ich bisher 2x, jedesmal nach einer “Handwäsche” in einer der Boxen mit Hochdruckreiniger. Nach einem Neustart des Motors war der Fehler jedesmal weg, beim Nissan Händler konnte man nichts feststellen.


Gruß Uwe
Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic, Tekna+, Vivid-Blue (J11B)
 
Diesen Start/Stop-Fehler habe ich mittlerweile der Waschstraße fest zugeschrieben.

Der Fehler kommt bei mir nur, wenn ich vorher in der Waschstraße war.

Scheint also irgendwo ein Feuchtigkeitsproblem zu sein.
 
Moin,
Habe meinen qashqai jetzt etwa ein 3/4 jahr und ich finde das die start stop Automatik manchmal etwas nervt und ich möchte eigentlich diese Automatik für immer ausschalten und nicht immer diesen Schalter zum deaktivieren drücken da man das ja auch mal vergisst.
Also meine Frage ist folgende und zwar


besteht die Möglichkeit das start stop System für immer zu deaktivieren ?
Wenn ja wie geht das!?

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und willkommen im Forum.
Wie das geht steht im How-To.
Und bitte das monströse Logo verkleinern...... ;-)
Ebenso wäre es prima wenn Du Deine Signatur ausfüllst damit man auch weiß was für ein Modell und Jahrgang Du fährst.

Frohe Weihnachten!
 
danke für die sehr hilfreich information!!!!
Werde dieses nachher gleich mal in die tat umsetzen.
Der Grund für diese Entscheidung ist weil die start stop Automatik nicht immer einwandfrei funktioniert habe ich das Gefühl und es immer nervig ist diesen Knopf ständig wieder zu drücken
 
Genau, den Stinker durchlaufen zu lassen, auch wenn man steht, ist eindeutig die bessere Wahl. Und dann wundern, dass die Feinstaub- und NOx - Werte in den Städten durch die Decke gehen und es zu Fahrverboten kommt.
 
Genau, den Stinker durchlaufen zu lassen, auch wenn man steht, ist eindeutig die bessere Wahl. Und dann wundern, dass die Feinstaub- und NOx - Werte in den Städten durch die Decke gehen und es zu Fahrverboten kommt.
DIE Antwort ist jetzt völlig daneben. Immer diese selbstberufenen Saubermänner. Das Mäntelchen nach dem Winde drehen, nennt man das...

Leider steht nirgends, welchen Motor dein Qashqai hat. Aber die turbogeladenen Mini-Benziner pustem um Längen mehr Schadstoffe in die Luft, als jeder Diesel...
 
...
Leider steht nirgends, welchen Motor dein Qashqai hat. Aber die turbogeladenen Mini-Benziner pustem um Längen mehr Schadstoffe in die Luft, als jeder Diesel...

Schön, dass du es selbst erwähnst, dass es egal ist, um welchen Motor es sich handelt... Ihn laufen zu lassen, wann immer man steht, kann definitiv nicht die richtige Wahl sein. Erst recht nicht, wenn der Hersteller eine Start-Stop-Automatik im Fahrzeug integriert hat.

Interessant, dass bei dir gleich wieder der Beißreflex einsetzt, aber DASS ist eindeutig eine Sache, wo jeder Autofahrer, egal welches Fahrzeug er fährt, seinen kleinen Beitrag für saubere Luft in den Städten leisten kann.
Oder anders herum: Wenn es der größte Teil der Fahrer ablehnt, wenigstens die ihm zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, um die Luftreinhaltepläne der Städte nicht permanent zu torpedieren, wird es in Zukunft noch viel öfter zu Fahrverboten kommen.
 
Oben